News Zotac und PNY stellen GeForce GT 640 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Zotac und PNY haben wie erwartet zur Computex die ersten Grafikkarten auf Basis der GeForce GT 640 vorgestellt, die auch ins Retail-Geschäft kommen und nicht – wie Ende April gezeigt – lediglich den OEM-Markt bedienen. Wie üblich gibt es bei den Modellen deshalb einige Unterschiede.

Zur News: Zotac und PNY stellen GeForce GT 640 vor
 
Mit DDR3 und einer 128 bit Speicheranbindung wird das nichts. An die HD 7750 wird man dann nicht mehr herankommen.
Na hoffentlich gibt es dann auch GDDR5 Versionen.
 
Wiso können die bei der pny nicht ein kühlsystem machen das die warme luft nach aussen leitet, wenn sie schon auf dualslot setzen
.:rolleyes:
 
Mmh, 2GB Speicher... da kann man doch bestimmt BF3 mit zocken in Ultra :)
[/ironie]
 
Lecker, könnte eine tolle HTPC Karte werden... 65W Kepler sollte das maximum sein, was in Low Profile sinnvoll möglich ist.

mfg
 
ihr habt nen kleinen fehler im artikel, die zotac ist lowprofile und nicht die PNY ;)
 
Kühler ohne Luftauslass, das soll einer verstehen. :freak:
 
dedavid, falsch. Low Profile meint nicht, wie dick die Karte ist, sondern wie hoch. Die Zotac ist full height, single slot. Die PNY ist Low profile, dual slot.

suessi: schön, aber die gibt es meines Wissens nicht in Low Profile zu kaufen. Und in das, was ich als HTPC bezeichne, passt eine Karte in voller Bauhöhe nicht rein.

mfg
 
dedavid95 schrieb:
ihr habt nen kleinen fehler im artikel, die zotac ist lowprofile und nicht die PNY ;)

Nein das stimmt so. Oder siehts du irgendwo das die Zotac in der Breite niedriger ist als die PNY. Low Profile bedeutet nicht Single Slot sondern eine geringere Breite.
 
über 100 € für ne office-karte? 128 bit ddr3... die wird vllt mit der 5670 konkurrieren, allenfalls mit der 6670... die gt640 ist der nachfolger der gt440 und wird nicht um welten schneller sein...
als passive low profile ohne zusatzstrom für htpc sicher interessant, aber die gezeigten kühllösungen machen die karte vermutlich eher uninteressant...
 
Mich würde der Vergleich mit einer AMD 7750 interessieren und ob es bald eine passive Karte gibt. Von der 7750 gibts eine passive und die bleibt unter Last bei rund 60 Watt was die Hälfte meiner jetzigen passiven 9800gt bedeuten würde bei gleichzeitiger Spiele-Leistungssteigerung. :)
 
Also der Kühler ist bei beiden nicht sonderlich effektiv rein vom Aussehen her würde ich vermuten . .
Bei der einen behindert der fehlende Luftauslass den Luftstrom aus dem Gehäuse und bei der anderen die Anordnung der Kühllamellen das erreichen vieler Lamellen durch den Luftstrom . .
 
Also was die sich beim Lüfterkonzept der PNY 640 will mir auch nicht einleuchten.
Ich hoffe ja das AMD bald ihre low profile Varianten der 7750 veröffentlichen wird.
 
Könnte man bei der Zotac wohl den Lüfter abklemmen wenn die Karte nur im Office Einsatz ist?
 
In nen HTPC würd ich definitiv keine Grafikkarte mehr einstecken nachdem es Llano gibt, was besseres gibts ja kaum dafür.

Bei den Karten muss man, wie auch bei der gestrigen Gigabyte Karte, sehen wie laut die Lüfter am Ende sind. Von der Formgebun ist auf jedenfall fast für jeden was dabei. Nur Low-Profile und Single-Slot fehlt noch.

Sieht auch fast so aus, als müssten die Hersteller bald auf PCI-e x4 Karten umsteigen, die wissen ja kaum noch was sie mit dem vielen Platz machen sollen, der nicht benötigt wird. ;)

easy.2ci: Sicherlich, braucht dann bestimmt nicht mehr als aktuelle Karten in der Leistungsklasse. Sind meist so 5 - 15 Watt, die bei so einer im Idle verbraten werden. Wobei bei sowas nen System mit ner IGP wohl die bessere Wahl ist.
 
Hallo

bei nem Test von Karten in dieser Leistungskategorie wäre es sehr interessant und nützlich ältere (z.b Geforce 8800 oder HD3870) mit zu testen.

Warum? wem die Leistung bis dato reicht, hat eventuell weniger Abwärme, bzw "Stromverbrauch".

mfg
 
Zurück
Oben