News ZOWIE XL2566X+: BenQ hält an TN-Monitoren für Spieler weiter fest

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ist halt ein absolutes Nischenprodukt für den Profibereich der E-Sport Szene, dementsprechend auch die Preisgestaltung...

Die paar Enthusiasten, die sich so einen Monitor für die abendliche Gaming-Session kaufen, kann man an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wesch2000 und jotecklen
Kanns nicht abwarten bis Oled so Mainstream geworden ist dass TN endlich stirbt. Verdient haben sie es....hat es es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, aid0nex, jps20 und 2 andere
Wofür ich Benq hier mal loben muss ist ausnahmsweise ihre Produktseite und ihr Marketing. Klar wird da immer irgendwo Rosinenpickerei betrieben, aber sie haben anscheinend tatsächlich Monitore abgefilmt und zeigen die teils doch recht marginalen Unterschiede mir realen Aufnahmen. Nicht diese Photoshop-Vergleiche ala "links kompletter Matsch mit 120 Hz, rechts plötzlich perfekte Schärfe mit 144".
https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2566x-plus.html#

Da sieht man auch gut, dass sie komplett auf E-Sports mit CS2 und Valorant abzielen. 699€ UVP ist trotzdem schon einiges. Am Ende aber wiederum nichts gegen die 1199€ UVP des XL2586X. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, devanet, ElisaMüller und 3 andere
Ganz ehrlich, solange man gerade davor sitzt, ist es nicht so tragisch.

Man darf nur nicht so sitzen:
SouthPark WoW Nerd Guy.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Xes, jps20 und 4 andere
TN Displays sind immernoch das beste am Markt. Im Vergleich zu IPS um Welten besser fürs Gaming, gerade mit Gsync Modul. Natürlich ist der Preis happig und 300€ zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
AI-Nadja schrieb:
Ganz ehrlich, solange man gerade davor sitzt, ist es nicht so tragisch.

Man darf nur nicht so sitzen:
Anhang anzeigen 1510925
Es ist nicht nur nicht so tragisch, es ist sogar besser. Habe auch noch immer einen mit TN Panel. Ist einfach besser als ein IPS Panel. Die ganzen Leute, die über Augenprobleme bei IPS Panels klagen, werden es ähnlich sehen.
Meiner wird erst abgelöst, wenn es OLED mit vernünftigen Subpixellayout gibt (oder Windows es richtig darstellen kann).

Dass im Artikel nicht erwähnt wird, wie weit runter FreeSync geht, ist sehr schade. Das ist eine der wichtigsten Merkmale eines Monitors. Bringt einem nicht viel, wenn es erst bei 50 Hz losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
@Simanova

Also ich denke, dass die 1080P OLED 480Hz Displays das Beste am Markt sind für Esports. Einzig der BenQ und Asus mit 540Hz können da "mithalten" mit ULMB 2.0.

Aber die Farben, Blickwinkel, Reaktionszeiten sind bei OLED um Welten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DevPandi, Surtia und eine weitere Person
Simanova schrieb:
TN Displays sind immernoch das beste am Markt. Im Vergleich zu IPS um Welten besser fürs Gaming, gerade mit Gsync Modul. Natürlich ist der Preis happig und 300€ zu viel.
TN war schon immer Schrott. Ein Rückschritt gegenüber CRT Monitoren. Wenn OLED preiswerter wird dann ist hoffentlich bald Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Suspektan, aid0nex und 2 andere
wesch2000 schrieb:
Einfach viel zu teuer.
Nein, ein Profi-Monitor für 700 € ist sicher nicht zu teuer! Klar, ich kann auch mit einer Bosch Bohrmaschine nen Loch bohren, aber ich werde wohl als Handwerker, der sie 24/5, 8std täglich, 360 Tage im Einsatz haben muss wohl nicht lange Freude zu haben. Deshalb bezahlt er auch 400 also das 10 Fache, 800, also 20 fache oder gar 1500 also 40-fache für ne Hilti!

Und genauso ist es mit diesem Produkt! Das Ding steht auf Turnieren! Oder es steht bei dir zur Vorbereitung zu Turnieren. Professionelle Geräte verkaufen sich nach Features, nicht nach (nur) nach Preis.
Ich würde es mir vermutlich auch nicht mehr holen. Ich wollte lange nen benQ. Auch wegen DyaAc und den Features. Aber ich bin auch kein Pro der auf Tunieren spielen muss.

Und klar, die werden es mit IPS, oder auch jetzt mit OLED schwerer haben, selbst auf Turnieren, da die Gab immer kleiner wird. Aber den Markt halt benQ und noch findet man sie oft auf Tunieren, weil man halt als Veranstalter auch weiß was man bekommt. Aber selbst Pros sehen zuhause immer weniger Grund sich son teil auf den Tisch zu stellen. k1lson zb spielt auf nen ROG IPS bei 240 HZ und gehört zu den besten Quake spielern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, saMe1, ElisaMüller und eine weitere Person
G3cko schrieb:
TN war schon immer Schrott. Ein Rückschritt gegenüber CRT Monitoren. Wenn OLED preiswerter wird dann ist hoffentlich bald Schluss.
Genau das habe ich mir früher auch immer gedacht wo die ersten "Flachbildschirme" rausgekommen sind.

Hatte genau deshalb auch noch relativ lange einen CRT Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko, Suspektan, DaBa und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
@Simanova

Also ich denke, dass die 1080P OLED 480Hz Displays das Beste am Markt sind für Esports. Einzig der BenQ und Asus mit 540Hz können da "mithalten" mit ULMB 2.0.

Aber die Farben, Blickwinkel, Reaktionszeiten sind bei OLED um Welten besser.
So sehe ich das auch und kann die Produktion nicht wirklich nachvollziehen.

Simanova schrieb:
Komisch, k1llsen, neben Rapha der beste Quake spieler, spielt erfolgreich auf einen ROG IPS...

Denn gibt es aber auch nicht für weniger als 700€ vermutlich …

TN war lange zeit für Profis alternativ los. Aber die Gab zwischen den anderen Technologien wird halt immer kleiner... Ich habe mir ja auch lange nen Zowie gewünscht. Hat nie so ins Budge gepasst... jetzt weiß ich aber nciht ob ich mir nicht lieber doch nen OLED holen würde, weil die werden auch immer schneller und günstiger... auch IPS sind schon krass schnell geworden...
Ergänzung ()

woidmoasta schrieb:
Genau das habe ich mir früher auch immer gedacht wo die ersten "Flachbildschirme" rausgekommen sind.

Hatte genau deshalb auch noch relativ lange einen CRT Monitor.
Aber das kannst du nicht mit nem Zowie vergleichen! Da ist es ja gerade das CRT Fealing, was kein Hersteller mit keiner aktuellen Technologie hinbekommt. TN + DyaAc ist halt einfach unerreicht. Gerade bei Fastpace spielen. Und Zowie ist halt ein Tuniermonitor, da habe die sich Ihre Nische, ihre Kontakte aufgebaut, und der Drop wird natürlich so lange gelutscht, bis damit kein Geld zu verdienen ist.

Und wen du 7 Tage die Woche, 8 std Valo, CS spielst, dann gibt es nichts was es wirklich besser kann und nur sehr wenig was es ähnlich gut kann. Und genau an die Leute richtet sich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Conqi
Dieser Preis dann nur 1080p und TN, wer holt sich sowas? 🤣🤣
Hohe Hertz hin oder her, irgendwann ist auch mal gut.

Langsam kann auch mal 1080p aussterben, diesen pixelmatsch kann doch keiner wirklich schön finden, 1440p lass ich noch durchgehen, aber 1080p, ich nutze seit 2017 ein 4k auf 27°.
Hab ja selbst erst vor nem Monat 2 neue Screens geholt, die sogar günstiger waren, 27° 2160p 144hz und IPS läuft bei mir wie gehabt mit 60hz weil ich mehr eh nicht merke. Zuvor warens 2 27° 2160p 60hz IPS, wo einer besuch vom so nem viech hatte was ins display krabbelt, hab dann die chance gleich genutzt mal beide auszutauschen...
An meinem Nas hängt auch noch ein 1080p 24° TN dran, jedesmal wenn ich da was machen muss bekomm ich gefühlt nen brechreiz

@Nuklon Deshalb enthalten die Videos auch Standbilder zum Vergleich.

Abgesehen davon sind es 60 FPS Videos. :P

@Nuklon
Sind doch 30?! Oder nicht?
1723561206965.png

Und warum spielt das eine Rolle, wo mit Fokus und Standbilder gearbeitet wird, eine Rolle? benQ steht nicht ohne Grund auf jeden Tunier. Damit will ich nicht sagen das es Grundsätzlich das beste ist was man kriegen kann. Aber es wird auch nicht einfach eine Alternative zu nennen die alle Anforderungen eines Tuniermonitores genauso gut erfüllt. Und die Betonung liegt auf Turniermonitor! Die stehen praktisch auf jedem Esport Event. Und damit ist geklärt, warum die nichts anders machen und den gleichen Kuchen backen, bis ihn keiner mehr sehen kann.

Ergänzung ()

Conqi schrieb:
@Nuklon Deshalb enthalten die Videos auch Standbilder zum Vergleich.

Abgesehen davon sind es 60 FPS Videos. :p
hööö wo?
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Dieser Preis dann nur 1080p und TN, wer holt sich sowas?
esportler und Tunierveranstalter! Warum sollten sie was anderes holen? 4k, HDR, damit das dann live auf über Twicht, youtube auf 1080p und SDR runter gerendert wird?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
IPS ist auch nicht zum gamen geeignet. Die Umschaltzeit können auch die trillionen Hz nicht verbessern.
Bei den Monitor Preisen kriegst du mit einem LG OLED mehr fürs Geld. Die OLED Pixel wechseln ohne nennenswerte Verzögerung die Farbe, was zu einer wunderschönen Bewegungsschärfe führt. Da reichen auch locker 120Hz…

Zurück
Oben