Zotac GTX 570 Mafia 2 ruckelt

Hast du auch in anderen Spielen diese Ruckler?
Was hattest du vorher für eine Graka drin? KAnn sein das da ein Treiber Problem besteht.
Also ich meine GTX470er eingebaut hatte, waren auch immer Ruckler da. Erst eine Neuinstallation
von Win7 brachte Abhilfe. Seit dem läuft alles supi.

EDIT: Hast du im Treiber auch PhysX Berechnung auf "Automatisch" gestellt?

Physx auf medium sollte doch eigentlich gehen. Ansonsten ist vielleicht (!) der Prozessor einfach zu schwach. Aber das ist nur eine Vermutung. Es gibt eben 3-4 Spiele, die man nicht auf "ultra" spielen kann. Und so ultra Highend ist deine Hardware jetzt nun auch wieder nicht. :)

Wäre es ein i7 und eine GTX580 würde es mich wundern.

Stimmt, der Prozzi KÖNNTE limitieren.

Er hat ja schon AA und Umgebungsverdeckung aus. Wenn ich den Bench bei mir durchlaufen lasse (sys siehe Sig) komme ich mit 8AA + Umgebungsverdeckung und PhysX hoch (auch auf 1680x1050) auf 37 FPS. Und seine GraKa ist noch schneller.

@II n II d II: cool! habe nun die Physx-Kleidung ausgeschaltet und siehe da:
mit Umgebungsverdeckung an und Physx auf High bekomme ich nun 56 Fps!! und das Spiel läuft flüssig.
Mal sehen, ob es so bleibt....

Den CPU lass ich zusätzlich auf 3,4 Ghz stehen.

Vielen Dank für den Tipp!

Gern geschehen.

Wie gesagt, selbst mit meiner Popelkarte läuft es so spielbar mit PhysX auf High. Und PhysX austellen? Bei dem Spiel? Nee! Noch nie hat es mir in einem Spiel mehr Spaß gemacht daneben zu schießen, als in Mafia II...

MfG.

ich hab als primärkarte eine GTX 570 drin und zur PhysX Berechnung meine alte GTX 460.

Habe im Treiber speziell die 460 als Physx Karte ausgewählt.

übriges System:
Core i7 860 @2,8 GHz
4 GB DDR3
P7P55 D
Mafia 2 auf der 2. Festplatte (western Digital 640 GB) installiert

Ich habe nun einige Benchmarks gemacht und mit hohem Physx komme ich lediglich auf 37-38 FPS,
wobei Computerbase im Mafia 2 Physx Test bis zu 48-50 Bilder ausgibt.

Habe testweise Physx mal deaktiviert und habe sofort 54 FPS, genau wie im CB-Benchmark angegeben.

Habe seit gestern den neuen Nvidia Treiber 266.58 drauf, der auch ein Physx Update enthielt.

Laut GPU Z läuft die GTX 570 auf PCIe 2.0@16 Lanes und die GTX 460 auf PCIe 1.1@4Lanes.

Woran liegt es, dass ich lediglich 38 Bilder habe, im CB Test mit einer GTX 480 und GTX 460 als Physx Karte es jedoch im Schnitt 5-10 Bilder mehr sind.

hoffe jemand kann mir helfen, bzw. mich aufklären :o

ich hab physx komplett aus. sieht genauso unrealistisch aus wie ohne physx. das mit den steinen die von wanden abröckeln isn schlechter scherz.

4 Lanes mit PCIe 2.0 sollten reichen aber 1.1... das könnte es sein.

Hm ich hab damals mit einem Q9550 und 2x 88ultras Mafia 2 auf höchsten einstellungen gespielt, aber ohne AA und Vsync, PhysX aber auf High und hatte mind. FPS von ca. 35 fps...(1680er auflösung) Müsste mal mit der 580er noch testen. Vlt. haben die neuen generationen mit dem Spiel probleme oder so... ;) das spiel an sich läuft eh nicht wirklich sauber, es macht zumindest den eindruck.

und physX ist etwas mehr als nur steinchen, die von den mauern abfallen ;) (was bei hoch durchaus komisch wirkt) es gibt noch viel anderes, was physX beeinflusst, angefangen bei den kleidern, hängenden objekten etc...
zudem sieht es mit physx nach einem kampf einfach göttlich aus :D totales chaos^^

greez

Also habs mal getestet, mit der aktuellen hardware habe ich alles volle pulle, mit AA etc, PhysX hoch, aber kein Vsync 90-100FPS ... bei dir stimmt wirklich was ned. da geht was schief...

vlt. doch CPU überfordert?

hab den aktuellsten nvidia treiber drauf

greez

Hallo Fruchtdigger,
habe das gleiche Problem mit meiner GTX 570 gehabt. Black Ops und Crisis haben im Spiel immer wieder Mikroruckler gehabt. Hatte vorher 4 jahre lang 8800 GTX im SLI gehabt,alles ohne Probleme bis sich beide Karten wegen "Fehler 43" verabschiedeten. Habe dann mit Nvidia Karten u.a. mit GTX 460 u. GTX 570 diese ruckler. Das Problem sind bei mir die Treiber gewesen. Habe Nvidia komplett rausgeschmissen und habe nun Radeon HD 6970 und siehe da die besagten Spiele laufen ohne die Ruckler.....
Würde dir raten mal ATI Karten ( falls zur Hand ) mit Catalyst Treiber auszuprobieren....

toll zwei Beiträge, bei sinnloses gelabere wie schize doch nVidia Karten sind. Lödungsansätze sind gern gesehen, Sprüche alá "schmeiß deine Karte raus und kauf was neues" nicht.

mfg

Hast du eventuell mal noch ne 2. Festplatte?
Wenn ja, dann installier mal das BS auf die 2. Festplatte ohne Aktivierung, damit du mal testen kannst, ob es an den Treibern liegt. Auf das Windows kommen dann mal die neusten Treiber + Spiele, Benchmarks, die du testen möchtest. Wenn hier dann wieder das gleiche Ergebniss kommt, tausch die Karte um.
Ich hab auch ~85fps. Jedoch ohne zusätzliche Physx Karte. Bei mir läuft alles auf der GTX 580.
Du müsstest auf max. Einstellungen, also mit AA, Physx auf High, 1920x1080, ... ~65fps haben. Irgendwas funktioniert da bei dir nicht wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ersteinmal möchte ich schreiben was für ein System ich habe

i7 950
Gigabyte GA-X58UD3R
6GB GT Dominator 1600
WesternDigi ViloRap 300GB 10000u
EVGA GTX 570

habe das selbe problem wie Fruchtdigger, bin jetzt im PC Bereich nicht so bewandert und habe den Rechner auch bauen lassen da ich sonst nur auf Konsolen gezockt habe.
Hab das Teil seit 1-2 Monaten und konnte zb Crysis 2 auf alles volle pulle ohne Probleme zocken.

nun erst diese Ruckeleien bei Aliens vs Predator und jetzt auch bei Mafia 2, kann es sein das an meinem System irgendwas nicht stimmt ??

fruchtdigger hat auch geschrieben :
@II n II d II: cool! habe nun die Physx-Kleidung ausgeschaltet und siehe da:
mit Umgebungsverdeckung an und Physx auf High bekomme ich nun 56 Fps!! und das Spiel läuft flüssig.
Mal sehen, ob es so bleibt....

nun meine Frage : kann man das im Spiel ausschalten oder in der Grafikkartensteuerung ???
wäre über jede hilfe dankbar..........