Martha Focker
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 364
Aber nicht aus Blech.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
machiavelli1986 schrieb:Ich bin ja kein Orakel aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich solche PCI-e und M.2 SSDs breit durchsetzen werden, so das es irgendwann den Weg auf den Intel Chipsatz (M.2 bei Mainstream Boards wie Gigabyte,Asus,Asrock etc) findet. Zudem lassen sich M.2 SSDs ja auch nur schlecht stappeln auf einem Mainboard, sprich mehr als eine hat da nicht wirklich Platz. Ist irgendwas bekannt für eine neue SATA Generation? Ich gehe mal schwer davon aus, dass es darauf auslaufen wird oder?
Martha Focker schrieb:Kühlkörper unter Blech? Nee....
Schau Dir die Daten an, 500mW Idle Leistungsaufnahme, da wird so eine kleine M.2 SSD ganz schön warm und Hitze ist das größte Problem bei den M.2 PCIe SSDs, da die eben für diese Geschwindigkeiten auch eine Menge NAND Dies zeitgleich davon aktivieren müssen und dabei entsteht eine Menge Wärme, nicht im zuletzt im Controller der ja auch immer die Spannungswandler für die NANDs enthält. Die ganze SATA Controller waren noch in uralten Prozessen gefertigt, die PCIe Controller sind alle in den modernsten CMOS Prozessen ausgeführt, weil die eben möglichst effizient sein müssen.Camicace schrieb:Wozu bauen Die diese Metallkästchen drumrum?
Mehr als die Pressefotos gibt es halt nicht und da sieht man nur die Hülle und nichts von dem was drunter ist. Für mehr muss man wohl die ersten Reviews abwarten.Camicace schrieb:Der Artikel hat mir den Aufbau des Kühlkörpers NICHT erklären können. Ich halte es bis jetzt für ne Hülle.
Dafür sind sie ja in der Performance auch deutlich besser, ob man davon so weit profitieren kann damit es sich lohnt, muss jeder selbst wissen.DonDonat schrieb:Ich zumidnest werde mir wohl keine M2/ PCIe SSDs zulegen, solang die noch so deutlich über dem Niveau der normalen SSDs liegen...
Das ist doch Blödsinn, fast jedes Skylake System hat so einen Slot und wenn man nicht gerade ein Board mit dem billigsten H110er Chipsatz gekauft hat, dann auch i.d.R. mit einer PCIe 3.0 x4 Anbindung. So gut wie kein Rechner gilt nur für alte Rechner, wobei auch mein ASRock Z97 Extreme 6 schon so einen M.2 Slot hat und die 950 Pro fühlt sich darin auch pudelwohl.Kasmopaya schrieb:M2 Slots hat ja sogut wie kein Rechner
Wenn man auf eine alten Plattform zurückrüstet, aber wer macht das schon? Außerdem gibt es solche Adapterkarten ja auch einzeln zu kaufen, damit kann an eine M.2 PCIe SSD in jedem Board mit einem passenden Slot betreiben.Kasmopaya schrieb:soll die SSD dann mal in einen anderen Rechner muss schon PCIe oder SATA her.
Naja, es ist eben auch eine Möglichkeit eine SSD mit PCIe 3.0 x4 anzubinden, aber im Gegensatz zu M.2 erlaubt U.2 keine Nutzung von SATA SSDs. Aber das wäre für Desktops die klar bessere Wahl gewesen, statt die Boards mit zum Teil bis zu 3 M.2 Slots zuzupflastern und dazu noch diese unsinnigen SATA Express Ports zu verbauen, für die bis heute keine Laufwerke verfügbar sind und vermutlich auch nie verfügbar sein werden, da 2 PCIe Lanes einfach zu wenig sind für die jetzt schon mögliche Performance.swm-kullerkeks schrieb:Der SATA-Nachfolger dürfte U.2 werden, was quasi ein M.2 für die externe Nutzung ist.
Der "contract manufacturer" dürfte wohl Toshiba sein: