Zotac ZBox E ja oder nein?

5ive!

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade eine Zotac ZBox zu kaufen. Warum? Eine M2. SSD mit 256GB und Windows 10 sind bereits vorhanden. Ich möchte mir ein fertiges, kompaktes System kaufen ohne selber basteln zu müssen. Sowie ich das sehe, sind die 875€ für die ZBox + der fehlende Ram (etwas über 1.000€) doch besser investiert, als in ein Gaming Notebook (die kommen eigentlich sowieso nicht in Frage, weil kein Hersteller ein schlichtes Design anbietet). Der wichtigste Faktor ist ganz klar der Platz- und Mobilitätsfaktor. Ich möchte keinen Tower (auch wenn dieser die Leistung vielleicht bereits mit 600-700€ erreicht).

Im speziellen geht es um folgende ZBox:

https://www.notebooksbilliger.de/zotac+zbox+e+magnus+er51070+be

Spricht irgendetwas mit Gewicht gegen einen Kauf?
Taugt der verbaute AMD Prozessor etwas?
Könnt ihr bestätigen, dass es sich bei der Grafikkarte um eine vollwertige Desktop-GPU handelt?
Was würdet ihr tun? Gibt es auf dem Markt alternativen?

Generell findet man leider relativ wenig zu den ZBox Mini-PCs, was einen natürlich irgendwie zweifeln lässt...

Viele Grüße

Ein Tower mit einer GTX 1070 und Ryzen 1400 wird ungefähr beim Gleichen Preis rauskommen wie die ZBox. 600€ zahlt man jetzt schon alleine für eine vernünftige GTX 1070.
Für dich machst du mit dieser Investition in deinem Anwendungsgebiet also nicht viel falsch. Du darfst halt nicht die effektivste und leiseste Kühl-Lösung erwarten. Die CPU ist zudem etwas abgeschwächt worden. Und das Netzteil ist ziemlich schwach.

Edit: lt. Tests erreicht die verbaute Grafikkarte die Leistung der Desktop-Kollegen. Ich würde ggf. eine mit stärkerer CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Ein Tower mit einer GTX 1070 und Ryzen 1400 wird ungefähr beim Gleichen Preis rauskommen wie die ZBox. 600€ zahlt man jetzt schon alleine für eine vernünftige GTX 1070.
Für dich machst du mit dieser Investition in deinem Anwendungsgebiet also nicht viel falsch. Du darfst halt nicht die effektivste und leiseste Kühl-Lösung erwarten. Die CPU ist zudem etwas abgeschwächt worden. Und das Netzteil ist ziemlich schwach.

Edit: lt. Tests erreicht die verbaute Grafikkarte die Leistung der Desktop-Kollegen. Ich würde ggf. eine mit stärkerer CPU nehmen.

Hi,

leider gibt es die zbox nicht mit einem stärkeren CPU. Zumindest nicht für unter 1.000€. Limitiert der CPU tatsächlich die GPU?
Wenn nicht hört sich deine Aussage ja ziemlich positiv an. Bin gerade ziemlich erschrocken, dass eine 1070 tatsächlich aktuell 650€ kostet. Dann mache ich mit den 870€ für die zbox tatsächlich nicht viel falsch :-P ...

Kommt auf die Spiele drauf an, ob die CPU ausreichend ist.

Zurück
Oben