Zotac GTX 580 defekt?

X0rth4n

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage...

System:
Netzteil - Enermax Modu87+ 600W
Graka: ZOTAC GeForce GTX 580
Board: ASUS P7P55D
CPU: i5 750

Problem:
- Meine Rechner hängt sich entweder auf
- Grafiktreiber wird reseted (versch. Versionen)
- Grafikfehler (Flackern oder von der Mitte nach Aussen so Streifen/ Kästen, etc)
- Bluescreen (sehr selten)

Folgende Games sind betroffen:
- Battlefield BFBC2 (Grafikfehler)
- RIFT (läuft auf Medium Einstellungen meistens ohne Probleme | @ High oder ULTRA -> FREEZE)
- WoW - Grafiktreiber reset
- Starcraft 2 - KEINE Probleme
- mehr fällt mir zur Zeit gerade nicht ein.

----------
Temps @ Gehäuse geschlossen unter Last durch Games:
CPU: 36-43 Grad
GPU ~65+ (eher 70+ ) Grad

Ist die Graka defekt?! Sinds die Treiber?! Vllt eine andere Hardware ?!

MFG

Xor

Hast du dein OS neuinstalliert nach Grakaeinbau? Welchen Treiber hast du drauf, ich hoffe den aktuellen!? Mit dem jetzigen WHQL läuft meine 580 in allen Games supi.

Handelt es sich vllt um eine OC-Version bei deiner Karte?

Betriebssystem ?
könnte auch ne wichtige info sein

- OS wurde komplett neu aufgesetzt nach Kauf!

- Ein kompletten Delete des Treibers mit REINSTALL werde ich nochmal durchführen! Ich melde mich ;).

- BTW bei dem Benchmark Unigine Heaven habe ich NULL Probleme!

- und die Taktraten sind wie vom Hersteller vorgegeben.

- Win 7 64 Bit Ultimate

Du könntest probieren der Graka mit dem Afterburner ein bissel zu underclocken. Somit könnte man Fehler ausschließen. Taktest du sie auf dem Niveau einer GTX570 732MHz, dann sehen wir weiter.

So... kurzes Update
Treiber komplett ALLES deinstalliert und den Neusten installiert. Gestern jede Menge getestet, alles ok, aber die Graka läuft mit OFFENEM Gehäuse bei RIFT (ULTRA Einstellungen) auf 75-76 Grad.
Heute Morgen hatte ich dann wieder den ersten Absturz!
Ich habe JETZT die Karte auf eine 570 GTX untertaktet. Mal sehen was passiert.
Updates folgen
Ergänzung ()

Kurzer Zwischenstand

1,5 STD Rift auf ULTRA und bisher kein Problem. Allerdings ist die Temperatur jetzt einiges höher?! 83-86 Grad.

Die Temperaturen sind alle okay, meine GTX 470 geht bei dem Wetter auch schon mal bis 88 Grad. Wenn es einen Absturz gibt, würde ich mal den Treiber mit Driversweeper säubern, und diesen 267,60. Treiber hier Probieren

link Driversweeper http://www.guru3d.com/category/driversweeper/

Zuletzt bearbeitet:
so PC ist heute Morgen nach 2 Std Rift auf ULTRA Settings wieder "freezed" mit der Taktung der GTX570.
Temp lag bei 78-80 Grad.
@Elkchen - Die Treiber hatte ich vor zwei Tagen alle gekillt und reinstalled. Auch mit Driversweeper. Ich habe halt nur die neusten Treiber installiert und dieses Bild mit den Problemen zieht sich schon durch die verschied. Treiberversionen. Ich denke die Karte hat einen an der Waffel oder?! :S

was für ein netzteil ist verbaut? möglicherweise reciht die versorgung für diese Graka nicht aus? Nur eine idee..

/ ah überlesen... das soltle dicke reichen

schau mal ob die spannungen korrekt eimngestellt sind - vllt helfen kleine korrekturen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

es gibt Updates. Ich habe mein Bios vom Asus P7P55 D auf die letzte Firmware Version gechanged. Jetzt habe ich (keine Ahnung, ob es damit zusammen hängt) keine Freezes mehr in Rift, sondern "nur" noch TreiberResets vom aktuellen Nvidia Treiber.

Der RAM ist in Ordnung. Ich habe noch anderen RAM und bei dem habe ich die gleichen Fehler.
Mir fällt btw gerade ein, dass ich VORHER mit meiner Radeon 5850 HD die gleichen Fehler hatte. (Ja, OS wurde jedes mal reinstalled ;))

Ich vermute so langesam, dass mein Board/ CPU oder sonstiges einen an der Pfanne hat :(.

Grüße

Die CPU ist tendenziell fast nie der Übeltäter, da die Dinger fast nie kaputt gehen und wenn doch artet dass wahrs. in den seltensten Fällen zu sowas wie bei dir aus.

Konzentriere dich auf das MB. Kannst ja mal die Karte zum Kumpel mitnehmen und testen. Ansonsten NT kann auch einen Defekt haben.

Ich tippe dann aufs MB, da ich mein NT auch gerade erst frisch getauscht habe :(. Es ist mittlerweile schon alles getauscht, ausser MB und CPU... ARGH

Zuletzt bearbeitet:
Problem scheint echt am Board/ CPU gelegen zu haben. Habe meine Hardware jetzt getauscht gegen nen ASUS P8Z68-V Pro, I7 2600k, und Corsair Vengeance 8 GB 1600 MHz CL8... die "alte" Hardware werde ich reklamieren und verkaufen... DANKE trotzdem für eure Hilfe! :)

Update - :( :( :( :(
Abstürze in Starcraft2 und WoW. Kompleter Freeze vom PC. Ich habe jetzt statt des neusten Treibers -> Version 275.33 installiert. Ich teste mal wie es damit läuft.

Der neue Rechner läuft sonst auch wieder wie am Schnürchen. (bis auf oben genanntes)
Prime95 über 15 Min. CPU TEMP liegt dann bei MAX 60-62°Grad. - stabil
Prime95 Test übern Speicher... auch null Probleme. - stabil
Verschiedene 3D Benchmarks - stabil
BFBC2 - bisher stabil
RIFT (ultra Settings) - stabil
Es hat sich also mal wieder nur bei den Spielen geändert. Es stürzen halt andere Games ab :( *göbel*
Bissel nervig ist diese Hardwareeierei schon :S

MFG

Zurück
Oben