Test Zotac Zbox CA621 nano im Test: Mini-PC mit passiv gekühltem Ryzen 3000 für 299 Euro

DFFVB schrieb:
Ein Intel NUC Kit NUC8i3BEH scheint mir durch und durch die bessere Wahl zu sein.

Der ist aber nicht passiv gekühlt, also nur eingeschränkt vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hayda Ministral und HaZweiOh
Zotac bringt nur HDMI 2.0? Mein fast drei Jahre alte NUC kann es auch. Als Barebone 120 gekostet.

ss5 schrieb:
Zotac bringt nur HDMI 2.0? Mein fast drei Jahre alte NUC kann es auch. Als Barebone 120 gekostet.
Wer hat den HDMI 2.1 zu bieten ?

Wahrscheinlich wäre die Diskussion in den Kommentaren sinnvoller, wenn nicht ständig aktiv gekühlte Geräte (NUCs, DeskMini) oder Teile für anderen Anwendungszweck (irgendwelche Notebooks) mit diesem hier verglichen werden würden... Es gibt Leute, die wollen genau sowas Lautloses - z.B. als Medienabspiel-PC - und brauchen dann auch nicht mehr Leistung. Wäre mir dann allerdings noch etwas zu teuer, da Selbstbau günstiger :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ist nicht für HDR HDMI 2.0b ausreichend? Das können alle NUCs mit Iris VGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
DFFVB schrieb:
Ein Intel NUC Kit NUC8i3BEH scheint mir durch und durch die bessere Wahl zu sein.

Hinsichtlich bedeutend mehr Sicherheitslücken eher eine schlechtere Wahl. Darf nie unerwähnt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
fixedwater schrieb:
...Es gibt Leute, die wollen genau sowas Lautloses - z.B. als Medienabspiel-PC - ...

Nicht zu vergessen, dass ein passiver HTPC auch nicht so zu staubt und damit immer lauter wird und/oder Leistung verliert.
Klar kann man dem mit regelmäßiger Demontage und sorgfältiger Reinigung entgegenwirken, aber mit passiver Kühlung erspart man sich das halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und fixedwater
Herdware schrieb:
Der ist aber nicht passiv gekühlt, also nur eingeschränkt vergleichbar.

Jein, lässt sich auch still konfigurieren, hat allerdings Spulenfiepen, scheinen die Zotacs aber auch zu haben. Und inwiefern hier wirklich der silent Aspekt in der Gesamtschau ein Kriterium darstellt, lass ich mal dahingestellt.

Mein Traum wäre sowas (SFF, passiv) mit einem 4200G o. ä. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Denke auch, dass ein leichter Luftstrom enormes bei den Temperaturen erzielen würde. Da reichen schon 500 Umdrehungen pro Minute. Es muss nicht passiv sein, um Lautlos zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
Sobald ein vergleichbares Produkt mit Renoir verfügbar ist, gibt es bei uns zuhause einen neuen HTPC.

Für einfach Office Anwendungen aber auch in der Form zu gebrauchen. Langsam aber sicher freunden sich auch die OEMs mit AMD an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2, Floppes und Zwirbelkatz
Ich hab noch einen CI323 zuhause, der seit Jahren einwandfrei aber doch am Limit seinen Dienst als HTPC verrichtet. Ein Update auf Renoir wäre daher schon sehr nice, um etwas mehr Leistung zu haben. Also alles schön den hier kaufen, damit...
Der Erfolg dieser Lösung dürfte jedoch entscheiden, ob und wann es einen Nachfolger mit Renoir gibt.

zutrifft. Sonst warten nun alle und Zotac denkt, es gäbe keinen Bedarf 😄😋

DFFVB schrieb:
Wenn Audio-passthrough an einen Receiver problemlos funktionieren würde dann ja. Trotz unzähliger Treiber-/BIOS- und Firmwareupdates nervt mich dieser Intel-Schrott immer noch mit Tonaussetzern. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Liegt vermutlich daran dass es kein natives HDMI 2 ist?

Danke fuer den Test, insbesondere die Angaben zur Leistungsaufnahme im Idle sind interessant fuer mich.
Ich wuenschte, es wuerde mehr solcher (und flexiblere) Geraete geben. Auch schade, dass es nicht Zen 2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Kernen leider komplett uninteressant, egal ob Picasso oder Renoir.

Aber eins zeigt der Test, selbst die älteren Ryzen APUs wie Picasso müssen im Leerlauf keinen Nachteil haben was die Leistungsaufnahme betrifft. Es kommt auch auf die Qualität/Mühe bei den Mainboards (Bauteile, Bios, Layout/Umsetzung, etc.) und anderen Komponenten an, ob Intel im Leerlauf noch einen angeblichen Vorteil hat oder nicht.

Edit:

CB-Artikel schrieb:
Und so steht der Rechner am Ende mit einer Leistungsaufnahme direkt aus der Wand und damit noch vor dem Netzteil von 6,5 Watt und zeigt den Windows-10-Desktop an. Das ist gut, aber nicht herausragend, Intels Mini-PCs schneiden ähnlich oder minimal besser ab, das Vorzeige-Modell war ein Atom-NUC mit lediglich 4 Watt im Idle.

Naja, ein Atom spielt mit seiner sehr geringen IPC/Single-Core-Leistung und irrelvanten GPU-Perfomance in einer ganz anderen Liga. Er ist ein Low-Power-SoC und daher auch völlig anders aufgebaut. Aber auch dort spielen die Mainboards und deren spartanisch eingesetzen Bauteile, On-Board-Chips etc. eine große Rolle. Ein im Leerlauf nicht in den Schlafzustand versetzter Sound-Code von Realtek kann schon 0,5-1 Watt ausmachen. Ebenso WLAN/BT-Module oder SSD/HDDs, die nicht korrekt den tiefsten Idle-States versetzt werden. Das summiert sich schnell auf Plus oder Minus 2-3 Watt im Desktop-Leerlauf.

PS: Der 2. LAN-Port der Zbox dürfte im Leerlauf auch ein bisschen was ziehen, deaktiviert den doch mal um einen richtigen Vergleich zum Intel NUC zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
2x Ethernet, aber 1x mal DP???
Ansonsten aber sehr nett.

Ja als Firewall kann man 2x LAN gebrauchen, DP ist Daisychain fähig, von daher verstehe ich die Kritik nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Hayda Ministral
Der Erfolg dieser Lösung dürfte jedoch entscheiden, ob und wann es einen Nachfolger mit Renoir gibt.
Und damit ist das ganze gestorben.
Weil wer will heute noch sowas kaufen, wenn ende des Jahres angeblich eventuell der Nachfolger kommt?

Zurück
Oben