News ZOWIE XL2566X+: BenQ hält an TN-Monitoren für Spieler weiter fest

OLED Masterrace. Top Kontrast, Top Reaktionszeit, perfektes Schwarz und Blickwinkelstabil.

Und bei modernen OLEDs ist Burn-In echt schwer hinzukriegen.

Verstehe da die Existenz von VA gar nicht mehr. Dann lieber CRT.
 
360hz OLED ftw. : D

hab meinen Zowie XL2540K verkauft, ich konnte dieses hässliche TN Panel nicht mehr ertragen.


Die Reaktionszeiten der high end OLED Geräte ist mittlerweile doch so gering, dass selbst die Enthusiasten nur noch zum Zowie greifen, weil BenQ den Teams ihrer ProGamer-Idolen die Kohle hinten reinschiebt. ; P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Oh, die nächste TN-Resteverwertung, aufgemotzt und dann natürlich zum 10fachem Preis verkauft.

lynx007 schrieb:
Nein, ein Profi-Monitor für 700 € ist sicher nicht zu teuer! Klar, ich kann auch mit einer Bosch Bohrmaschine nen Loch bohren, aber ich werde wohl als Handwerker, der sie 24/5, 8std täglich, 360 Tage im Einsatz haben muss wohl nicht lange Freude zu haben. Deshalb bezahlt er auch 400 also das 10 Fache, 800, also 20 fache oder gar 1500 also 40-fache für ne Hilti!
Bosch ist nicht gleich Bosch. Klar, als Handwerker würde man kein "Bosch grün" kaufen...
lynx007 schrieb:
TN war lange zeit für Profis alternativ los.
CAD? DTP? Video-/Bildbearbeitung? Leitwarten? Ok, zuerst gab es nichts / kaum Anderes, aber das war keine "lange Zeit".
PieczonyKurczak schrieb:
Wenn das so wäre, dann dürfte es davon auch viel mehr geben und wären kein Nischenprodukt.
Sollen die erstmal vernünftige Subpixel machen, den Rest sehen wir später...
 
lynx007 schrieb:
Wenn man etwas runter scrollt die einzelnen Videos zu den verschiedenen Features ind in 1080p60 auf YouTube. Das 2 Minuten lange Werbevideo in 4K hatte ich mir bisher gar nicht angesehen.

Wie du selbst sagst aber an sich ziemlich egal mit wie viel Bildern pro Sekunde die Videos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Seit der Sache mit Siemens Mobile kürzlich find ich die nicht mehr so attraktiv.
 
Finde ich auch schade das TN so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist. Bin mit meinem HP 27xq und HP 25x Sehr zufrieden. Hatte einige IPS Monitore aber IPS Glow ist schrecklich. Ein WQHD Monitor würde ich gerne wieder haben wollen aber diese Extrem Teuren E Sport Monitore sind nicht für die Masse gemacht. Aber schön das Benq noch auf TN setzten tut.
 
Benutze seit je her einen TN. Ja es ist das Nonplus noch immer für Reaktion. Aber das Bild ist halt einfach kacke 🤣

Ich lächze nach einem Oled...
Wobei selbst da merke ich noch input lag 😔
 
Für soviel € zu wenig Hz für ein Nischenprodukt...
 
Simanova schrieb:
TN Displays sind immernoch das beste am Markt.
Einfach mal ein ebenso pauschales Nein. Das "Beste" am Markt markt wäre eine Paneltechnologie, die sich für Gaming ebenso eignet wie für Medienkonsum und die Mediengestaltung und in den beiden letzten Punkte ist TN der größte Mist, während es beim Gaming in einem bestimmten "Nischenbereich" auftrumpfen kann, sich aber nicht mal wirklich als brauchbarer Allrounder mit einer besonderen Stärke eignet.

Wenn aktuell jemand 700 € für einen Monitor ausgeben will, würde ich in so einem Fall sogar eher zu einem der aktuellen OLEDs mit 27" raten, damit hat man in der Regel deutlich mehr Spaß.

Dieser Monitor ist in der Form nur etwas für die "Spieler", die entweder wirklich die 400 Hz brauchen und denen die 240 Hz der aktuellen OLEDs in dem Preisbereich wirklich zu wenig sind, oder die Wanabes, die sich für Profis halten.
T3rm1 schrieb:
Ist einfach besser als ein IPS Panel. Die ganzen Leute, die über Augenprobleme bei IPS Panels klagen, werden es ähnlich sehen.
Auch einfach nur pauschal und in weiten Teilen falsch. TN Panels ist alleine aus ergonomischer Sicht eigentlich zu vermeiden, weil TN-Panels eben von den Blickwinkeln gewisse Einschränkungen haben und damit alles andere als gut sind. Für Menschen, abseits von Gaming, würde ich in so einem Fall zu einem VA-Panel raten, weil sie entsprechend immer noch die Blickwinkelstabilität haben.
lynx007 schrieb:
TN war lange zeit für Profis alternativ los.
Na ja, TN hatte immer einen gewissen Vorteil bei den Schaltzeiten, durch die "Overdrive"-Funktionen der anderen Panels hat TN das aber auch eine Zeitlang verloren. Die schnellen 120/144 Hz-Monitore mit IPS und VA-Panel waren in der "langen" Phase für alle eine gute Alternative, wenn auch anfangs deutlich teurer.

TN hat sich dann aber auch mit den ersten 240 und später 360 Hz Monitoren den "Profi Gamer" gesichert, keine Frage, aber "Alternativlos" waren sie für eine gewisse Zeit nicht. Die 400 Hz und jetzt auch 500 Hz sind auch durchaus ein Argument, aber kommt halt eher darauf an, in welchen Spielen und was da gesetzt ist. Gerade die Konsolen sind in manchen Spielen ja quasi die Plattform der Wahl geworden, bei anderen ist es noch der PC.

Gleichzeitig haben viele aus gutem Grund lange an ihren CRT-Monitoren festgehalten. Solche Monitore wie jetzt der BenQ sind Nischenprodukte, die sich an ein bestimmtes Klientel richten. Wie schon geschrieben, wer mit den 240 Hz von den aktuellen OLEDs zurecht kommt, würde ich eher diese Empfehlen. Die Darstellungsqualität ist um Welten besser und Schlieren gibt es keine. Die Probleme der ersten Generation bei den WOLEDs und QD-OLEDS sind mit der 2. Gen und jetzt 3. Gen weitgehend erledigt.
Vindoriel schrieb:
Bosch ist nicht gleich Bosch. Klar, als Handwerker würde man kein "Bosch grün" kaufen...
Also Bosch Blau erfreut sich gerade bei Profis durchaus hoher Beliebtheit. ;)
Vindoriel schrieb:
Wenn das so wäre, dann dürfte es davon auch viel mehr geben und wären kein Nischenprodukt.
Sollen die erstmal vernünftige Subpixel machen, den Rest sehen wir später...
Hast du von einem aktuellen QD-OLED-Panel gesessen oder vor einem aktuellen WOLED-Panel? Ich hatte jetzt beides im Einsatz und die Probleme der 1. Generation sind nicht mehr wirklich vorhanden.

Microsoft müsste noch ihr Subpixel-Rendering endlich verbessern, dann hätte es die Probleme weitgehend gar nicht gegeben. Wer hier 700 € ausgibt, der kann sich, sofern er die 400 Hz wirklich nicht braucht, bei den OLEDs umsehen.

Und bitte jetzt nicht mit Burn-In kommen. Wenn man die Monitore nicht mit 100 % Helligkeit den ganzen Tag betreibt, ist das kein wirkliches Problem. Ich hab aktuell jetzt den AlienWare im Betrieb und selbst in einem normal beleuchteten raum reicht in der Regel 30 % der möglichen Helligkeit locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Viele verstehen nicht wieso es dieses Produkt gibt.

Aktuell lauft ESL Cologne kann man gern reinschauen, alle Monitore sind von BenQ.
Das ist kein Zufall, richtige pros haben maximal wegen Werbeverträgen andere Monitore aber auf jedem Event und Zuhause steht der BenQ.


Das hat schon seinen Grund, es sind die besten für Ego Shooter wenn es um Schnelligkeit und Response geht...nicht um ein schönes Bild.
 
Auf der ESL steht an Monitor was der Sponsor ist. Wenn der Monitor Sponsor Samstag wäre würde da nur Samsung stehen.
 
AI-Nadja schrieb:

Doch, genau so sollte man sitzen. Nicht gerade, sondern immer wieder anders. Dein Rücken wird es dir danken. Was glaubst du wohl, warum Gymnastikbälle zum sitzen im Büro so gesund sind? Weil dein Rücken dann immer wieder kleinste Bewegungen ausgleichen und dich stabilisieren muss und so die tiefe Rückenmuskulatur gestärkt wird. Durch das ständige Geradesitzen, die vermeintlich perfekte Form, in die dich enge Gaming Chairs drücken, baut dein Rücken an Muskulatur ab. Beim Rennfahren im Auto brauchst du die Seitenstabilität der Sitze, beim Arbeiten oder Zocken am PC nicht. Woher ich das weiß? Mein Bruder ist Physiotherapeut. :)
 
Braucht niemand, will fast niemand. Dumme Entscheidung.
 
Also TN ist bei mir seit 2014 ausgestorben, das immer noch sowas raus kommt ist maximal fraglich, zumal auch schon langsam die ESL leute auf IPS teilweise geswitch sind.

TN macht mal garkein sinn mehr, wird wohl wieder Müllverwertung sein, spätestens wenn 24er 360Hz+ OLEDs eintrudeln für kleines Geld, macht es noch weniger sinn für TN und generell LCD.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Dieser Monitor ist in der Form nur etwas für die "Spieler", die entweder wirklich die 400 Hz brauchen und denen die 240 Hz der aktuellen OLEDs in dem Preisbereich wirklich zu wenig sind, oder die Wanabes, die sich für Profis halten.
Mal abgesehen von strobe dürfte sich 240Hz OLED deutlich besser anfühlen als 400Hz TN.

Wie mans dreht, es gibt einfach kein sinn mehr dafür, schon garnicht zu diesem preis, da gibts schon OLED für +- 550€uro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Monitor sieht der Profi den Gegner bevor die GPU das Bild im Puffer liegen hat. Gepaart mit einer 8kHz Maus kommt der Pistolenschuss bereits als Vorahnung zur Weiterverarbeitung an.

Resultat: Erkennung des Gegners Bewegung, bevor er sich bewegt und Tötung des Gegners, bevor er lebt.
 
Von dem habe ich lange nichts mehr gehört. Den wollte ich euch nicht vorenthalten.
"The LG have the best response Time, the Zowie the best clarity, and the Alienware ... just fair existing. " :D :D :D :daumen:
Ich liebe den Typen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leute immernoch denken das OLED allein oder mit viel Hz direkt das beste für Esports wäre, unglaublich. Schaut euch erstmal ein Gerät von Zowie mit DyAc an, egal wie viel Hz. Es ist immer smoother als das Gegenstück ohne DyAc. Den Fehler hab ich schon gemacht und ich muss sagen das weder ein Oled mit 360hz oder IPS mit 540Hz an DyAc mit 360Hz ankommt. Das ist ein Fakt. Man nimmt es wahr, so wie der Umstieg von 60hz auf 240hz. ULMB2 ist auch verbuggt und meist nur in Kombination mit IPS panel.

OLED hat ganz klar seine existenzberechtigung und für Allrounder ist es die bessere Wahl. Wer nur cs oder shooter spielt ubd Ansprüche hat kommt um DyAc nicht rum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
lynx007 schrieb:
Nein, ein Profi-Monitor für 700 € ist sicher nicht zu teuer! Klar, ich kann auch mit einer Bosch Bohrmaschine nen Loch bohren, aber ich werde wohl als Handwerker, der sie 24/5, 8std täglich, 360 Tage im Einsatz haben muss wohl nicht lange Freude zu haben. Deshalb bezahlt er auch 400 also das 10 Fache, 800, also 20 fache oder gar 1500 also 40-fache für ne Hilti!


Und genauso ist es mit diesem Produkt! Das Ding steht auf Turnieren! Oder es steht bei dir zur Vorbereitung zu Turnieren. Professionelle Geräte verkaufen sich nach Features, nicht nach (nur) nach Preis.
Ich würde es mir vermutlich auch nicht mehr holen. Ich wollte lange nen benQ. Auch wegen DyaAc und den Features. Aber ich bin auch kein Pro der auf Tunieren spielen muss.

Und klar, die werden es mit IPS, oder auch jetzt mit OLED schwerer haben, selbst auf Turnieren, da die Gab immer kleiner wird. Aber den Markt halt benQ und noch findet man sie oft auf Tunieren, weil man halt als Veranstalter auch weiß was man bekommt. Aber selbst Pros sehen zuhause immer weniger Grund sich son teil auf den Tisch zu stellen. k1lson zb spielt auf nen ROG IPS bei 240 HZ und gehört zu den besten Quake spielern.
Also Profi-Monitore sind es ganz bestimmt nicht, die kannst du z.B. bei Eizo finden, aber dass weißt du hoffentlich.
Damit spielen Profis, ja, aber es macht so eine veraltete TN Gurke, nicht zum einen Profi-Monitor.
Und der Preis ist mehr als lächerlich.
 
Simanova schrieb:
TN Displays sind immernoch das beste am Markt. Im Vergleich zu IPS um Welten besser fürs Gaming, gerade mit Gsync Modul.
T3rm1 schrieb:
Es ist nicht nur nicht so tragisch, es ist sogar besser. Habe auch noch immer einen mit TN Panel. Ist einfach besser als ein IPS Panel. Die ganzen Leute, die über Augenprobleme bei IPS Panels klagen, werden es ähnlich sehen.
Never ever. Dann habt Ihr noch nie und in Echt vor einem Monitor mit IPS und Gync gesessen. Ich habe/hatte alles hier stehen, auch BenQ Gaming Monitore, und Welten besser ist wohl für Euch nur so und für alle mit vernünftigen Augen nicht. Bei 144 Hz merkst Ihr bzgl. Latenz keinen Unterschied mehr zwischen neueren IPS und TN.
Ergänzung ()

R4nd0 schrieb:
IPS ist auch nicht zum gamen geeignet.
So ein Blödsinn, da hast Du die letzten 10 Jahre in der Entwicklung wohl verschlafen und gar nicht mitbekommen. Es spricht doch eine deutliche Sprache, wenn kaum noch TN, sondern nur noch VA wie IPS oder OLED Panels verbaut werden, auch in Gaming-Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben