Zotac GTX 570 Mafia 2 ruckelt

Fruchtdigger

Newbie
Hallo zusammen

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich über meine neue Grafikkarte (Zotac GTX 570) freuen soll oder nicht....

Aktuell ärgert mich einfach, dass ich trotz der neuen Karte kein wirklich flüssiges Spielen in Mafia II mit Physx Mittel oder erst recht High hinbekomme (Kantenglättung und Umgebungsverdeckung ist bereits aus, Rest High, Auflösung 1680x1050 aber selbst kleinere Auflösung ändert nichts)
Auf Physx High sagt der Benchmark durchschn. 29 Fps auf Mittel 38Fps. Dennoch ist es im Spiel einfach immer etwas ruckelig (besonders beim Kameraschwenken oder z.B in Joes Appartement)

Was kann das bitte sein? Bremst hier mein CPU / Mainboard / Speicher?
Funktioniert das Physx auf der Karte evtl. nicht richtig (Der neuste Nvidia-Treiber wurde gestern bereits installiert)?

Habt ihr irgendwelche Tipps?

In 3DMark11 bekomme ich 4662 Pkt...

Hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank schon mal

Mein System:
Asus p5Q pro
CPU: Q9550 @ 2,8
4GB Kingston HyperX DDR2 @ 4 4 4 12
GTX 570
Samsung SyncMaster226BW @ 1680 X 1050
Win7 64bit
Bequiet 550Watt-Netzteil

Treiber etc sind alle auf dem neusten Stand

Ich habe es in meiner Erinnerung nach mit 1920x1200 High und ich meine sogar 2x oder 4x Antialising gespielt mit einem i5 750 auf 2,6 GHz fixiert und einer HD5870. PhysX hatte ich allerdings AUS.

Falls du weißt wie du übertaktest, solltest du mal deinen Prozessor auf 3,5 GHz takten und schauen, ob sich damit eine Entlastung für PhysX einstellt. PhysX auf HIGH ist ohnehin fast nicht flüssig spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit VSync?

Wenn ja dann kann das die Ursache sein, einfach mal ausstellen.

Ich würde auch als erstes auf VSync tippen, jedoch kann es auch sein, dass andere programme das spielen beeinträchtigen. Welche Programme laufen denn bei dir mit ? also wie icq, xfire und co.

Gruß
Dusti

Da gab es glaube ich einen Patch für Mafia II der das Problem mit dem ruckeln bei eingeschaltetem Physx behebt

Mit diesem Physx Treiber "physx-9.10.0513" soll das ruckeln behoben worden sein. Welche Version hast du installiert?

Vielleicht hilft dir dieser Link http://physxinfo.com/news/3590/mafia-ii-physx-usage/

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

@Zwirbelkatz: ich bekomme auf meinem Asus P5Q pro mit dem Kingston Speicher irgendwie nicht mehr als 3,2 Ghz raus. PC fährt darüber nicht mehr hoch. Habe dann zwar so 3-5 FPS mehr aber es ruckelt trotzdem. Daher hatte ich wieder runtergetaktet weils eh nichts geändert hat
Hast Du ne Ahnung wie ich hier auf wenigstens 3,4 Ghz komme? Hatte CPU auf 1,17 V, Teiler auf 8 und Speicher auf 2,1 V, FSB 400

@Timeless: Vsync aus finde ich allerdings auch nicht zum Spielen wirklich schön, da mich der Effekt dann auch nervt (teste es aber noch mal)

Das kann doch aber nicht sein....
Da gibt man für ne Grafikkarte so viel aus wie fast z.B ne Playstation3 und es ruckelt (Ja selbst ohne Physx ruckelt der Kameraschwenk in Joes Appartement oder manchmal stockt es auch beim Fahren....)

Da kann doch was nicht stimmen

Ich hab mit meiner 8800GTSG92 Batman Arkham Asylum auch nur ohne PhysX spielen können, da PhysX jede menge Leistung von der Graka erfordert, wenn du noch eine andere NV Karte hast, könntest du versuchen diese als PhysX Karte einzusetzen.

Würde mich der Empfehlung anschliessen die CPU zu übertakten.
Anscheinend soll bei nur einer einzelnen GPU ein Teil der Physx Berechnungen trotz aktiviertem Nvidia Physx über die CPU laufen. ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )
Dann wären die Ruckler erklärbar da deine CPU ( zumindest @ Stock ) ja auch nicht mehr zu den stärksten gehört

Bei Stock CPU Speed ruckelt es bei mir auch leicht mit nur der GTX 480. CPU übertakten hilft hier schon ein wenig. Am meisten hilft hier aber eine separate GPU für Physx. Bei mir hat da eine 9800Gt kurzzeitig über die Runden geholfen dann läuft die gesamte Physx über diese GPU ohne die CPU mit ein zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@mai-kee80: Physx ist sogar noch aktueller --> physx-9.10.0514
@dusti: es laufen keine anderen Programme im Hintergrund (außer Steam und das muss es ja leider, da ich es hierüber gekauft habe)

In Joes Appartment ist halt Hardcore. Da würde wahrscheinlich nur eine dedizierte PhysX-Karte helfen.

Werde das mit dem Übertakten noch mal probieren aber eine zusätzliche Physx-Karte bei einer GTX570 darf doch wohl eigentlich nicht sein, oder?
was soll man denn da hinblättern um ein solches Spiel vernünftig spielen zu können?
Mit meiner "alten" GTX 260 war es ja nicht viel schlechter...

Fruchtdigger schrieb:
Hast Du ne Ahnung wie ich hier auf wenigstens 3,4 Ghz komme? Hatte CPU auf 1,17 V, Teiler auf 8 und Speicher auf 2,1 V, FSB 400
Teiler: 8,5
FSB: 417
Takt: 3544
Voltage: Auto/default
Mehr geht bei mir nur mit Erhöhung der Spannung, dies lehne ich jedoch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das in den Physx Einstellungen im Treiber auch die Grafikkarte als Physx-Beschleunigung ausgewählt ist. Ist ja eigentlich der Standard.
Ansonsten wird es wohl wie schon angenommen deine CPU sein die ein wenig langsam ist.

Habe meinen alten Q9550 aber ohne Probleme auf 3,8 GHz @ 1.3 V übertakten können. War allerdings nen Gigabyte P35 Board. Aber mit deinem ASUS Board solltest du das eigentlich auch hinbekommen

habe vorhin noch gesehen, dass es wieder einen neuen Nvidia Treiber gibt. vielleicht hilft der ja. Treiber

Ist immer noch PhysX 514 drinne (falls es denn daran liegt, was ich vermuten würde)

Danke für die vielen Antworten und Tipps!
den Nvidia-Treiber habe ich ja bereits Gestern aktualisiert (oder gibt es schon wieder einen neuen?:))

Werde mich nun mal ans Übertakten machen und melde mich dann wieder (wenn mein Rechner dann noch läuft)

der Treiber wurde am 18.1 gepostet. schau mal nach ob es der aktuelle ist.

Hm, stimmt. Die Klamotte macht viel aus. Ich erinner mich.

Beim Übertakten gibts nicht viel zu sagen. Der höchste Multi solte natürlich eingestellt sein. Asonsten doch einfach mal 8,5 x 400 fahren und den Ram auf 1:1 stellen. Eventuell mal auf 1,2 Volt erhöhen.

Hallo noch mal

also nun läuft mein CPU auf 3,4Ghz und Mafia mit Physx auf High oder Mittel bringt fast gleiche FPS so ca 33.
Was ja im Prinzip nicht wirklich schlecht ist aber im Spiel läufts halt echt unrund (also beim Kameraschwenk z.B) so macht das Spielen echt keinen Spaß und ich werde Physx abschalten müssen. Das kann doch echt nicht war sein, oder?

Ach und Vsync aus macht auch keinen Unterschied.

Liegt es evtl doch am Board oder dem Speicher, dem CPU oder sogar der Grafikkarte?