Überhitzung CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skudrinka schrieb:
Warum so ein noctua NH 15 immer empfohlen wird, ist mir ein Rätsel.
Könnte damit zu tun haben, dass es sich hierbei um ein Produkt in vorzüglicher Qualität, Support und Leistungsfähigkeit handelt. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber Du hast schon recht, für einen 5600 reicht auch ne Nummer kleiner z.B. eben ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE.

etanical schrieb:
Deswegen verstehe ich einfach nicht was das Problem von meinem PC ist :(.
Das ist ganz einfach. Die allermeisten AiOs sind qualitativ nur mäßig funktionale technische Aufbauten, auf deren Ausfall man quasi warten kann. Stell Dir einfach einen vernünftigen Luftkühler drauf. Hält ein Leben lang und ist bei ordentlicher PWM Kurve im BIOS bedeutend leiser. Vielleicht einen kleineren BeQuiet Pure Rock 2 black. Der ist in ein paar Minuten montiert und bis zu 150 Watt TDP spezifiziert und wirklich unhörbar leise, wenn die CPU nicht gerade einen Prime95 Marathon absolvieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Holgmann75
@etanical
Oder sie ist schlicht einen typischen AiO-Tod gestorben. Für deine aus thermischer Sicht betrachtet popelige CPU mit maximal 76W Verlustleistung kannst einen ebenso popeligen 25-30€ Kühler draufschnallen und glücklich werden... Oder ein bisschen mehr ausgeben (40-60€) für nen kühler, der dann auch stärkere Modelle gut schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Holgmann75
djducky schrieb:
@etanical
Oder sie ist schlicht einen typischen AiO-Tod gestorben. Für deine aus thermischer Sicht betrachtet popelige CPU mit maximal 76W Verlustleistung kannst einen ebenso popeligen 25-30€ Kühler draufschnallen und glücklich werden... Oder ein bisschen mehr ausgeben (40-60€) für nen kühler, der dann auch stärkere Modelle gut schafft.
Ich denke mal, dass die Kühlung eine Autofahrt nicht überlebt hat, was man der Kühlung bei der Qualität der Straßen in de nicht übel nehmen kann
Affenzirkus schrieb:
Könnte damit zu tun haben, dass es sich hierbei um ein Produkt in vorzüglicher Qualität, Support und Leistungsfähigkeit handelt. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber Du hast schon recht, für einen 5600 reicht auch ne Nummer kleiner z.B. eben ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE.

Das ist ganz einfach. Die allermeisten AiOs sind qualitativ nur mäßig funktionale technische Aufbauten, auf deren Ausfall man quasi warten kann. Stell Dir einfach einen vernünftigen Luftkühler drauf. Hält ein Leben lang und ist bei ordentlicher PWM Kurve im BIOS bedeutend leiser. Vielleicht einen kleineren BeQuiet Pure Rock 2 black. Der ist in ein paar Minuten montiert und bis zu 150 Watt TDP spezifiziert und wirklich unhörbar leise, wenn die CPU nicht gerade einen Prime95 Marathon absolvieren muss.
Denk ich auch, ich hatte davor nur Luftkühler und hatte damit nie Probleme. Außerdem sehe ich dann direkt was kaputt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Holgmann75
@redjack1000
"Damit habe ich schon 100x bei Lidl eingekauft, nie Probleme gehabt! Und vorzüglicher Support!"

@etanical
Ich halte relativ wenig von der Transportschaden-Theorie. Nach der Logik dürften die Ausfälle der per Post versandten AiOs in die Millionen gehen. Ausgeschlossen ist es natürlich trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wasserkühlung ist doch eh lachhaft für einen 5600. Für die 65/76 Watt reicht ein 20-25eu Luftkühler. Bei der CPU das Powertarget anzuheben ist eh eine Sünde. Die CPUs sind einfach nix für "echtes" OC mit Multicore, wer was davon versteht merkt sehr schnell, wie unsinnig das bei dieser CPU ist. Ram timings optimieren, CPU undervolten/Curve Optimizer und den Boostoverride auf 200mhz stellen...das wars. Warum sich also die Kopfschmerzen antun mit einer Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: etanical
Joa denke im nachhinein auch, dass mir da Unsinn verkauft wurde

Skudrinka schrieb:
Nen Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 40€ und du hast Ruhe, für immer.

Viel zu teuer (für die CPU)
Weil er einfach besser ist? :D Klar ...nicht viel, aber immerhin. 2-3 Grad reichen ja schon. Weil du die wiederum in "leiser" umwandeln kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Holgmann75, Khalinor und eine weitere Person
etanical schrieb:
Joa denke im nachhinein auch, dass mir da Unsinn verkauft wurde
na sie ist übertrieben, aber funktionieren sollte sie ja trotzdem, wenn sie schonmal da ist. Ich kann mir schwer vorstellen, wie eine Pumpe bei einer Autofahrt kaputt gehen kann. Hast du keine garantie drauf?

