fox40phil schrieb:
Kann man von der Leistung her solche CPUs eigt mit X86 CPUs vergleichen?
Wenn man /proc/cpuinfo glauben schenken kann (und BusyBox dies ordentlich vermittelt) und dies unbedingt miteinander vergleichen will, schafft der Krait 400 meines Z1 38,51 BogoMIPS. Ein Phenom 2 x4 schafft 6258,33, mein FX 8350 in einer VM 7708,64. Alles pro Kern.
Der Nachbar schrieb:
Bleibt trotzdem eine Fehltentwicklung im sogenannten Smartphonemarkt.
Seh ich genauso. Mit nem Dual Core + 1 GB RAM kann man an nem großen PC wunderbar arbeiten (zwar nicht alles vollknallen, aber ein arbeiten ist damit problemlos möglich). Ein Android damit sorglos zu bedienen ist schon fast unmöglich. Der Unterschied von meinem S2 zum Z1 ist schon immens, wie damals, als ich von einem Duron 800 MHz auf einen Athlon XP 3000+ umgestiegen bin. Nur fällt der Hardwaresprung nicht so immens aus mit zwei weiteren Kernen + nem GB mehr an RAM.
Naja und dann kommt Google und zerhaut dir selbst diese potente Hardware mit Android 4.3 und der system_server von Android spawnt viele viele Male, bis nur noch ein Reboot abhilft, weil das Handy aufgrund des Memory Leaks unbedienbar langsam wird bis nichts mehr reagiert und man dann nur warten kann, bis der Akku leer ist (letztens erst gehabt).
Euphoria schrieb:
Man kann nicht "gleiche" Bedingungen schaffen um das mit einander zu vergleichen.
Klar kann man. Man muss nur ne einheitliche Softwarebasis schaffen und dann vergleicht man ganz einfach. Ein minimales Linux und ein Vergleich mit x264 (da gibts ja sehr viele Optimierungen) würde da ganz gut passen.
puffisworld schrieb:
4GB kann Linux ausnutzen, indem man den RAM auf 3 GB und die Swap auf 1 GB im RAM packt.
Ohne PAE und ähnliche Tricks? Würde ich stark bezweifeln, denn mit ner 32 Bit CPU sind maximal 4 GB RAM adressierbar - ohne Ausnahme. Wenn also die Hardware standardmäßig 256 MB für die Adressierung beansprucht, kann auch ein Linux nicht zaubern und nur 3 GB RAM + 768 MB Swap für sich beanspruchen.