News Zotac ZBox mit AMD Kaveri kommt nicht nach Europa

Switcher94 schrieb:
Es gibt noch 3 grosse Firmen Intel - AMD - Nvidia
AMD ist im CPU Sektor mit dedizierter Grafikkarte absolut Chancenlos (wenn selbst ein 5GHz "Octacore" von einem kleinen i3 Dualcore geschlagen werden kann)
Einzig und alleine die APUs sind sehr interessant. Doch würde Intel da mit Nvidia zusammenarbeiten wäre AMD wieder im Hintertreffen.
-Du meinst wohl...Es gibt noch 2 große Firmen.

-Eine i3 CPU kannst du nicht mit einer FX CPU Vergleichen (und damit ist die "normale" FX 8xxx CPU gemeint), wenn nämlich mehr Kerne zum Einsatz kommen, dann sieht "das Spiel" wieder genau anders aus. Vor allem kann man die meisten i3 CPUs noch nicht mal Übertakten.

-Intel und Nvidia arbeitet sehr wohl zusammen, ein Intel Notebook mit einer AMD GPU muß man mit der Lupe Suchen.

-Warum haben sich ALLE Konsolenhersteller den für das AMD Gesamtpaket Entschieden? -Im großen Gegensatz wird bei den Notebooks AMD fast schon gemieden... -Glaubst du an so einen "Zufall"?

Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
Ach komm, ich kann mit meinem FX6300 jedes Spiel problemlos flüssig spielen.
Ein reiner Dualcore wie der Pentium 3258 hat nur in Spielen und Anwendungen die auf einem Thread laufen die Nase vorn, bei Crysis 3, ACU usw. hat der deutlich das nachsehen, Dragon Age Inquisition und Far Cry 4 starten nicht mal, na Gott sei dank haben die i3s noch HTT.
Die CPUs beider Hersteller haben ihre Vorzüge in den unteren Preisregionen.

Dir ist schon bewusst dass sich nicht das ganze Leben ums Gamen dreht oder?
Wenn man das Daddeln mal weg lässt gibt es auch einige sehr Anspruchsvolle CPU Anwendungen und wenn es nicht gleich parallelisierbare Sachen sind hat selbst der 9590 absolut keine Chance gegen einen Xeon E3

Ich habe nie gesagt AMD sei nicht zu gebrauchen. Nur dass Intel Leistungsmässig fast immer die Nase vorne hat.

Aber natürlich für Office und normales Gaming nehmen sich AMD und Intel nicht viel

An Zotacs Stelle würd ich auf Skylake warten.Aber dass keine AMD-ZBox geben soll ist schon ein Hammer,zumal deren APUs dafür perfekt sind.Kein Wunder dass AMD Marktanteile verliert.

Mourinho schrieb:
-Du meinst wohl...Es gibt noch 2 große Firmen. Intel und Nvidia arbeitet sehr wohl zusammen, ein Intel Notebook mit einer AMD GPU muß man mit der Lupe Suchen.

Nein es gibt 3. AMD hat ATI übernommen ist nicht das Selbe wie eine Partnerschaft

Mourinho schrieb:
Eine i3 CPU kannst du nicht mit einer FX CPU Vergleichen (und damit ist die "normale" FX 8xxx CPU gemeint), wenn nämlich mehr Kerne zum Einsatz kommen, dann sieht "das Spiel" wieder genau anders aus. Vor allem kann man die meisten i3 CPUs noch nicht mal Übertakten.

Du kanst aber auch nicht eine Midrange CPU mit einer Highend CPU vergleichen.
Nimm nen Xeon E3 vs den FX8xxx dann bist auch bei deinem Szenario beim fast gleichen Ergebniss
Klar ist der AMD billiger, zieht aber auch Strom ohne Ende, von einem Übertakteten will ich gar nicht erst anfangen.

Mourinho schrieb:
Warum haben sich ALLE Konsolenhersteller den für das AMD Gesamtpaket Entschieden? Im großen Gegensatz wird bei den Notebooks AMD fast schon gemieden... Glaubst du an so einen "Zufall"?

Warum? Hab ich doch vorher schon gesagt APU und weil sie mit AMD den besseren Deal hatten
Und auch bei dir, Zocken ist nicht alles.

Und nein an Zufälle glaube ich nicht.
Ich bin noch recht und und hab auch noch nicht Jahrzehnte lange Erfahrung in der IT, aber seit ich angefangen habe hatte ich eigentlich immer nur AMD Problemfälle, und mich hat noch kein einziger Kunde nach einem AMD PC oder Notebook gefragt.
Von daher denke ich ist die Marketing Abteilung von Intel einfach besser wie die von AMD

Switcher94

Ich verstehe nicht, was dieses Thema mit den FX zu tun hat ? Hier geht es um APUs in einem kleinen Case. Kabini und Beema zum Beispiel sind alles andere als schlecht, wurden aber kaum verbaut, obwohl sie zeitlich sogar früher als Intel am Markt waren. Das sind übrigens APUs die von der CPU Performance der Konkurrenz nichts nachstehen, obwohl sie sogar nur in 28 nm gefertigt werden.
Spätestens hier merkst du, dass deine Argumentation nicht überall greift.

Ich finde es immer interessant, dass bei AMD allgemein am Ende immer auf die FX High-End Produkte endet. Also alles ab FX 8350 aufwärts und dann stellvertretend für alle Produkte stehen.

Von daher denke ich ist die Marketing Abteilung von Intel einfach besser wie die von AMD
Ob die Marketing Abteilung besser ist, weiß ich nicht, aber vllt "mächtiger".

Schlechte Effizienz = Schlechter Absatz / Schlechte Marktdurchdringung

die Käufer wollen was gutes für ihr Geld.
Und die Wenigsten gehen genau in die Nische die Kaveri besetzt,
"Gerade genug Leistung für BF4 in gerade noch erträglicher Optik ohne extra Grafikkarte."
Und wenn ein nicht-multicore optimiertes Game gedaddelt werden soll fehlt die CPU-Leistung.

Das ist echt zu hoch gepokert.

Dazu kommt noch, dass eine Menge an Firmen bis heute nich verstanden hat was AMD da baut und pflastern unnötigerweise trotzdem eine GraKa rein (= Produkt wird zu teuer) und wundern sich das es sich nicht verkauft.

Wieviele Notebooks mit der 7600P gibt es nochmal ohne Schnickschnack zu einem angemessen Preis ? ZERO NULL

#FEHLSCHLAG

Ich verstehen es auch nicht, wieso sich Zotac das entgehen lässt.
AMD hat auch Topprodukte. So muss man halt ggf. importieren lassen...

@Switcher94

Wenn es NICHT ums Gaming geht (sondern um stark parallelisierte Anwendungen), dann dreht ein FX mit 4 Modulen erst Recht auf...(also vollkommen unlogisch deine Anführung^^)

Zumal der i3 gg. den FX8xx0 antritt... auf jedenfall mehr als ein i5 - schau mal auf den Preis ;)
Der Xeon liegt Dimensionen drüber. Der ist fast doppelt(!) so teuer (aufgerundet: 135€ VS 250€). Bis du da den Strom drinhast... rechne aus wieviel Jahrzehnte du dafür benötigst (http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php).
Er wäre leichter(leiser) kühlbar, das kann man noch anführen.

Ein i3 würde ich nie und nimmer für Gaming empfehlen... klar für die untersten Budgetdinger vllt., aber 2 Kerne sind einfach zu wenig. Manche Software startet da nichtmal.
Wenn Spiele jedoch nur 1Thread Singlethreadperformance brauchen, dann reicht quasi auch nen Celeron anstatt nem i3/i5/Xeon/FX6 bzw 8xxxer

Intel+Nvidia haben (auch wegen der Kohle) über die Jahre hinweg besser "vermarktet". Jedre Opa kennt Intel, auch wenn sie plötzlich "die größten Dreck CPUs" bauen würden, würde Tante Emma bei einem "entweder oder" nen Intel nehmen.
Das muss man ihnen lassen, inszenieren könenn sie sich :P
Wobei AMD mMn auch zu harmlos ist... da hätte man die ein oder andere mediale Bombe schon raushauen können... hatten ja teilweise unglaublich gute Produkte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Switcher94 schrieb:
...
Wenn man das Daddeln mal weg lässt gibt es auch einige sehr Anspruchsvolle CPU Anwendungen und ...
Das sind allerdings nicht die CPU lastigen Anwendungen, die auf 99% aller OEM PCs ("digitale Schreibmaschine") laufen.
... Aber natürlich für Office und normales Gaming nehmen sich AMD und Intel nicht viel
Hier muss ich widersprechen. Wir beziehen als Firma derzeit Büro Rechner mit Intel CPU für 420€. Für eine ansonsten identische Variante mit AMD APU würden wir 405€ zahlen.
Der Unterschied klingt vielleicht nicht nach viel, aber solange die Berater im Haus sind, um die Umstrukturierung durchzuziehen und bei der schon 10% der Belegschaft gleich zu Beginn "freigestellt" wurde, sind wir für jeden Cent dankbar, den wir einsparen können.

Leider aber gibt es immer noch zu oft die unreflektierte Denke, dass Intel die leistungsfähigeren Prozessoren hat. Der Aspekt ist nicht falsch, wenn man sich die CPUs der oberen Klassen anschaut, bei den Prozessoren für Büro Rechner aber sieht die TCO nicht so gut für Intel aus (alleine das die I3 kein VT haben ...).

SaarL schrieb:
Intel+Nvidia haben (auch wegen der Kohle) über die Jahre hinweg besser "vermarktet". Jedre Opa kennt Intel, auch wenn sie plötzlich "die größten Dreck CPUs" bauen würden, würde Tante Emma bei einem "entweder oder" nen Intel nehmen.
Das muss man ihnen lassen, inszenieren könenn sie sich :P
Wobei AMD mMn auch zu harmlos ist... da hätte man die ein oder andere mediale Bombe schon raushauen können... hatten ja teilweise unglaublich gute Produkte.

Genau das ist das was ich meine. Ich sagte nicht dass sie schlecht sind. Sie wissen sich einfach nicht zu vermarkten

und die FX Reihe wirft ein "schlechtes" Bild auf AMD in der Kundenmasse (dass sie viel langsamer sind wie Intel CPUs
Genau so wie LC Power, berühmt für Chinaböller doch nur wenige interessieren sich dafür dass es auch wirklich gute Netzteile von denen gibt.

Ich hätte mir schon ein mITX Board mit Kabini von Zotac gewünscht, nachdem Asus keine Deluxe Serie mehr mit dem passiven Kühler anbietet.

Nach der ankündigung der AMD Lösung hat sich wohl die Lieferung von Intel etwas verzögert. Schade Zotac, hättet ihr doch wissen können.

@Switcher94
Dir ist aber schon klar das Werbung auch ein teurer Spass ist und weiterhin die Frage bleibt warum Geräte wie das hier noch nicht einmal angeboten werden?
Da AMD die Geräte nicht herstellt sind sie weder für deren Angebot, noch für deren Vermarktung zuständig.

Des weiteren können Kunden wohl kaum nach Geräten fragen die nicht existieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, um das Gerät mit dem A8 kann es eigentlich nicht wirklich schade sein.
- Es ist fast der schwächste mobile Kaveri-Chip
- ...der Mühe hat, einen A8-6410 irgendwo zu schlagen, und das ist ein 15W-Beema
- 19W-Kaveri funktioniert generell nicht. Viel mehr als die Minimaltaktrate geben die Dinger unter kombinierter Last nicht her, und anders als im Notebook kann man die APU in der ZBox wahrscheinlich nicht dazu überreden, einfach die TDP zu ignorieren.
- 15W-Broadwell steht GPU-seitig auch nicht schlechter da, vom CPU-Part ganz zu schweigen.

Ein Kaveri-Gerät wäre mit einer 35W-APU interessant gewesen, falls man sowas denn in den Gehäusen noch gekühlt bekommt (sollte eigentlich doch möglich sein, geht in Notebooks ja offensichtlich auch) - wäre vielleicht nicht die sparsamste/leiseste aller ZBoxen geworden, aber leistungsmäßig schon ein kleines Tier.

Dir ist schon bewusst dass sich nicht das ganze Leben ums Gamen dreht oder?
Er bezog sich allerdings auf den obligatorischen Beitrag, dass ein FX-9590 pauschal gegen einen i3 abstinkt - bei solchen Aussagen geht es immer um Gaming.
Abgesehen davon, dass ein i7-5960X ohne OC in solchen Fällen auch gegen einen Pentium G3258 mit OC abstinkt...

LoRDxRaVeN schrieb:
Interessant, woher hast du denn diese Info? Selbst dortgewesen?

LG

Bin 2 mal im Jahr in Bangalore, Kohima und alle 2 Jahre 1 mal in Delhi,
dort hält es sich sehr gut die Waage 50:50.

Wo gibt's bei Uns in Europa eigentlich ein 13" Subnotebook aus Alu mit:
A10-7300(19W) + 2x 4GB 1866(DC) + 6 Zellen Akku ?
-------------------------------------------------------------
Aja Nirgends :lol:

Selbst wenn man jetzt nur annimmt a10-7300 + Alu Gehäuse = Nichts egal ob 11" oder 17"

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Da AMD die Geräte nicht herstellt sind sie weder für deren Angebot, noch für deren Vermarktung zuständig.

Des weiteren können Kunden wohl kaum nach Geräten fragen die nicht existieren.

Das sehe ich genauso. Die überwiegende Masse der Käufer geht in einen Elektronik-Discounter und kauft das Produkt mit dem größten Bildschirm zum kleinsten Preis. Tieferes Verständnis, besonders von den kleinen Aufklebern unter der Tastatur, ist nicht vorhanden. Hauptsache es funktioniert irgendwie.

Wer hier tatsächlich behauptet, der Kunde entscheide darüber, welcher Prozessormarke er den Vorzug gibt, hat offensichtlich die letzten Jahrzehnte des Intel-inside-Programms vollständig verpasst, das zu Recht als Maßnahme zum Ausbau einer marktbeherrschenden Stellung erkannt worden ist. Intel spielt mit schmutzigen Tricks und sowohl die OEMs als auch die Elektronikmärkte sind dabei ein willfähriger Kumpan.

"Zotac manövriert sich damit nach und nach in eine Sackgasse."

wäre das erste unternehmen, was versucht, sich in eine sackgasse zu manövrieren :D

ist zwar schade, wenn sie hier nicht kommen. aber ich nehm schonmal an, das Zotac da etwas mehr gute gründe hat sie hier nicht anzubieten.
vielleicht ist einfach der abverkauf in EU zu gering und man spart sich den support hier.

ist schon schade. wie haben viele zboxen mit kabini, die letzten anschaffungen jedoch waren die gigabyte brix, auch wenn da immer noch richland drin steckt. bleibt zu hoffen, dass mit carrizo alles wieder besser wird. sapphire wäre dann evtl acuh wieder eine alternative.

@krautmaster

Die ZBox CA320 ist mit einem AMD A6-1450 bestückt und erschienen ist sie im Juni 2014. Der A6-1450 wurde ziemlich genau ein Jahr zuvor vorgestellt.

Im April 2014, also schon 2 Monate vor der ZBox hat AMD mit Mullins schon den Nachfolger präsentiert, der ein Drop-In-Replacement ist (es wäre also kein Aufwand nötig statt Temash einen Mullins zu verbauen) und deutlich mehr Leistung bringt. Bis heute ist allerdings kein Gerät damit erschienen.
Wahrscheinlich werden die Chips per Segelschiff und Postkustsche zu Zotac gebracht und kommen daher immer erst ein Jahr nach Vorstellung an.

Und noch ein anderes Problem: Die CA320 kostet 195 Euro aufwärts. Die CI320 kostet 140 Euro aufwärts....
Komisch.... möglicherweise kostet aber auch der Baytrail nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben