Zotac GTX 480 AMP Kühler auf normale 480 aufbauen ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.607
Hi, ich habe hier ein SLI System mit 2 Zotac GTX 480 AMP Karten mit dem Zalman Kühler drauf, leider ist eine der beiden Karten defekt und macht nur noch Bildfehler.

Jetzt ist meine Frage, kann ich mir eine Standard GTX 480 holen und dort den Zotac / Zalman Kühler drauf bauen ?

Ich mein die Zotac ist ja referenz Designe, von daher passt der ja schon drauf und auch der Stromstecker passt auf die Karte, da der der selbe ist.

Was mich dabei interessiert, wie ist es dann mit der Lüftersteuerrung, kommt die andere 480 dann damit zurecht den anderen Lüfter richtig zu regeln ?

bzw, was mit dann noch einfällt, kann ich auf die andere standard 480 dann eventuell auch nen Zotac AMP Bios drauf spielen, das die beiden Karten wieder gleich sind ?

mfg Overroller
 
Riesenfehler jetz noch ne 480 zu organisieren. gtx660/750ti oder R7 260x/R9 270x sind performanter (dürfte nicht so extrem viel sein aber dennoch ohne Probleme gleichstark) und bieten aktuelle features, Treiber bei enoooorm geringerer Leistungsaufnahme und Temperatur
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
davon abgesehn stehn alle gängigen Kühlsysteme der Primärempfehlungen dem Zalman in überhaupt nix nach
zB MSI, Asus, Gigabyte, Powercolor

ne 260x bekommste schon ab ~100-115€ neu
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Riesenfehler jetz noch ne 480 zu organisieren. gtx660/750ti oder R7 260x/R9 270x sind performanter (dürfte nicht so extrem viel sein aber dennoch ohne Probleme gleichstark) und bieten aktuelle features, Treiber bei enoooorm geringerer Leistungsaufnahme und Temperatur
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
davon abgesehn stehn alle gängigen Kühlsysteme der Primärempfehlungen dem Zalman in überhaupt nix nach
zB MSI, Asus, Gigabyte, Powercolor

ne 260x bekommste schon ab ~100-115€ neu

Also da würde ich nicht so schnell beurteilen , dass das schlecht sei , die Karte hat DirectX 11 und das ist ja noch aktuell , und die neueren Karten sind nicht viel besser.

Die GTX 480 AMP! ist immer noch sehr gut , was Spiele angeht und hat eine ausreichende Leistung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was den TE angeht , ja man den Kühler auch auf einer normalen GTX 480 verbauen , es gibt ja auch von Zalman den VF3000 der ja genau baugleich ist , mit der AMP! Version von Zotac.

Allerdings was das Flashen angeht , kann das nicht garantiert werden , da eventuelle Fehler auftreten könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
Also da würde ich nicht so schnell beurteilen , dass das schlecht sei , die Karte hat DirectX 11 und das ist ja noch aktuell , und die neueren Karten sind nicht viel besser.
Die GTX 480 AMP! ist immer noch sehr gut , was Spiele angeht und hat eine ausreichende Leistung.

ich hab nicht gesagt dass die Karte nicht mehr zu gebrauchen ist allerdings 4 Jahre alt und definitiv keine Neuanschaffung mehr wert
und naja was heisst nicht viel besser, ne r9 280x oder gtx770 wäre halt über den Daumen gepeilt ~100% performanter, also doppelt so schnell unterwegs, und das für nur 250€ NEU
sehe keinen Sinn darin nur wegen nem leisen Kühler noch auf sehr veraltete hardware zurückzugreifen
aber naja wenn du noch ne 480 für sagen wir mal maximal 50€ findest und dir der Stromverbrauch egal ist sei es mal noch halbwegs akzeptabel
 
Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
wenn er ein SLI weiterbetreiben will, why not?
Weil SLI außer mit Top-Highend Karten 0 Sinn macht, besonders nicht wenn man noch Geld in alte, stromfressende Hardware investiert... Wenn aber (wie RiseAgainstx angesprochen hat) Stromverbrauch egal ist und der TE für nen Appel und nen Ei an ne gtx 480 kommt, dann wäre es vllt okay...
 
die GTX 480 AMP ist von der reinen leistung noch auf nivou einer GTX 660 bis 660 Ti und dafür legt man gebraucht noch 150,- hin für ne 480 legt man 60 bis 70 bei ebay hin das ist die hälfte, zumal ich schon eine habe, das heisst um vergleichbare leistung wie 480 SLI zu bekommen muss ich mindestens 275,- bis 300,- Euro hinlegen.

Außerdem geht es mir um das eigentlich Problem ob die Karte den Lüfter vernünftig regeln kann, weil der Zalman wird nicht über die Karte betrieben sondern extern über nen Lüfter stecker.


Leute ich will keine Kaufberatung oder belehrung was ich machen soll oder was nicht ich will hilfe bei meinem Fehler, das ist sowieso ätzend hier im Forum, das man meist keine Hilfe bei dem eigentlichen Fehler bekommt sondern nur Antworten wie das ist alles schwachsinn verkauf das und Kauf dir was neues.

p.s. das 480 AMP SLI System hat bei weitem mehr Power als eine 7970 habs getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bei der Zotac AMP ist der ja auf der Karte angeschlossen und darum geht es mir ja ich will den ja wieder auf der Karte anschließen ob das geht ?
 
Wieviel Vram hat eine Karte deines Sli's?
 
1,5 GB aber was hilft das bei der Frage ob die Karte den Kühler regeln kann ?
 
Klar kannst den AMP Kühler auf eine Referenz Karte montieren.
Die AMP 480 verwendet auch ein Referenz PCB, kannst also ohne Probleme umbauen.
 
rico007 schrieb:
Klar kannst den AMP Kühler auf eine Referenz Karte montieren.
Die AMP 480 verwendet auch ein Referenz PCB, kannst also ohne Probleme umbauen.

Das weiß ich auch, mir geht es aber darum ob die referenz Karte es gebacken bekommt den Lüfter vernünftig zu steuern, da es ja nen anderer ist.

mfg Overroller
 
Notfalls sollte die doch mit Rivatuner oder dem Afterburner Tool regelbar sein.
Glaube kaum dass die Bioseinstellungen der Refverenzkarte die Lüfter der AMP von alleine sinnvoll betreiben können.
Falls du diese Karte als untere des SLI Systems benutzt kannst du sie ja auch über Adapter bzw einen anderen Stecker anlöten und ans Mainboard anschliessen und mit fester Drehzahl betreiben.
Meine 480er wird solange kein Furmark läuft auch mit halber Lüfterdrehzahl des Zalman mehr als ausreichend gekühlt.
Die meisten Boards haben doch mindestens einen Lüfterausgang welcher sich auf 50% runter regeln lässt.
Der Geräuchpegel sollte sich dann doch in Grenzen halten.

Nur mal aus Neugier, an welchem Board wurden die 2 AMP denn betrieben ?
Das muss dann aber schon eins mit 3 Steckplätzen Abstand zwischen den PCIE Slots sein. Ansonsten bei nur 2 Slots wundert es mich nicht dass eine defekt ist die oberste Karte wird da nämlich viel zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Asus P6T Deluxe V2
 
Wo war denn die zweite AMP ? Im weissen oder schwarzen Slot ?
Im Weissen hast du das Problem dass so gut wie gar kein Abstand zur ersten Karte ist und die Lüfter der oberen Karte unter Last fast permanent auf Maximum laufen um die Karte halbwegs zu kühlen.
Hierdurch hast du den Vorteil der AMP dann aber verspielt und kannst gleich den Referenz Kühler drauf lassen. Kommt noch hinzu dass der AMP ( Zalman ) Kühler es bei extrem hoher Last wie Furmark es nicht schafft die Karte unter 90 Grad zu halten. ( weil die eben durch den zu geringen Abstand nicht genug Frischluft bekommt )
Hatte dies schon bei mir getestet und die Temps gingen selbst bei maximaler Lüfterdrehzahl auf die 100 zu, so dass ich den Test abgebrochen habe um einen Schaden zu vermeiden.

Im schwarzen Slot ist die zweite Karte dagegen nur mit 8 anstatt 16 Lanes verbunden.
Zudem muss dein Gehäuse gross genug sein nicht dass du dann ein ähnliches Problem mit der unteren Karte bekommst wie vorher mit der Oberen.
 
nein bei der Zotac AMP ist der ja auf der Karte angeschlossen und darum geht es mir ja ich will den ja wieder auf der Karte anschließen ob das geht ?
das geht ,sind die gleichen Platinen mit dem Schlitz drin und die Bohrungen passen. Hab damals meine abgeraucht:-))) und aus Kulanz ne Zotac Ref bekommen und den Kühler wieder zurück. Ob das Amp Bios drauf geht weis ich nicht....aber Du kannst doch mit dem NVBios-Editor das Bios anpassen.

Leistung sollte das SLI trotz der alten Fermi noch haben.Wenn Du ne günstige bekommst,muss ja keine Zotac sein...why not? Aber mehr als 100,- würde (Ich) dafür nicht bezahlen. HD 7950 gebraucht?:-)
 
also die zweite Karte war im weißen slot und ich hatte unter Vollast nie mehr als 75°C auf den Karten der Lüfter war dabei auch noch recht leise, also das sollte nicht das Problem sein .
 
Zotac verbaut bis auf wenige Ausnahmen (AMP Xtreme) ganz normale Referenz PCBs (Nvidia am Pci) auch bei der AMP. Der Unterschied einzig das Bios dann.
 
Zurück
Oben