Zotac IONITX-A-E Lüfter ansteuern

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Habe gestern ein ITX Board bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0028OINKU

Ich habe während des Zusammenbaus 2 Gehäuselüfter an die vorgesehen 3-Pin Anschlüsse angeschlossen.

Beim starten viel mir sofort auf, das die Lüfter mit max Udm laufen.
Nach der Installation von Win7 dachte ich mir, ok, Speedfan installieren und Ruhe ist.

Leider erkennt Speedfan das Board, bzw. die Lüfteranschlüßse nicht.
Im Bios habe ich nicht wirklich eine Einstellung für die Lüfter gefunden (ggf. aber auch nur übersehen).

Sind auf dem Board Lüfter nicht ansteuerbar (Was ziemlicher MIst wäre, bei einem HTPC)?
Gibt es vielleicht Alternativen zu Speedfan, mit denen es ggf. klappen könnte?

MfG Vali
 
Ich glaube es gab einen Punkt Advanced - "APM Configuration", dort sollte es zu finden sein. Eventuell muss ein Bios-Update durchgeführt werden.
 
Nunja, dafür müsste ich nicht extra Geld ausgebe, sowas ist ja schnell selbst zusammengeschustert.
Hatte nur gehofft, ohne Umwege die Lüfter anzusprechen
 
Hast du mal im Bios geschaut, wie ich es dir oben gesagt habe? Dort kannst du die Lüfter eigentlich regeln.
 
Nein genau das geht eben nicht.
Habe das auch im CB Test gesehen, wo man es steuern kann.
Ich habe dort aber nur Anzeige der Lüfter, aber keine EInstellungsmöglichkeiten.

Dabei habe ich gleich nach Kauf des Boards mir das (scheinbar doch nicht) neuste Bios von der Zotac Seite gezogen...
Wo, außer auf der Zotac Seite könnte ich denn noch ein Bios für das Board herbekommen?



Sorry für die späte Antwort, irgendwie wurde mir kein Abo für das Thema angelegt :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben