filisnhrnsn schrieb:
Nein, der nächste Sprung wird wohl offensichtlich deutlich größer sein als der letzte. Ne SATA HDD hat ja vor den SSDs so ca 150 MB/s geschafft. Ne SATA SSD schafft kein 600 MB/s. Das ist weniger als Faktor 4. Wenn es bald SSDs gibt, die nicht auf uralten NANDs basieren, sondern auf aktuellen Technologien wie z.B. Intels 3D XPoint, dann ist ein Geschwindigkeitszuwachs um Faktor 1000 zu erwarten.
Das Problem ist aber das die theoretischen Benchmarks nicht den Geschwindigkeitsfaktor in consumerumfeld 1:1 weitergeben .m2. Ist derzeit einfach Luxus den man sich leisten wollen muss aber nichts das irgendwie wichtig wäre. Schon eine SSD ist eine Sache für viele die nicht Enthusiast sind wo sie trotzdem überlegen. Meine Eltern arbeiten genau wie die Schwiegereltern noch mit einem 10 Jahre alten Officerechner und alles läuft was sie brauchen . Internet,Emails ,word,drucken dafür reichen die alten Krücken noch immer locker aus.
m.2 ist wie x99 halt eine Enthusiastenhardware so einfach ist das.Den der normaluser in meinem Umfeld gibt für ne cpu zb maximal 100-150€ aus die meisten haben einen fx6300 oder wenn intel nen i3 maximal nen i5 weil man sich nicht mehr leisten will.Grafikakrten sind da im 200€ berreich alla 760GTX meist verbaut .
Da is ne ssd auch wenn sie nett wäre ein Teil das keine so hohe Priorität besitzt, da es eben nur startzeiten leicht verkürzt. Und denen ist halt ne Boot- / Ladezeitverkürzung um 50% keine 150€ wert oder auch 70€ wenn man eine kleine nimmt.
M2. als auch PCIe SSD`s haben für mich persönlich einen Mehrwert ,da so wieder weniger Kabel rumgammeln auch wenn das mit Kabelmanagment in guten Cases , SSDS hinter den Mb und modularen NTs auch nicht mehr das Problem ist und es entfällt eine Lärmquelle im PC.
Aber ich bin da eine Ausnahme und nur 1% im vergleich zur restlichen Verwandtschaft/Bekanntschaft die halt noch mit 7200 hdds zufrieden ist. Es gibt genau einen Bekannten der auch etwas Technikbegeisterter ist und hier mehr investiert in sein Hobby.
Und wer damit arbeiten kann und diese nutzt der ist sowiso Enthusiast und leistet sich auch x99 und co und das Geld ist kein Problem.
Ich sehe SSD`s als sehr interessant im Notebooksektor, da dort nicht nur der Speed, sondern auch die Energieersparniss als auch die Gewichtsersparniss ebenfalls zählen und somit das P/L Verhältniss besser ist als im Desktopberreich. Auch reichen dort 128Gb leichter mal aus als maximum , wobei das natürlich auch vom User abhängt.
Für mich hat eine SSD trotz allem im Desktopumfeld einen vorteil und ist das Geld wer und das ist das eine lärmquelle des PCs verringert wird.
Was mir auf jeden Fall noch fehlt ist Kapazität wenn ich schon einen pci express slot opfern muss den mehr als eine Karte will ich mir auch nicht unbedingt einbauen wegen der Grafikkarte und der Soundkarte.
Hoffe deswegen das sie auch weiterhin m2. anbieten und auch hier noch Verbesserungen machbar sind was Kapazität und Temperaturen angeht.
Könnten von miraus ruhig auch ein Motherboard in Zukunft anbieten, wo sie komplett auf Sata verzichten und den Platz nutzen für 2x m2.pciex4 und zwischen den PCIe Slots dann noch 2x m2 pcie 3.0x1 als Datengrab ssd`s.
Dazu usb 2.0 kürzen und ps2 komplett entpfernen, also ein MB für den Hardcoreenthusiast. Zur not kann man ja wenn nötig einen externenbrenner verwenden.
Ich weis es gibt genug die wollen dieses oder jenes und brauchen das noch auch PCI , aber es gibt so viele kiddy led bling motherbaords für 400€+, da sollte so ein extrem Enthusiasten Motherboard ja auch machbar sein.
Wenn die wenigstens für unter 300€ zu haben wäre für den Preis, aber so derzeit nicht so interessant.
Aber mehr anbieter ist trotzdem positiv, da so die Konkkurenz billiger werden muss oder schneller , mehr Garantie, besserer Service und daher für den Kunden immer interessant.
Mal schaun wie sich das weiterentwickelt auch wenn ich mit SSD Speed fürs erste ausreichend versorgt bin.
Was mir auf jeden Fall noch fehlt ist Kapazität wenn ich schon einen pci express slot opfern muss den mehr als eine Karte will ich mir auch nicht unbedingt einbauen wegen der Grafikakrte und der Soundkarte.
Hoffe deswegen das sie auch weiterhin m2. anbieten und auch hier noch Verbesserungen machbar sind was Kapazität und Temperaturen angeht.
Könnten von miraus ruhig auch ein Motherboard in Zukunft anbieten, wo sie komplett auf Sata verzichten und den Platz nutzen für 2x m2.pciex4 und zwischen den PCIe Slots dann noch 2x m2 pcie 3.0x1 als Datengrab ssd`s.
Dazu usb 2.0 kürzen und ps2 komplett entpfernen, also ein MB für den Hardcoreenthusiast. Zur not kann man ja wenn nötig einen externenbrenner verwenden.
Ich weis es gibt genug die wollen dieses oder jenes und brauchen das noch auch PCI , aber es gibt so viele kiddy led bling motherbaords für 400€+, da sollte so ein extrem Enthusiasten Motherboard ja auch
machbar sein.
Nachtrag @Tendance
Ich muss sagen das ich letztens sogar wieder froh war nen ps/2 Anschlsus zu haben den der Pc hat wieder herumgespacktund usb nciht erkannt und mit der alten Ps/2 Tastatur ging das zackzack.