Überhitzung CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xneo70 schrieb:
Oh man. Warum hier immer zu Lufkühlung geraten wird ist mir eigentlich ein Rätsel.
Eine AIO macht man dran, auch nur wegen Optik. Ich hatte auch einen AMD 7 5600 der Luftgekühlt war. Aber ich habe dann eine AIO draufgeklatscht, weil es einfach der Optik gut tat. Im Seitenfenster so ein Klotz als Luftkühlung zu betrachten ist schlechter, als so ein dezentes kleines Waterblock. Die Luftkühler verdecken auch ganz gern die RGB der Rams. Und ausfälle kann man in Grenzen halten, denn das ist nicht so gravierend wie ihr das hier so ausmacht. Ich hatte eine Silent Loop drauf, und soweit ich weiß läuft sie Heute immer noch ohne Probleme.
Eine Pumpe kann ausfallen, aber genau so ein Lüfter. Das ist nun mal die IT.

Außerdem mit ein bisschen Geschick kann man eigentlich so gut wie jede AIO neu befüllen, und sogar Tubes wechseln. Klar ist mit Arbeit verbunden, aber man kanns machen.
Und dass der TE ein Seitenfenster hat und auf Optik wert legt steht wo? Seine Posts lesen sich mehr so, dass er vor allem ein stabil laufendes System benötigt wegen Klausuren und so. Und da ist für den Preis eines guten, soliden und wartungsarmen Luftkühlers keine vernünftige AIO zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich hätte erst mal versucht, herauszufinden, ob man das Problem mit der AiO beheben kann.

Diagnose:
  • läuft die Pumpe konstant
  • hört man ungewöhnliche Geräusche
  • ist durch den Transport vielleicht einfach nur Luft im Kühlblock gefangen, welche man durch ein paar Bewegungen in den Radiator verlagern kann
  • kann man eventuell die Coldplate mittels Schrauben lösen und nachschauen, ob Ablagerungen in den Kühlfinnen hängen
Aber letztendlich ist der PA120SE sicher auch keine schlechte Wahl und allemal wirtschaftlich sinnvoller als ein NH-D15.

xneo70 schrieb:
Oh man. Warum hier immer zu Lufkühlung geraten wird ist mir eigentlich ein Rätsel.
Siehste, so unverschlossen können einem fremde Gedankengänge sein.

xneo70 schrieb:
Wie denn? Der riesige Klotz verdeckt die halbe MP am sichtfenster.
Ein Sichtfenster an/in einem PC, also einem Alltagsgegenstand, ist die perfekte Beschreibung von postmoderner Eitelkeit.

Ein Sichtfenster gehört nur in ein 2017 Ford GT. Nirgends sonst. :D

Anhänge

• Ford-GT-Motion-113.jpg
    Ford-GT-Motion-113.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 114
Jesus Maria..in jedem verdammten Thread, wo das Buzzword "AiO" auftaucht die gleiche sinnlose Diskussion. 🤮

Letztendlich hätte man versuchen können, das Problem zu lösen - entweder durch Diagnostik+Abhilfe oder den Kauf eines neuen Kühlers. Letzteres ist erfolgt - Diskussion beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70 und Ja_Ge
Drewkev schrieb:
Wo/Wie ist die AiO verbaut? Vielleicht machst du sogar ein Foto
Wurde bereits in Post#2 gefragt ...

etanical schrieb:
ich bin mir sicher, dass die Kühlung richtig verbaut war
... war die Antwort.

Wie soll man denn helfen wenn der TE nicht mitarbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Holgmann75
Ja_Ge schrieb:
Und dass der TE ein Seitenfenster hat und auf Optik wert legt steht wo?
Das hat nichts mit seiner Fragestellung zu tun. Er hat schon ne AIO darüber hat er sich schon selber Gedanken gemacht, da braucht er sicherlich keine Vorschläge zu Lufkühlung zu wechseln, sondern braucht Lösungen zu seinem atuellem Problem.

Drewkev schrieb:
Das ist immer noch Geschmackssache
Ja kann sein, das rechtfertigt in diesem Post aber nicht den Vorschlag auf Luftkühlng umzusteigen. Wie gesagt er hat schon eine AIO und die Gedanken wird er sich schon irgenwie gemacht haben.

Creeping.Death schrieb:
Letztendlich hätte man versuchen können, das Problem zu lösen
Dass währe mein Primäres Thema. Lösung zu finden. Zu Luftkühlung zu wechseln bringt dem TH wahrscheinlich gar nichts.

Affenzirkus schrieb:
Ein Sichtfenster an/in einem PC, also einem Alltagsgegenstand, ist die perfekte Beschreibung von postmoderner Eitelkeit.
Und wo ist das Problem? Wenn ich lieber n Ferrari als n Mustang oder ein Lamborghini fahre ist das doch allein mein Problem. Ist den "Moderne Eitelkeit" generell ein Problem? Wahrscheinlich nur für die "Armen" Leute die sich ein Ferrari nicht leisten können.

xneo70 schrieb:
Das hat nichts mit seiner Fragestellung zu tun. Er hat schon ne AIO darüber hat er sich schon selber Gedanken gemacht, da braucht er sicherlich keine Vorschläge zu Lufkühlung zu wechseln, sondern braucht Lösungen zu seinem atuellem Problem.
Dagegen spricht:
etanical schrieb:
Joa denke im nachhinein auch, dass mir da Unsinn verkauft wurde
etanical schrieb:
Ich habe mir jetzt die Kühlung
etanical schrieb:
Thermalright Peerless Assasin 120 SE rgb
bestellt.
Damit hat der TE alles richtig gemacht und das Thema auch erledigt.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
sein, das rechtfertigt in diesem Post aber nicht den Vorschlag auf Luftkühlng umzusteigen.
Warum muss ein Vorschlag gerechtfertigt werden? Er ist weder ein Zwang noch eine bereits durchgeführter Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Der TE hat ja scheinbar 'ne Lösung gefunden und hier kommt nur noch Offtopic und anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: etanical, Holgmann75, Ja_Ge und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben