dr. lele
Der Grund ist einfach, weil die meisten User einfach kein großes Teil unter dem Fernseher stehen haben wollen. In Japan hättest du zum Beispiel mit einer großen Kiste bereits verloren, wobei man auch zur Verteidigung sagen muss, diese Kisten richten sich eher nach Amerika, oder Europa, insbesondere Deutschland.
Dass die Konsolen aber klein sind, ist durch aus logisch, verstehen kann ich nur nicht, dass man auf die teure Notebook-Hardware zurückgreifen muss. Wenn man an das "Aufrüst-Kit" des MSI Notebooks denkt, dann kann die Konsole nicht günstig sein.
https://www.computerbase.de/2015-02/grafikkarten-aufruest-kits-fuer-msi-notebooks/
Das GTX-970M-Kit kostet 569 Euro, für eine GTX 980M werden sogar 899 Euro aufgerufen.
Wieso aber nicht ein kleine Kiste mit ITX Board, ITX Grafikkarte aber Quer liegend (damit es ein flaches Case ist) mit TFX Netzteil und Komplettwasserkühlung für CPU und GPU.
Ich wette das alles könnte man in einem kleinen Case unterbringen.
Necareor schrieb:
Ah stimmt, den FX-7600P ...
Hat also in einer SteamMachine eher nichts zu suchen, außer vielleicht im niedrig-Preis-Segment.
Was für eine Begründung, eine Vermutung als Beleg. Dir ist aber schon klar, dass viele SteamMachine mit i3 M- Prozessoren um 800 Euro angeboten werden, welche von der CPU Performance nicht schneller sind als der FX 7600P ?
Oder wie ist das mit den Steam-Konsolen die sogar nur eine Intel IGP haben ?
Naja, wirklich interessant wäre es, wenn es ein MATX Board mit 8 -16 GB DDR3 (oder DDR4) gäbe mit einer HSA APU die ca 2GB HBM als L3 Cache besitzt und somit die GPU schnell mit Daten füttern könnte.
Eine APU in 14nm FinFet und das mit 1024 Shader. So ein Teil könnte man kompakt und günstig realisieren. Wäre aber dann nicht "Aufrüstbar, außer der Sockel ist Pin-Kompatibel und man kann die Nachfolger APU ins System integrieren.
Das Problem an den vorgstellten Steam Machinen sehe ich wieder darin, dass man die CPU aufrüsten kann, die GPU aber verlötet ist... Bei Aufkommen von Vulcan und DX12, wäre der andere Fall, nämlich eine aufrüstbare GPU die Kundenfreundlichere Version.