Zotac GTX460 Überhitzung?

pimsi

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein PC nach ca. 20 Minuten Zocken (egal welches Spiel) abstürzt.
Der Bildschirm wird schwarz und auf dem Monitor erscheint "kein Signal".
Beim Test mit Furmark steigt die Temperatur auf >100°.
Allerdings hatte ich schon von Anfang an so hohe Temperaturen mit der GraKa.
Ist jetzt genau 1 Jahr alt die GTX460.

Mir ist aufgefallen, dass die Lüftersteuerung nur auf 70% steigt.
Ich habe auch schon mit verschiedenen Programmen versucht, sie auf 100% zu stellen, was jedoch nicht möglich war.
Beim Nvidia Performance Tool reicht der Lüfterregler nur bis maximal 70%. :freak:
Nachdem der Rechner abstürzt, hört man aber wie plötzlich die Lüfter hoch dreht.
Ich glaube, dass sie früher auch lauter war, sprich höher gedreht hat unter Last..

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Einfach nur die Grafikkarte im Eimer?

Achja: Sauber ist die Karte auch. ;)

ein paar Infos zum System wären nicht schlecht

sind die lüfter vllt verdreckt?

Also 100° ist bei einer GTX 460 eindeutig zu hoch.

Um welche Karte handelt es sich denn genau? Ich hatte z.B. eine Gigabyte GTX 470 SOC, die immer schön kühl war und nach knapp 5 Monaten, ging die Temperatur um 30° hoch. Beim Spielen ebenfalls an die 100°, sowie nach 57 Sekunden Furmark ohne Extreme Burn-In ~103°.

Würde sie einschicken. Aber bevor du das tust, schau nach ob sie nicht einfach nur verstaubt ist und mach sie sauber!

Mfg

kann sein dass die bei zotac sehr schlampig die wärmeleitpaste aufgetragen haben, oder, dass das chipgehäuse schlecht am chip befestigt ist und die wärme nich abgeführt wird

du hast ja noch garantie, also umtauschen, sag die wird sau heiss und computer stürtzt ab

Die Lüfter können nicht höher als 70% drehen,da das im Graka-BIOS so eingestellt ist.Hab das Problem auch,Google hat mir dann irgendwann verraten,dass man das BIOS flashen muss,um 100% lüfterdrehzahl einstellen zu können.

Würde auch sagen, daß da was mit der WLP nicht stimmt. Tausch die Karte um!

Probiere mal MSI Afterburner V2.2.0 Beta 5 da kannst du deinen lüfter auf 100% tellen.

ja die WLP Muss wahrscheins getauscht werden, aber Machs um Gottes willen nicht selber, dann verlierst du die Gewährleistung...Und achja ich weiß net wie das ist, aber die meisten Hersteller geben nur ein Jahr Garantie und dann 1 Jahr Gewährleistung... Bei der Gewährleistung schaust du in die Röhre, weil du nie und nimmer wirst nachweisen können, dass der Fehler schon von Anfang an vorlag, dann musst du auf die Kulanz des Händlers hoffen...

Evtl. hast Du ja irgendwas verstellt.
Entferne mal den Riva Tuner und installiere den MSI Afterburner.

Das es an der WLP liegt, glaube ich eher nicht.

Gruß Uwe

Moin Moin

Also ich habe die Gigabyte GTX460 OC und die kommt nie auf so einen hohen Wert.

Also ich würde sie einschicken, wenn du noch Garantie hast. Fummel da lieber nicht zu sehr herum, sonst verlierst du noch deinen Anspruch auf Garantie.

††† NelsoN †††™ schrieb:
sind die lüfter vllt verdreckt?

Wie im Anfangspost gesagt, ist die Karte sauber.
Habe sie vorhin sicherheitshalber sogar noch einmal gereinigt.

ViRuZ87 schrieb:
Also 100° ist bei einer GTX 460 eindeutig zu hoch.

Um welche Karte handelt es sich denn genau? Ich hatte z.B. eine Gigabyte GTX 470 SOC, die immer schön kühl war und nach knapp 5 Monaten, ging die Temperatur um 30° hoch. Beim Spielen ebenfalls an die 100°, sowie nach 57 Sekunden Furmark ohne Extreme Burn-In ~103°.

Würde sie einschicken. Aber bevor du das tust, schau nach ob sie nicht einfach nur verstaubt ist und mach sie sauber!

Mfg

Zotac GTX460 Standard Modell ohne OC o.ä.

[Anzeige]
Betriebssystem: Windows Vista (TM) Home Premium, 32-bit (Service Pack 2)
DirectX-Version: 11.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 460
Treiberversion: 275.33
DirectX-Support: 11
CUDA-Kerne: 336
Kerntakt: 675 MHz
Shadertakt: 1350 MHz
Speichertaktfrequenz: 1800 MHz (3600 MHz Datenrate)
Speicherschnittstelle: 256-Bit
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 2430 MB
Dedizierter Videospeicher: 1024 MB GDDR5
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1406 MB
Video-BIOS-Version: 70.04.13.00.A2
IRQ: 18
Bus: PCI Express x16 Gen2

Zotac GTX460 Standard Modell

google mal bitte und stell nen bild rein. zotac hat glaube 4 verschiedene bei der gtx460
aber das sinnvollste wäre natürlich das teil gleich zurückzuschicken, fals noch garantie vorhanden ist

KuddelMuddel schrieb:
Danach einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut und schon pendelt er sich im Furmark bei ~90°ein(25°Raumtemp).

also wenn ich eine gtx460 kriegen würde die 90 grad heiss wird, würde ich sie direkt zurückschicken, meine laufen ca bei max 80 grad, nicht übertaktet bleiben die unter 70

also wenn ich eine gtx460 kriegen würde die 90 grad heiss wird, würde ich sie direkt zurückschicken, meine laufen ca bei max 80 grad, nicht übertaktet bleiben die unter 70

laut cb test würd die auch nicht heißer wie 70° (zumindest im ref-design)
zotac baut aber so schwachsinnige kühler die 4 anschlüße hat, wo die wärme natürlich nicht so gut abgeführt werden kann

Ich werde sie zurückbringen.
Einsenden brauche ich das Teil zum Glück nicht, da ich sie bei Conrad geholt habe.
Hatte keine Lust zu bestellen, da meine alte kaputt war -> kein PC während Wartezeit. ;)

Falls es Geld zurück gibt:
Welches Modell würdet ihr mir für ~ 230€ empfehlen?
Die Zotac GTX560ti AMP! soll laut Testbericht ganz gut sein.
Aber ehrlich gesagt habe ich nicht mehr allzu großes Vertrauen in Zotac, nachdam meine damals neue GTX460 über 100° heiß wurde und einen Lärm wie ein Düsenjet gemacht hat...

btw:
Das hier ist meine aktuelle Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben