Zotac GeForce GTX 295 Single PCB Hochfrequentes fiepen

choefler87

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe eine Zotac GeForce GTX 295 Single PCB in mein System verbaut.

Ich wollte Crysis spielen und auf einmal machte meine Grafikkarte Geräusche, und zwar so ein hochfrequentes fiepen bzw surren. Ist das normal oder ist sie defekt ?

Als Netzteil habe ich ein Corsair HX850 Watt.

in Windows macht sie keinen Ton nur bei Spielen...

Was könnte das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
choefler87 schrieb:
...Ist das normal oder ist sie perfekt ?...
Ne, perfekt ist sie nicht. Defekt auch nicht. Es ist normal.
So ein Fiepen / Surren / Zischen haben so gut wie alle Grafikkarten. Bei der nVidia GTX2xx allerdings auffälliger als bisher. Das Geräusch tritt nur bei sehr hohen Frameraten auf. Ein gutes Beispiel ist da der Ladebildschirm und das Menü von Crysis. Während dem Spiel ist das Geräusch nicht präsent, stimmts?
Bei älteren Games, die immer hohe FPS Werte erreichen, kannst du dann VSync aktivieren, dann ist das Geräusch auch weg.

aber das kann doch nicht normal sein ? Es ist schon ziemlich laut...habe jetzt mal Zotac geschrieben hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

es sind nur sehr wenige Karte betroffen, die Garantie bitte über den Händler abwickelt. Dies kann auch ggf. eine Ersatzkarte stellen.

Mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------

echt super..

Wenns Dich nervt .. zurück damit.
Meine Erfahrung sagt allerdings: Du wirst wieder eine mit dem gleichen "Problem" bekommen, denn alle Karten die Hochfrequent laufen machen Geräusche.

vsync an und schon ist es weg.

kumpel hat ach ne gtx 295 von zotac, fiept genau so krass in menüs - ist normal...

werde meine 295 zurückschicken und habe mir stattdessen jetzt 2 x mal die Sapphire 5870 bestellt, dort sollte kein lästiges fiepen mehr sein und Direct X 11 hat sie auch noch..

Zurück
Oben