CPU Systemwarnung Überhitzung

wuselsurfer schrieb:
Doch, sollte sie, sonst wird die CPU zu heiß bei Vollast.
Nicht wenn man die Basisstufe schon so wählt, dass die CPU im Alltag nie zu heiß wird.
Und wann hat man mit einem Spiele PC denn Volllast?

Und selbst wenn diese Stufe unter Volllast nicht mehr reicht, wird die CPU trotzdem nicht zu heiß, da dann ja die Lüfter doch hochdrehen.

Für mich muss es halt nicht absolut unhörbar sein .... Da wird der Unterschied zwischen unseren Kurven liegen.

Baal Netbeck schrieb:
Nicht wenn man die Basisstufe schon so wählt, dass die CPU im Alltag nie zu heiß wird.
Und wann hat man mit einem Spiele PC denn Volllast?
Gestern, bei Rise of The Tomb Raider, hat die Grafikkarte ganz schön gepumpt und die CPU war auch gut beschäftigt.

Bemerkung an mich: weiterspielen. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Und selbst wenn diese Stufe unter Volllast nicht mehr reicht, wird die CPU trotzdem nicht zu heiß, da dann ja die Lüfter doch hochdrehen.

Für mich muss es halt nicht absolut unhörbar sein .... Da wird der Unterschied zwischen unseren Kurven liegen.
Man kann das so auf 1-3 Grad austarieren.
Bis man es auf fast nicht hörbar hinbekommt, ist man da schon mal so 3 Stunden dran.

wuselsurfer schrieb:
Bemerkung an mich: weiterspielen. ;)
Ist ein guter Teil. :)
Den habe ich sogar durchgespielt, aber bei Shadow of the tomb Raider habe ich die Lust verlogen.
wuselsurfer schrieb:
bei Rise of The Tomb Raider, hat die Grafikkarte ganz schön gepumpt und die CPU war auch gut beschäftigt.
Ja, in dem Tal mit den Verbündeten hatte ich teils 50% CPU Auslastung.
wuselsurfer schrieb:
Man kann das so auf 1-3 Grad austarieren.
Bis man es auf fast nicht hörbar hinbekommt, ist man da schon mal so 3 Stunden dran.
Das verstehe ich nicht.... Was machst du denn da so wissenschaftliches?

Ich gehe ins BIOS...versuche eine x beliebige Lüfterstufe ....ist sie mir zu laut, gehe ich stückweise niedriger...ist sie leiser als ich es brauche, gehe ich stückweise hoch....dann bin ich bei meiner Wunschlautstärke angekommen....dann sage ich z.B. ich will ca. unter 80 Grad bleiben und stelle von 77 an die Kurve auf steigend bis 100% bei 87 Grad...auf drei Grad genau muss da nix...sind eh errechnete Werte die nichts mit tDie zu tun haben.

Dann teste ich das mit verschiedenen aktiven Threads in cinebench aus und das passt eigentlich immer.

Wo es gescheitert war, war der Versuch den 5800X3D mit einem pure rock 2 zu kühlen....da habe ich dann einen zweiten Lüfter saugend hinzufügen müssen.

Das Vorgehen dauert vielleicht 10 Minuten...was tust du da 3 Stunden?

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Antwort, Arbeit nervt! Ich habe jetzt Zeit gehabt, mir nochmal mein System anzusehen.
Mit folgenden Lüfterkurven läuft das System nun absolut ruhig und stabil:

Ich muss dazu erwähnen, dass sich unter dem Punkt "System 1" insg. 7 140 mm Lüfter in der dargestellten Kombination in meinem Define 7 befinden.

Bisher habe ich keine weitere Hitzewarnung von meinem Ryzen 7 bekommen. Er läuft ø bei angenehmen 60°.

Ich bedanke mich nochmal für die rege Beteiligung und hoffe, dass ich dem einen oder anderen mit meinen Infos weiterhelfen konnte.

Anhänge

• IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_2393.JPG
    IMG_2393.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • Bildschirmfoto 2023-07-28 um 06.53.44.png
    Bildschirmfoto 2023-07-28 um 06.53.44.png
    698,2 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
na das sieht doch gut aus! Hast du die Hysterese auch etwas erhöht, damit sich bei dem steilen Anstieg im hohen Temperaturbereich nicht immer alle Lüfter im Millisekundenbereich anpassen?
Hast du noch Combostrike aktiviert?

Ah stimmt, da war ja noch was. Ich hab Kombostrike nun auf Stufe 3 gesetzt und die Temperatur ist nochmal um 10° runtergegangen. Kombostrike war aber echt nur über die BIOS Suche auffindbar?!

Die Hysteresefrage verstehe ich allerdings nicht ganz. Was meinst Du genau? Hab mir bei Erstellung dabei nicht wirklich viel gedacht. Ich hab nur den Mittelweg gesucht aus okayer Temperatur und keinen Lüfterrauschwellen wie anfangs beschrieben.

Ich glaub am Ende bin ich nur der "Fummler", der einfach froh ist, dass er Ruhe hat und die Spiele ohne Geruckel spielen kann.

Nur zur allgemeinen Belustigung:
Als ich den Rechner mit neuen Komponenten aufgebaut hatte, hab ich null Treiber installiert 🥴, nur den Grafikkartentreiber. Ich hab einfach nicht dran gedacht. Irgendwann viel mir das dann auch ein 😅. Ich glaube, dass hat dann auch nochmal was gebracht. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Devonport schrieb:
Die Hysteresefrage verstehe ich allerdings nicht ganz.
Hysterese heißt, die Anlaufkurve (niedrig zu hoch) verläuft nicht so, wie die Ablaufkurve (hoch zu niedrig):

Lüfter Hysterese.jpg
.

Die Differenz zwischen der blauen und schwarzen Kurve nennt man Hysterese.

Devonport schrieb:
Nur zur allgemeinen Belustigung:
Als ich den Rechner mit neuen Komponenten aufgebaut hatte, hab ich null Treiber installiert 🥴, nur den Grafikkartentreiber. Ich hab einfach nicht dran gedacht. Irgendwann viel mir das dann auch ein 😅. Ich glaube, dass hat dann auch nochmal was gebracht. 😂

Windows sucht sich passenden Treiber gleich bei oder kurz nach der Installation.

Wenn der Hersteller dann noch bessere hat als Windows und man installiert diese, läuft der PC manchmal besser.

Ja, die Funktion Kombostrike gibt es so nur im BIOS. Es gäbe noch Tools um das in Windows einzustellen, kommt im Endeffekt aufs gleiche heraus ;).

Hysterese bedeutet quasi wie schnell die Lüfter auf Temperaturschwankungen reagieren. Das kann man eigentlich auch direkt im BIOS bei den Lüfterkurven einstellen.
Heutzutage (gerade bei den AMD-Cpus) springt die Kerntemperatur ja schnell mal schon beim Öffnen des Browsers um 5-10 Grad hoch, geht dann aber nach ein paar Millisekunden wieder runter. Damit der Lüfter da nicht ständig verrückt spielt und direkt mitgeht, kann man die Zeit bis zur Reaktion erhöhen. Dann läuft der Lüfter insgesamt ruhiger. Bei meinem Board war damals standartmäßig 0,2 Sekunden eingestellt. Im extremen Fall geht der Lüfter dann direkt hoch, wenn du die Kurve so eingestellt hast.
Ich hab es bei mir auf das Maximum von 1,7 Sekunden gestellt.
Der Lüfter checkt also nur alle 1,7 Sekunden die aktuelle Temperatur und passt sich dann erst an.

Prinzipiell sollte man zumindest immer mal wieder nach Windows-Updates checken, da sind ja auch wichtige dabei. Ich prüfe jetzt auch nicht alle 2 Monate nach den board-, Chipsatz- und sonstigen Treibern. Nur wenn ich neue Hardware verbaue oder Probleme habe. Meistens denke ich da 1-2 mal im Jahr dran.

Bei einem neuen Rechner sollte man das aber schon alles zumindest einmal auf den aktuellen Stand bringen 👍.

wuselsurfer schrieb:
Die Differenz zwischen der blauen und schwarzen Kurve nennt man Hysterese.
Danke für die Erklärung
wuselsurfer schrieb:
Wenn der Hersteller dann noch bessere hat als Windows und man installiert diese, läuft der PC manchmal besser.
In diesem Fall war es definitiv so 😀

Und danke snoopa~zZ für die noch detailliertere Erklärung. Ich habe die Reaktionszeit auch ein wenig hochgedreht. Aber dank Deinem Tipp mit dem Kombostrike bin ich auch bei RDR 2 mit fast allen max Einstellungen bei max 50 - 60°. Bis der Lüfter also anschlägt, braucht es zum Glück nun ne Weile 😅

Die Updates werde ich zukünftig auch mehr im Auge behalten.

Danke Euch vielmals 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben