Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core Edition Taktet nicht hoch

stratte

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade mal Furmark durchlaufen lassen, ohne zu übertakten, nur um zu sehen, welche Leistung sie ohne OC bringt. Dabei ist mir aufgefallen dass der Takt nicht mit den Spezifikationen übereinstimmt.

Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core.jpg

Normalerweise hat sie folgende Werte

Zotac Werte.png

Ich bin verwirrt. Ich habe nichts verändert im Zotac Firestorm, habe auch alles nochmal auf Resettet und gespeichert, trotzdem keine Änderung.

Ist die Grafikkarte kaputt?

Der Bench läuft auf 60 FPS.......
Vsync im Treiber an? ;)

wo seh ich das? Bzw wo kann ich das Einstellen?

Siehst du doch im GPU-Z Screen, dass du im Power Limit bist (grüner Balken). Nimm ein anderes Programm wie Heaven oder Valley. Furmark sollte man nicht mehr benutzen, da es "nicht realistische" Belastungen erzeugt, die deiner Graka durchaus schaden können.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
In dem nVidia-Systempanel. Bei dem Powerlimit stimme ich zu!

Vielen dank. Mit heaven stimmt alles wieder :p hatte schon angst^^

Hatte auch mal eine GTX970 hier, die bei Furmark nicht hochtaktete (weil es eine unrealistisceh Belastung mit exorbitant großem Stromverbrauch ist) aber in jedem Spiel einwandfrei den Boos-Takt erreichte, ohne ans Power-Limit zu kommen.

Allerdings find ich es verwunderlich, dass das Power-Limit oder AMP bei 103,5% liegt, oder erkennt GPU-Z etwa die Version der Karte mit der jeweiligen TPD je nach Phasendesign?!

Also das Problem besteht weiterhin. Ich lasse mir nun per Rivertuner und HWInfo den GPU Takt ingame anzeigen und bei Witcher 3 sowie Rise of the Tomb Raider ist der max. GPU Takt auf 1399 MHZ.

Im FireStorm hab ich unter Advanced die MHz auf 1500MHZ angehoben und das Power% auf 106% gestellt.

Was muss ich machen, damit die GPU auf 1500MHz Taktet?

Musste Rise of the Tombrider in den Fenstermodus schalten damit ich einen Screenshot machen konnte, sonst war das Bild nur schwarz.

graka..jpg

Ich habe Testweise auch auch die GPU Max Volt auf 88MV gestellt, brachte aber kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sicher bist, dass du im Power Limit bist, dann ja. Kannst du ja wie oben bei deinem Furmark Test mit GPU-Z oder mit Afterburner nachschauen. Kann natürlich auch sein, dass die 106% für 1500 Mhz nicht mehr reichen, dann musst du das Bios bearbeiten.

Ich hatte scheinbar den falschen Takt per HWInfo anzeigen lassen. Nun ist es korrekt.

Wo finde ich denn ein Bios für die Zotac 970 Amp! Extreme Core Edition? Gibt es da schon max OC werte? 1500MHz scheint ja kein großes Problem zu sein.

Hab meinen 3770K auch auf 5Ghz @70C° bei Vcore ~1.37 (Prime)

Bei Witcher oder Tomb Raider bin ich sogar nur bei Vcore ~1.27-1.32 @40-50C°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben