News Toshiba OCZ RD400: PCIe-NVMe-SSD mit 2,6 GB/s für die erste Liga

Chesterfield schrieb:
und du glaubst das meine CPU der Flaschenhals sein könnte :D ? ist es nur eine graue schätzung oder wissen ? :)

Naja wenn die Ladezeit nicht mit der gegebenen Leistung skaliert wird es irgendwo ein Flaschenhals geben.
Kommt natürlich auch auf die Anwendung an, ist aber auch bei einem übertakteten Sechskerner möglich.

Chesterfield schrieb:
also spiele starten gut doppelt so schneller als mit der 850 Pro ( bei gleicher Kapazität) das kann ich bestätigen. aber "syntehtischen" benchmakrs zufolge sollte es mindestens 4 mal so schnell sein
Es geht ja bei realer Daten anderes als in den Benchmarks noch um deren Weiterverarbeitung und da wird dann eben je nachdem was gemacht werden muss, die CPU schnell zum Flaschenhals, z.B. wenn die Daten komprimiert sind. Erstelle mal ein paar Archive über einige 100GB z.B. mit 7Zip und wähle einmal keine Kompression, dann eine mittlere und einmal die höchste Kompressionsrate und lege die Archive auf die PCIe und die SATA SSD. Dann machen ggf. eine Rebeoot um den Cache von Windows zu leeren, denn Windows cacht in sonst unbelegtem RAM die Disks. Danach prüfe alle Archive der Reihe nach von den beiden SSDs und schau Dir die Zeit an, ich wette nur bei denen ohne Kompression wird die PCIe SSD wirklich merklich schneller sein.
Mac_Leod schrieb:
einmal den Boden mit der Konkurrenz aufwischen bitte.....danke...
Wie, wer, womit? Die RD400 ist doch im Prinzip schon bekannt, es ist eben die Toshiba XG3 und die wischt allenfalls SATA SSDs weg, aber keine vergleichbaren M.2 PCIe SSDs wie die Samsung 950 Pro.

DerSchnetzler schrieb:
stehe vor der Entscheidung, ob ich Windows 10 auf eine M.2 SSD installieren soll oder nicht. Ich habe gelesen, dass es diesbezüglich wohl je nach mainboard, UEFI etc. zu Problemen kommen kann
Ja, aber das hängt eben von der konkreten SSD und dem Mainboard ab. Die Samsung OEM M.2 PCIe SSD (z.B. XP941, SM951, PM951) haben kein Option-ROM, die 950 Pro hat eines und kann sogar auf viele Systemen booten deren BIOS/UEFI noch kein NVMe unterstützt. Pauschale Aussagen sind daher nocht machbar bzw. helfen Dir nicht weiter. Schreibe konkret um welches Board es geht und welche SSD Du möchtest.

Chesterfield schrieb:
und du glaubst das meine CPU der Flaschenhals sein könnte :D ? ist es nur eine graue schätzung oder wissen ? :)
Wissen kannst Du was auf Deinem System bei welchen Aufgaben den Falschenhals darstellt, aber machen doch mal den Test wie oben beschrieben, wenn Du den Einfluss der CPU mal sehen willst.

neo243 schrieb:
was ìst nun eigentlich wichtiger die 2-3Gb/s oder die Iops?
Wenn man sich nun die Samsung PM961 mit 400k iops anschaut.
Das hängt von der Nutzung ab, aber die IOPS selbst sind meist für Heimanwender total irrelevant, da diese bei so viele parallelen I/O ermittelt werde, wie sie bei typische Heimanwendern nie auch nur annährend auftreten. Ebenso sind die maximalen seq. Transferraten im der Praxis kaum zu erzielen, selbst der AS-SSD schafft es nicht diese abzufordern und CrystalDiskMark hat daher jetzt auch einen 128KQD32 Test um diese überhaupt ermittel zu können, nur ist das nicth mehr wirklich die seq. Transferrate, weil ja 32 Thread da parallel je 128k lange (oder kurze) Zugriiffe machen. Viel wichtiger ist diese Extremwerte ist im Alltag wie die Performance bei kurzen Zugriffen und bei einem oder wenigen (2 bis 4) paralellen Zugriffen auffällt und wie es bei gleichzeitigen Lese- und Schreiboperationen aussieht, nur stehen solche Angaben kaum mal in Datenblättern und schon gar nicht in Preisvergleichen.

borizb schrieb:
Vielen Notebookbesitzern wirds ähnlich
gehen. Zu ärgerlich, da hätte ich bei den Preisen gern zugegriffen.
Bei Notebooks ist die Nachrüstung immer problematischer, schon wegen der Lüftung und dann aber auch, weil man oft die Anbindung der Slots nicht kennt und auch nicht weiß was das BIOS/UEFI genau unterstützt. Es gilt eben die alte Regel, dass man umso weniger basteln kann/sollte, je kompaktier das Gehäuse ist. Wer Aufrüsten / Basteln möchte, greift immer noch am Besten zu einem Desktop. Wer ein Notebook will, sollte es beim Kauf so konfigurieren wie er es später auch nutzen möchte.

stephan902 schrieb:
Kann man den Adapter auch separat kaufen bzw. welcher ist denn empfehlenswert?
Da die Adapter nur die PCIe Lanes vom PCIe Slot auf den M.2 Slot durchreichen, ist das egal und allenfalls ist die Frage relevant, wie lange / hoch der Adapter ausfällt und ob es eine Kühlkörper gibt.

Holt schrieb:
Ja, aber das hängt eben von der konkreten SSD und dem Mainboard ab. Die Samsung OEM M.2 PCIe SSD (z.B. XP941, SM951, PM951) haben kein Option-ROM, die 950 Pro hat eines und kann sogar auf viele Systemen booten deren BIOS/UEFI noch kein NVMe unterstützt. Pauschale Aussagen sind daher nocht machbar bzw. helfen Dir nicht weiter. Schreibe konkret um welches Board es geht und welche SSD Du möchtest.

Ich hatte bis jetzt an das MSI Z170A GAMING M5 in Verbindung mit der Samsung MZ-V5P256BW (glaube das ist die 950pro) gedacht.

Chesterfield schrieb:
@holt

also spiele starten gut doppelt so schneller als mit der 850 Pro ( bei gleicher Kapazität) das kann ich bestätigen. aber "syntehtischen" benchmakrs zufolge sollte es mindestens 4 mal so schnell sein :D

2260 MB/s lesen = SM951 NVME 256GB
525 MB/s lesen = 850 Pro 256Gb ( AHCI )

Kann ich auch bestätigen. Besonders bei TW3.

@rentex

wie hast du denn die 2 x 950 pro angebunden bei dir ?

man bendenke das der 6700K nur 16 lanes hat und eine 950pro schon 4 lanes braucht um die geschwindigkeit zu bekommen

Über die zwei M.2 Ports des Boards (siehe Signature). Eine fürs System und die andere fürs Zocken. Hab kein SLI. WLAN und Sound On Board ( müssten beide USB Devices sein)

noch sind die preise deutlich zu hoch dafür

wenn man 480gb unter 100€ bekommt.. 333€ ist das für 512gb für mich zu viel, für 200€ würd ich es mir langsam überlegen.

selbst die zwei m.2 ports vom board werden von der CPU angebunden mienes wissens. woher sollen die lanes auch sonst herkommen. schau mal bei gpu-z , es kann sein das dann deine 980ti nur noch 8 lanes bekommt. was aber keinen so graqvierenden leistungsverlust sein sollte trotzdem

Chesterfield schrieb:
@rentex

wie hast du denn die 2 x 950 pro angebunden bei dir ?

man bendenke das der 6700K nur 16 lanes hat und eine 950pro schon 4 lanes braucht um die geschwindigkeit zu bekommen

Die Anbindung erfolgt über den Chipsatz, nicht direkt an der CPU. Reicht aber volkommen. Die Anbindung der CPU am Chipsatz erfolgt ja auch über DMI 3.0...GPU Z sagt eindeutig PCIe x16 an !!!

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
selbst die zwei m.2 ports vom board werden von der CPU angebunden mienes wissens.
Nein, bei Skylake haben die Chipsätze bis zu 20 eigene PCIe 3.0 Lanes (Z170) und bei allen mir bekannten Boards werden die M.2 Slots an diese angebunden und auch nur an bestimmten von denen wird ein RAID von solchen SSDs überhaupt unterstützt. Schau Dir das Diagramm mal an:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492

Genau, beim X99 siehts wieder anders aus.

ok dann ist das aber ab z170 chpsatz so. die vorgänger waren immer an die CPU angebunden und die "mangelnden" Lanes der Cpu zu lasten der GraKa gegangen
Ergänzung ()

p:S das war eines der gründe für mich damals auf x79 und den 4930K ( PCI-e 3.0 und 40 lanes)

Das war ja einer der Gründe zum Wechsel von Sandy auf Skylake (Infrastruktur).

So eine 256GB M.2 SSD als Systemplatte, und eine 1TB EVO als Programm Platte wäre schon ein Traum.

Chesterfield schrieb:
ok dann ist das aber ab z170 chpsatz so. die vorgänger waren immer an die CPU angebunden und die "mangelnden" Lanes der Cpu zu lasten der GraKa gegangen
Korrekt, vorher waren die Chipsätze nur über DMI2 (was technisch PCIe 2.0 x4 ist) angebunden und boten nur maximal 8 PCIe 2.0 Lanes, genau wie es auch beim X79 und X99 der Fall ist. Das ist die große Neuerung bei Skylake, da haben die Chipsätze nun viel mehr PCIe Lanes, außerdem beim H110 sind es auch alles PCIe 3.0 Lanes und die Anbindung erfolgt über DMI 3, was PCIe 3.0 x4 entspricht.

Also wüsste keine, nur Samsungs Versprechen dies mit dem ersten FW Update der 950 Pro nachzuliefern, welches aber bisher nicht erschienen ist.

Hothardware hat schon einen Review der RD400 online, es dürfte sicher heute noch einige weitere Reviews erscheinen.

Zurück
Oben