Ja, die Funktion Kombostrike gibt es so nur im BIOS. Es gäbe noch Tools um das in Windows einzustellen, kommt im Endeffekt aufs gleiche heraus
.
Hysterese bedeutet quasi wie schnell die Lüfter auf Temperaturschwankungen reagieren. Das kann man eigentlich auch direkt im BIOS bei den Lüfterkurven einstellen.
Heutzutage (gerade bei den AMD-Cpus) springt die Kerntemperatur ja schnell mal schon beim Öffnen des Browsers um 5-10 Grad hoch, geht dann aber nach ein paar Millisekunden wieder runter. Damit der Lüfter da nicht ständig verrückt spielt und direkt mitgeht, kann man die Zeit bis zur Reaktion erhöhen. Dann läuft der Lüfter insgesamt ruhiger. Bei meinem Board war damals standartmäßig 0,2 Sekunden eingestellt. Im extremen Fall geht der Lüfter dann direkt hoch, wenn du die Kurve so eingestellt hast.
Ich hab es bei mir auf das Maximum von 1,7 Sekunden gestellt.
Der Lüfter checkt also nur alle 1,7 Sekunden die aktuelle Temperatur und passt sich dann erst an.
Prinzipiell sollte man zumindest immer mal wieder nach Windows-Updates checken, da sind ja auch wichtige dabei. Ich prüfe jetzt auch nicht alle 2 Monate nach den board-, Chipsatz- und sonstigen Treibern. Nur wenn ich neue Hardware verbaue oder Probleme habe. Meistens denke ich da 1-2 mal im Jahr dran.
Bei einem neuen Rechner sollte man das aber schon alles zumindest einmal auf den aktuellen Stand bringen 👍.