ZOTAC GTX 1080 TI - Please Power down and connect the PCIe Power Cable(s)

Spielkrone

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich habe mir gerade ein neues Netzteil besorgt und wollte meine Komponenten wieder anschließen. Die Grafikarte hat geleuchtet, alle Lüfter haben sich gedreht und dann hat die Fehlermeldung aufgeleuchtet.
Ich habe die Kabel der vorherigen Powersupply benutzt. (Deutschland-Farbig)
Eingebaut ist das Corsair SF750 Platinum.
Sollte ich die schwarzen mitgelieferten anstecken? Hab zwei davon. Oder würde ein einziger Stecker mit 3 Anschlüssen reichen? (Einer für das PSU, die anderen zwei für die GTX 1080 ti)
Bei den von Corsair mitgeliefertem Kabel fehlt ein Pin, ist das ein Produktionsfehler?
Der andere hat dort auch einen fehlenden Pin
20190420_192959.jpg
20190420_193031.jpg
20190420_193101.jpg
20190420_193503.jpg
20190420_193524.jpg

Bei CM immer die original zum Netzteil gehörigen Kabel nutzen - jeder Hersteller kocht da ein anderes Süppchen mit der Kabelbelegung

• Gefällt mir
Reaktionen: Spielkrone
Immer die mitgelieferten, da oft die Pinbelegung anders ist!
Kannst froh sein, wenn die Karte jetzt keinen Schuss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Bairok und Spielkrone
Wie kommst du auf die Idee die Kabel des alten Netzteils zu verwenden? Hast du geprüft, ob diese Kompatibel sind. Die Anschlüsse am modularen Netzteil selbst sind nämlich keinesfalls standardisiert ...

Kannst nur beten, dass du da nix kaputt gemacht hast ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Spielkrone, RaptorTP und 3 andere
Hallo zusammen,

@ Spielkrone

Spielkrone schrieb:
Ich habe die Kabel der vorherigen Powersupply benutzt. (Deutschland-Farbig)

Deute ich deine Silben richtig dahingehend, daß du für dein Neues Netzteil, namentlich Corsair SF750 Platinum, die Kabel des alten Netzteils verwendet hast und dann die Fehlermeldung kam?

Also wenn das so ist, ist das ein dicker Hammer. Natürlich solltest du ausschließlich die Original-Kabel des Neuen Netzteils, also die Kabel des Corsair SF750 Platinum, Nutzen. Und nur diese!

Ehrlich, sowas krasses habe ich schon lange nicht mehr hier vorgefunden.

So long...

• Gefällt mir
Um ihn mal in Schutz zu nehmen:

Hier wo in Deutschland doch echt jeder Scheiss standartisiert ist, wen wundert es, dass die Leute da auch die falschen Kabel nutzen. Ist auch nicht optimal gelöst seitens der Hersteller finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Bonanca, Spielkrone und eine weitere Person
Oh je, danke erstmal für die Antworten.

Leicht gestunken hat es, ich drücke einfach mal die Daumen dass noch alles heile ist.
Ich stecke jetzt die Kabel vom neuen Netzteil an und schau ob der PC noch will :)

Hallo zusammen,

@ Spielkrone

Spielkrone schrieb:
Leicht gestunken hat es, ich drücke einfach mal die Daumen dass noch alles heile ist.

Ich würde die Grafikkarte nicht an das Netzteil Anschließen zuerst. Diese ist das teuerste überhaupt. Sondern erst einmal das Netzteil mit Strom versorgen ohne dasselbe an Rechnerteile anzuschließen. Das wäre mir zu gefährlich. Gerade weil es schon gerochen hat.

Sondern eines nach dem anderen Anschließen, jeweilig nach Funktion Netzteil Ausschalten und das nächste Anschließen bzw. das nächste Kabel verbinden.

@ cat_helicopter

cat_helicopter schrieb:
Hier wo in Deutschland doch echt jeder Scheiss standartisiert ist, wen wundert es, dass die Leute da auch die falschen Kabel nutzen.

Natürlich sind die Netzteile standardisiert als solche. Das gilt aber nicht für die Kabel Respektive der Belegungen für dieselben. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

@ Zeekuma

Zeekuma schrieb:
Aber würde auch immer das Original nehmen, ausser hätte mod Kabel.

Das ist kein Problem, wenn die Mod-Kabel explizit für das jeweilige Netzteil frei gegeben sind bzw. dafür gedacht sind vom Mod-Hersteller. Es gibt aber kein eines Mod-Kabel generell für alle Netzteile, sondern spezialisiert für ein jeweiliges Modell.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Muss erlich sagen, hätte das auch nicht gewusst. Aber würde auch immer das Original nehmen, ausser hätte mod Kabel.
Aber das werde ich nach diesem neuen Wissen nie mals kaufen.
Das die die Pinbelegung von Hersteller zu Hersteller anderst aufnbauen......

• Gefällt mir
Hatte ich mal bei einem Wechsel mit einem Bequiet - hab damals den Support angeschrieben - die haben irgendwie ein anderes Layout an den Schienen gehabt, wodurch die Kabelbelegung für SATA Stromanschlüsse anders war.

Bei mir hat sich allerdings der PC garnicht einschalten lassen.
Hab dann gemerkt das sich ein altes Kabel eingeschlichen hatte - (sahen alle gleich aus, nur eben nicht die PINfolge)

Kabel raus - alles lief wie immer.
In der Hinsicht wurde das bei der FMEA berücksichtigt - macht aber auch Sinn ;) ...

Ein anderes Kabel eines Netzteils eines anderen Hersteller ist dann schon was anderes.

• Gefällt mir
So, ich hab jetzt alles nochmal neu verstöpselt.
Geht das bei der GraKa so in Ordnung?
Ein Stecker in der PSU die anderen beiden in der GraKa?
2019-04-20 20.17.17.jpg

Ergänzung ()

Spielkrone schrieb:
So, ich hab jetzt alles nochmal neu verstöpselt.
Geht das bei der GraKa so in Ordnung?
Ein Stecker in der PSU die anderen beiden in der GraKa?
2019-04-20 20.17.17.jpg
Bei dem Kabelmanagment würde jeder IT'ler zum weinen anfangen. Bitte nicht urteilen

geht so in Ordnung für einen Test

und ? tut es noch ?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ Spielkrone

Spielkrone schrieb:
Bei dem Kabelmanagment würde jeder IT'ler zum weinen anfangen. Bitte nicht urteilen

Soweit man das anhand der starken Unschärfe des Bildes Sagen kann, ja. Am Netzteil sollten die Kabel an den mit "PCI-E" betitelten Anschluß gehen.

So long....

• Gefällt mir
ein guter Hersteller macht das so, das die nirgendwo sonst reingehen.

like Poka Yoke

• Gefällt mir
Reaktionen: Spielkrone und Luxmanl525
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Spielkrone
Die Götter meinen es wohl gut mit mir! :)
Der Computer schnurrt schön leise vor sich hin, die anfänglichen Düfte waren wahrscheinlich der Hauch aus den Chinesischen Fabriklandschaften.

Vielen Dank an euch alle, ich habe mir wahrscheinlich eine teure Lehre erspart.

Bis zur nächsten Frage!

Beste Grüße

Krone

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Zeekuma, Miguel14.05 und 4 andere
cat_helicopter schrieb:
Um ihn mal in Schutz zu nehmen:

Hier wo in Deutschland doch echt jeder Scheiss standartisiert ist, wen wundert es, dass die Leute da auch die falschen Kabel nutzen. Ist auch nicht optimal gelöst seitens der Hersteller finde ich.

Genau, alles schön in Regeln fassen, damit der einzelne Nutzer seinen Kopf nicht mehr einschalten muss. Aber sich dann aufregen, wenn es Firmen wie Microsoft gibt, die ein automatisiertes Update im Windows 10 einführen, man würde dem Nutzer die Entscheidungsgewalt verwehren.

Alleine schon aus der Option, daß man das alte Netzteil als "Not-Netzteil" schön mit dem kompletten Kabelsatz verpacken könnte, würde dagegen sprechen, die Kabelsätze mal einfach so zu vermischen.

Und mit Deutschland hat das erst einmal nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ltcrusher schrieb:
Genau, alles schön in Regeln fassen, damit der einzelne Nutzer seinen Kopf nicht mehr einschalten muss. Aber sich dann aufregen, wenn es Firmen wie Microsoft gibt, die ein automatisiertes Update im Windows 10 einführen, man würde dem Nutzer die Entscheidungsgewalt verwehren.

Alleine schon aus der Option, daß man das alte Netzteil als "Not-Netzteil" schön mit dem kompletten Kabelsatz verpacken könnte, würde dagegen sprechen, die Kabelsätze mal einfach so zu vermischen.

Und mit Deutschland hat das erst einmal nichts zu tun.
Da ist meine gute Erziehung dazwischengekommen: "Was noch funktioniert, wird auch noch benutzt, warum gleich das neue Kabel verschleißen"

Und ich glaube, die Festplatte ist durch :/

Als "Not-Netzteil" mit allen Kabel verpacken heißt in die Reserve legen, nicht wegschmeißen. ;)

Das hat dann nichts mit guter oder schlechter Erziehung zu tun. Hehehehe.

Auf jeden Fall ist die Platte durch, kann ich die Daten darauf noch retten?

Zurück
Oben