Zotac GTX 1080 AMP Extreme: Underclocking auch möglich?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich denke über eine Zotac 1080 AMP Extreme nach, da sie zum einen am schnellsten ist, vor allem 5 Jahre Garantie hat und ich sie am schnellsten bekommen könnte.

Allerdings soll der Stromverbrauch ja extrem sein. Lässt sich dieser bei etwas niedrigeren Taktraten (z.B. wie die Konkurrenz) auf deren Niveau bringen?

Das Kühlsystem scheint ja sehr leistungsfähig zu sein. Obwohl die Karte deutlich mehr Strom aufnimmt und die Verlustlusteiung damit deutlich höher sein dürfte, sind die Temperaturen gut.

Power-Limit runter.
Geht der Takt mit runter.

Ja klar, aber hat sie dann noch die Leistung der Konkurrenz bei gleichem Stromverbrauch?

Natürlich nicht. Was glaubst wieviel der zusätzliche stromverbrauch dich im Laufe des Jahres auf der Stromrechnung kosten wird? Rechne mal nach. Durch Undervolting/Underclocking kannst vielleicht nen bessren Sweetspot finden, aber wer garantiert das? Und wozu? Für 5-10-20€/Jahr?

Leute die sich eine 800€ Grafikkarte kaufen interessiert es eigentlich nicht was die Mehrkosten an Strom aufs Jahr gerechnet sind, zumindestens ist das bei mir so !

Die fps-Leistung ist Takt-abhängig.
Der Stromverbrauch Power-Target abhängig.

Die meisten 3rd-Party Karten haben von Haus aus ein höheres Power Target, sprich der Chip darf mehr Watt nutzen.

Wenn du das Target über z.B. MSI Afterburner senkst, darf die Karte weniger Strom nutzen.
Der Takt wird dadurch sinken.

Solange der Takt dadurch nicht neidriger ausfällt als bei der "Konkurrenz" wird sie genau so schnell sein.

stephan902 schrieb:
Ja klar, aber hat sie dann noch die Leistung der Konkurrenz bei gleichem Stromverbrauch?

Flash halt das Founders-Bios drauf, wenn die Lüftersteuerung das mitmacht, hast Du exakt die Leistungsdaten/Stromverbrauch der Founders.
Bzw. irgend ein Bios einer Partnerkarte, dessen Leistung/Stromverbrauch Du erreichen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich letztendlich interessiert:

Senke ich das Power-Taget soweit, dass die Zotac genauso viel Strom wie eine Palit 1080 GameRock braucht, hat sie dann min. die gleiche Leistung?

stephan902 schrieb:

Senke ich das Power-Taget soweit, dass die Zotac genauso viel Strom wie eine Palit 1080 GameRock braucht, hat sie dann min. die gleiche Leistung?

Wahrscheinlich nicht, dafür bastelt da Boost3.0 zu viel rum.
Was nicht bedeutet dass sie unbedingt langsamer sein muss, sie kann auch schneller sein. Kommt dann wohl drauf an wo der Sweetspot vom Chip liegt.

Ich seh es halt einfach nicht ein bei dem extremen Preis mich mit 2 Jahren Garantie zufrieden zu geben oder noch extra dafür zu bezahlen.

stephan902 schrieb:

Das Power Target wird in Prozent gesetzt ..

Default Power Target 100%:

Zotac 1080 AMP! Extreme - 270 Watt
Palit 1080 GameRock - 200 Watt
NV 1080 FE Edition - 180 Watt

Quelle - aktuelle PCGH

Auf welchen Prozentwert du das Zotac Power Target nun runterregeln musst um auf 200 Watt zu kommen darfst du selbst ausrechnen.
Der endgültige Stromverbrauch (pro Takt/fps) kann je nach Kühlung, Temparatur und/oder verbauten Spannungseinheiten dann doch noch abweichen.

Viel geben wird sich das allerdings nicht.

D.h. die Zotac ist nicht per se schlecht von der Effizienz her, sondern der übermäßige Stromverbrauch ergibt sich aus der übermäßigen Übertaktung?

stephan902 schrieb:
D.h. die Zotac ist nicht per se schlecht von der Effizienz her, sondern der übermäßige Stromverbrauch ergibt sich aus der übermäßigen Übertaktung?

Der Übermäßge Stromverbrauch ergibt sich daraus, dass die Karte (wegen Power Target 270W) einfach mehr saugen darf.
Der Stromverbrauch pro Mhz steigt je höher der Takt wird. Die letzten Mhz der Zotac sind teuer erkauft - der Chip darf es aber. Auf den anderen Karten darf er es nicht weil weniger Watt erlaubt sind.

Oder aus den Bios-Einstellungen?

Hier mal die FE

FE-Stock-Bios vs Inno 3D-Bios

Und nebenbei auf die FPS schauen. Hoher Takt bedeutet bei Boost3 und Pascal nicht unbedingt auch hohe FPS.

Also letztendlich kann ich die Zotac also bedenkenlos kaufen?

TheMetalViking

Was sind schon 140€ Geld spielt keine Rolle im High End Bereich, erstmal 2 Lüfter im Gegensatz zu 3 und wo ist sie Langsamer Boost: 1911MHz MSI. Zotac GTX 1080 AMP Extreme Boost: 1911MHz

Auch die Lüfter der MSI sind besser, ich würde nie wieder ne Karte kaufen mit 3 Lüftern einfach zu Laut aus Erfahrung. Ne Karte hat man im High End Bereich eh nur 2 oder 3 Jahre wenn überhaupt. Also wozu 5 Jahre für mich Persönlich unintressant.

Ja, man kann die Zotac bedenkenlos kaufen.

Man kann das powertarget der msi nicht so hoch setzen wie bei der Zotac.

Es ist trotzdem fakt, das 140euo mehr ausgegeben werden müssen für 3 jahre weniger gewährleistung. Dass dich das nicht interessiert ist das vollkommen irrelevant.

TE: "Ich seh es halt einfach nicht ein bei dem extremen Preis mich mit 2 Jahren Garantie zufrieden zu geben oder noch extra dafür zu bezahlen." Hat sich also eh geklärt.

Hast du auch einen testbericht/vergleich, in der die MSI besser abschneidet als die zotac? Miner erfahrung nach ist das völlig banane ob 2 oder 3 lüfter.

@bazooExcalibur
5 Jahre mögen für dich uninteressant sein, für andere ist es ein Kriterium.

Ich verstehe aber den TE nicht, sich diese Zotac Karte zu kaufen und dann den Takt zu reduzieren. Das letzte bisschen Leistung bekommt man halt nur mit höheren Stromverbauch, der aber bei einer 800€ Karte eh egal sein sollte. Wenn dir die 5 Jahre Garantie und der Stromverbauch wichtig sind, dann kauf dir eine "normale" EVGA GTX 1080 SC Gaming, z.B.

Zurück
Oben