Selbst der Artic Freezer, Alpenfön Ben Nevis oder ein Boxed-Kühler reicht für einen 5600X mehr als aus.

Wenn es schnell gehen muss, entweder per Amazon Express oder im nächsten PC-Geschäft deiner Wahl (natürlich nicht bei Saturn oder ähnlichen Ketten).

H3inblöd schrieb:
na sie ist übertrieben, aber funktionieren sollte sie ja trotzdem, wenn sie schonmal da ist. Ich kann mir schwer vorstellen, wie eine Pumpe bei einer Autofahrt kaputt gehen kann. Hast du keine garantie drauf?
Ich habe die Pumpe ca. seit 2 1/2 Jahren
Skudrinka schrieb:
Nen Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 40€ und du hast Ruhe, für immer.

Viel zu teuer (für die CPU)
Ich habe mir jetzt die Kühlung bestellt.
Vielen vielen Dank an alle, dass ihr mir so schnell geholfen habt

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Ja_Ge, Holgmann75 und 3 andere
Die Thermalright Peerless Assasin 120 SE rgb

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Holgmann75, Hollow84 und 5 andere
Wie wurde denn der Radiator oder besser die Ein-/Auslässe verbaut, nicht das die Pumpe trocken läuft.
Mach der Kühler komische Geräusche? #Foto

mannefix schrieb:
beim 5600 geht auch luftkühlung, noctua nh 15
Stimmt.

In dem Kühlkörper auf der CPU ist/sind mit sicherheit kleine Ablagerungen, die feinen Kanäle darin sind dadurch höchstwahrscheinlich verstopft. Der Kühlkreislauf ist dadurch unterbrochen und die CPU heizt sich auf.

Affenzirkus schrieb:
Glaub ich. Meinen Glückwunsch hierzu. Man könnte sich aber auch in der Mitte in einer Art Kompromis treffen, ein Lastenfahrrad nehmen und da ein Porsche Emblem dranpappen. :lol: Na, na....??
Warum muss ich nur grade an die Apple – Aufkleber denken, die auf verschiedenste Geräte geklebt werden.
Affenzirkus schrieb:
oder, um zum Thema zurückzukommen, einen NH-D15 chromax.black auf einen lahmen Esel wie eine Ryzen 5600.
Mein Mugen 4 kühlt inzwischen die dritte CPU, und würde/wird auch bei einer 5xxxx (wie die hier im Thread genannte) prima funktionieren. Da hat sich die Qualität schon mehr als bezahlt gemacht.

H3inblöd schrieb:
Wasserkühlung ist doch eh lachhaft für einen 5600. Für die 65/76 Watt
Meine Güte ist doch mal scheiß egal. Wer Bock auf AiO hat, ist das so schwer zu akzeptieren? Meine Fresse!

Sorry musste mal sein.
Schreibst du zum Beispiel auch, das ein 600 PS PKW für deutsche Autobahnen zu viel ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Oh man. Warum hier immer zu Lufkühlung geraten wird ist mir eigentlich ein Rätsel.
Eine AIO macht man dran, auch nur wegen Optik. Ich hatte auch einen AMD 7 5600 der Luftgekühlt war. Aber ich habe dann eine AIO draufgeklatscht, weil es einfach der Optik gut tat. Im Seitenfenster so ein Klotz als Luftkühlung zu betrachten ist schlechter, als so ein dezentes kleines Waterblock. Die Luftkühler verdecken auch ganz gern die RGB der Rams. Und ausfälle kann man in Grenzen halten, denn das ist nicht so gravierend wie ihr das hier so ausmacht. Ich hatte eine Silent Loop drauf, und soweit ich weiß läuft sie Heute immer noch ohne Probleme.
Eine Pumpe kann ausfallen, aber genau so ein Lüfter. Das ist nun mal die IT.

Außerdem mit ein bisschen Geschick kann man eigentlich so gut wie jede AIO neu befüllen, und sogar Tubes wechseln. Klar ist mit Arbeit verbunden, aber man kanns machen.

xneo70 schrieb:
Aber ich habe dann eine AIO draufgeklatscht, weil es einfach der Optik gut tat.
Man kann auch mit LuKü ne gute Optik erreichen, man muss es nur wollen (=

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
NasterX21 schrieb:
Man kann auch mit LuKü ne gute Optik erreichen
Wie denn? Der riesige Klotz verdeckt die halbe MP am sichtfenster.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben