News ZOWIE XL2566X+: BenQ hält an TN-Monitoren für Spieler weiter fest

@eVoX
Echt? Ist halt leider Bullshit! Da hat sie bedauerlicherweise jemand verarscht! Eizo spielt im pro-gaming keine Rolle! Professionelle Bildbearbeitung =! Pro-Gaming! Aber ein farbechter Bildschirm war in der regel nicht schnell. Auch wen die Abstände dank OLED mittlerweile kleiner geworden, bzw. nicht mehr grundsätzlich ein Widerspruch sind, kosten diese Lösungen noch mehr, als die Lösungen von BenQ.

Partnerschaften der genannten Monitorhersteller im E-Sport-Bereich:

1. BenQ (Zowie):
- ESL (Electronic Sports League): Langjähriger Partner, Monitore für ESL One und Intel Extreme Masters (IEM).
- DreamHack: Häufig verwendete Monitore bei DreamHack-Events.
- PGL: Zowie-Monitore werden bei PGL-Events, besonders in CS:GO, eingesetzt.

2. ASUS (ROG - Republic of Gamers):
- The International (Dota 2): Mehrfacher Sponsor und offizieller Hardware-Partner.
- BlizzCon: Hardware-Partner bei BlizzCon-Events und Blizzard-Esports-Turnieren.
- ESL: Partner bei ESL Pro League Events und IEM.

3. Acer (Predator):
- Intel Extreme Masters (IEM): Prominenter Sponsor und Hardware-Partner.
- League of Legends World Championship: Früherer Sponsor.
- StarLadder: Partner bei verschiedenen StarLadder-Events.

4. EIZO:
- Keine bekannten Partnerschaften mit großen E-Sport-Ligen oder -Veranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
So ein Blödsinn, da hast Du die letzten 10 Jahre in der Entwicklung wohl verschlafen und gar nicht mitbekommen. Es spricht doch eine deutliche Sprache, wenn kaum noch TN, sondern nur noch VA wie IPS oder OLED Panels verbaut werden, auch in Gaming-Monitoren.

Und Gaming auf einem VA Panel war die schlimmste Erfahrung, die ich je gemacht habe.
Bin dann zurück auf TN und schließlich auf OLED. Was anderes kommt halt nicht wirklich an TN ran.
 
r3vx schrieb:
Es ist immer smoother als das Gegenstück ohne DyAc.
Das reduziert doch nur den Blur?

Ist halt Strobe unter anderem namen und bringt halt andere Prob mit sich.

Bei OLED muss halt nix getrickst werden, da fehlts halt nur noch an Hz, 500Hz+ OLED dann brauchst auch so getrickse nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naicon schrieb:
Und Gaming auf einem VA Panel war die schlimmste Erfahrung, die ich je gemacht habe.
Bin dann zurück auf TN und schließlich auf OLED. Was anderes kommt halt nicht wirklich an TN ran.
Mag ja sein, und VA != IPS. Aber nochmals, Du hast never ever jemals länger mit einem guten IPS Monitor gespielt. Da läßt Du bist 144-240 Hz locker jeden TN stehen. Und wenn Du jetzt eh OLED hast, bist Du eh fein raus. Welchen hast Du genau?
 
Jo deswegen sollte man um Zowie auch einen ganz großen Bogen machen. Überteuert + suboptimal.
 
lynx007 schrieb:
@eVoX
Echt? Ist halt leider Bullshit! Da hat sie bedauerlicherweise jemand verarscht! Eizo spielt im pro-gaming keine Rolle! Professionelle Bildbearbeitung =! Pro-Gaming! Aber ein farbechter Bildschirm war in der regel nicht schnell. Auch wen die Abstände dank OLED mittlerweile kleiner geworden, bzw. nicht mehr grundsätzlich ein Widerspruch sind, kosten diese Lösungen noch mehr, als die Lösungen von BenQ.
Ja, echt! Weil ich kleines bisschen das Gefühl hatte, dass du keine Ahnung hast, wovon du da redest.
Mich hat auch niemand verarscht, es war nur ein Beispiel, weil du einen ZOWIE XL2566X+ als Profi-Monitor bezeichnet hast.
Ich habe auch nie behauptet, dass ein EIZO im gaming Breich eine Rolle spielt.:rolleyes:
Du brauchst mir da auch nichts auflisten, dass weiß ich selber.

Es ist ein Monitor für Profispieler, aber kein Profi-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Mag ja sein, und VA != IPS. Aber nochmals, Du hast never ever jemals länger mit einem guten IPS Monitor gespielt. Da läßt Du bist 144-240 Hz locker jeden TN stehen. Und wenn Du jetzt eh OLED hast, bist Du eh fein raus. Welchen hast Du genau?

LG 48C2. Ich hatte den PG278Q (TN), Kollege den PG279Q (IPS).
Mein Panel hatte deutlich weniger Ghosting. Bild war beim IPS natürlich besser.
 
Naicon schrieb:
Ok, TV, kein Gaming OLED, also nix besonderes.
Naicon schrieb:
Ich hatte den PG278Q (TN), Kollege den PG279Q (IPS).
Mein Panel hatte deutlich weniger Ghosting.
Sorry, bei dem PG279Q ghostet gar nichts, den habe ich sogar hier noch stehen und hatte lange auf ihm gespielt.. Wo willst Du da Ghosting sehen? Da waren eher falsche Einstellungen zu sehen oder Du verwechselst das mit Motion Blur.
 
@eVoX

Really ! :freak: Jetzt wirds (leider wieder) zum inkonsistenten Kindergarten. Keine Lust auf dieses "Karrusel". Schönen Tag noch.

@nutrix
Motionblur+BFI+FPS=Ghosting! Den die Ursache ist die gleiche. Ein Pixel, der es innerhalb vom verfügbaren Framewindow (ms= Sekunde / Frames), nicht schafft den richtigen Wert anzunehmen(response Time). Und das liegt in Abhängigkeit zur Technologie, Einstellung und Qualität des Panels.
1723793308165.png

Der Blackframe, der BFI, "löscht" einen Großteil der "ungewollten" Bildinformationen, die entstehen, während der Pixel von einem Zustand, in den Anderen schaltet. Dadurch wird das Bild schärfer, klarer, da der Anteil an "richtigen" Bildinformation innerhalb des Frames zu nimmt und der "falschen" abnimmt. Außerhalb des Frames werden aber aus dem Motionblur Ghosts, weil die Blackframes Einzelbilder machen. Deshalb hängen ja auch die Anzahl, wie auch itensität der Ghosts auch mit der Framezahl wie auch Paneltechnologie zusammen.
1723792852686.png

TN gehört nach wie vor zu den schnellsten LCD Technologie und war lang auch die es lange Zeit auch als einzige, die es überhaupt schafft, das Bild innerhalb des verfügbaren Framewindows "richtig" darzustellen. IPS und MVA waren es lange nicht und sind es bei hohen Frequenzen heute oft nicht. Ganz wenige IPS die mithalten können! Aber wer denkt die sind billiger als Zowie, der hat leider nicht zu ende gedacht und auch nicht verstanden, wie ein Markt funktioniert. Obacht, das heißt aber nicht, dass IPS oder auch MVA grundsätzlich zu langsam für Gaming, selbst für Pro_Gaming sind! Aber es gibt halt Technologien, die schneller sind, und welche, die langsamer sind, und wer das in abhängkeit zum Preis, den man bereit ist zu zahlen. Ist gibt sehr gute IPS! Aber auch sehr teuer.
1723793591251.png


Ich würde mir mittlerweile aber auch schwertun, einen TN auf den Tisch zu stellen. Farbwerte, Blickwinkel, Kontrast, also das hat schon sehr viele Nachteile sich so ein Teil auf den Tisch zu stellen. Aber wen man hohen Ambitionen hat bei Valo oder CS, und nicht das Geld für nen OLED, die nochmal gut 30% mehr wollen. Und auch da gilt, ein guter TN, und das ist Zowie, ist besser als nen billiger OLED! Zumindest aus der Perspektive eines Pro-Gamers. Aber man muss nicht mehr zwingend zu TN greifen! Aber die alternativen sind halt auch nicht günstiger!
1723794712523.png


1723795165329.png





 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Sorry, bei dem PG279Q ghostet gar nichts, den habe ich sogar hier noch stehen und hatte lange auf ihm gespielt.. Wo willst Du da Ghosting sehen? Da waren eher falsche Einstellungen zu sehen oder Du verwechselst das mit Motion Blur.
Viel einstellen konnte man da ja nicht, Panel war für mich sichtbar langsamer, haben auf ner LAN die Monitore mal getauscht. Natürlich war es nicht ansatzweise so bemerkbar wie bei einem VA Panel, gemerkt hat man es trotzdem.

Nach paar Minuten hat man sich halt dran gewöhnt.
 
Eine typische Schwäche der TN-Technik ist die Blickwinkelstabilität, sodass es insbesondere aus vertikalen Betrachtungswinkeln schnell zu unschönen Farbveränderungen kommt.

Wenn man das noch in den Griff bekommen würde ... :(
 
Das gibt die Technik mit Anordnung Flüssigkristallen in TN nicht her.
https://zowie.benq.eu/de-de/knowledge/monitor/why-is-the-fast-tn-panel-best-for-esports.html

1724190614939.png


Das kannst Du nur lösen, in dem Du die Flüssigkristalle anders anordnest und damit eine andere Technik für die LCD Panels verwendest.

Hier wird es auch nochmal sehr schön erklärt:
https://www.merckgroup.com/de/expertise/displays/solutions/liquid-crystals/lcd-technologies.html
Für TN:
https://www.merckgroup.com/de/exper...rystals/lcd-technologies/twisted-nematic.html
1724191040364.png


im Vergleich zu IPS

https://www.merckgroup.com/de/expertise/displays/solutions/liquid-crystals/lcd-technologies/ips.html
1724191122166.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Naja im TV Bereich gibts ja so ne Weitwinkelfolie.

Also machen könnte man daran bestimmt was, aber lohnen wird sich das halt nicht.

Die,die sich noch TN heut kaufen, juckt es Bild und Blickwinkel halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Liegt auch daran, daß die meisten TN-Panels nur in 24-27" gibt. Bei 24" gehts noch, bei 27" hast Du schon teilweise mit dem Farbabfall an den Rändern zu kämpfen, je nachdem, wie nahe Du da dran sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Naja und bei VA haste mit dem Kontrastabfall zu kämpfen^^.

Blickwinkel würde ich bei LCD immer zu IPS greifen.

Oder direkt wieder mal OLED weil die blickwinkelstabilität auch von einem anderen stern ist.
 
Früher war bei TN die geringe Blickwinkelstabilität weniger ein Problem (wenn man annähernd senkrecht draufschaut, was üblich ist), da 4:3 bzw. 5:4 Standard war. Mit Breitbild fällt es mehr auf, weil je nach Monitorgröße und Sitzabstand eine Seite "violett" und die andere Seite "gelb" wird.
 
TN war für mich mit 22" und 16:10 noch nutzbar. Beim 24" mit 16:10 ging das gar nicht mehr, weil es oben ins Schwarze kippte oder sich teilweise invertiert hat. Sichtabstand ca. 50cm.

Aber IPS hat das Problem, dass im ekelhaften Glow dunkle Farbabstufungen verschlucht und aufgehellt werden, in den Ecken.

Blood011 schrieb:
Naja im TV Bereich gibts ja so ne Weitwinkelfolie.

Also machen könnte man daran bestimmt was, aber lohnen wird sich das halt nicht.

Ja, mein 2015er-Sony-TV ist von den Blickwinkeln IPS-like, obwohl ein VA-Panel drin ist. Die Schaltzeiten sind auch gut, außer dass bei den untersten Farbtönen Overshoot ist.

Aber gab es bei Fernsehern TN-Panels?
 
Nein, nicht das ich wüsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Weitwinkelfolie beim TV?
Mir sind eher "Vorsatzlinsen" ein Begriff, die den Bildschirm größer erscheinen lassen (Bildröhren waren in den 60ern noch recht klein)...

Beispiel bei ca. 1:13:
 
Zurück
Oben