News ZTE-Smartphone soll erstmals 4 GB RAM bieten

4 GB RAM ist schon fast Pflicht bei Smartphones, speziell bei Android. Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, schaut mal unter den Einstellungen unter den aktiven Apps nach, und deren RAM- und Akku-Hunger. Macht euch darüber Gedanken, ob die RAM-Belegungen wirklich Not tun.
 
schön, wie bei den PC Herstellern damals., 8 GB RAM verbauen, aber nur n 32 bit System
Android sollte ja 64 bit unterstützen, allerdings wird dann auch hardware fällig, die das kann. Aktuellem Stand nach nur Apple.

@Torty
ka was du für Probleme hast.
512 MB RAM reichen bei meinem Nexus S für zwei "normale" apps im RAM inkl. System und Grafikspeicher.
Ein Gb reichen aus, um die meisten zuletzt genutzen apps im Speicher zu behalten. 2 GB sollten dann für alles andere dicke reichen, und akku frisst bei mir keine app besonders viel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus: Deswegen schrieb ich ja auch
Yuuri schrieb:
und dies unbedingt miteinander vergleichen will
ebenso wie, dass man ne einheitliche Softwarebasis zum Vergleichen bräuchte.
 
Gandalf2210 schrieb:
@Torty
ka was du für Probleme hast.
512 MB RAM reichen bei meinem Nexus S für zwei "normale" apps im RAM inkl. System und Grafikspeicher.
Ein Gb reichen aus, um die meisten zuletzt genutzen apps im Speicher zu behalten. 2 GB sollten dann für alles andere dicke reichen, und akku frisst bei mir keine app besonders viel

2 GB sind auch völlig OK. Was aber Tatsache ist, ist dass die meisten Apps sich nicht wirklich beenden. Vor allem Spiele von Gameloft, die bekommen Autostartrechte (warum auch immer) und sind dauerhaft pro Spiel mit ca. 5 MB im Speicher. Pro Spiel, wohlgemerkt. Auch andere Programme natürlich. Die meisten wundern sich, warum beim Starten von Apps die Smartphones Force Closes machen, obwohl die Hardware ordentlich ist. Das ist der Grund und man sieht es andauernd bei den Bewertungen im Play Store.
Ich selbst hab das Xperia Play. auch mit 512 MB RAM. Da aber Cyanogenmod 10 drauf, dadurch auch gerootet, damit ich wenigstens ein wenig Kontrolle über den Speichervollauf habe. Trotzdem, sobald ein paar mehr Apps drauf kommen, reagiert das Smartphone sehr träge.
Darüber machen sich die wenigsten Gedanken und wundern sich eher. Auch werden unter Android, unter den Einstellungen der Apps, nicht alle aktiven angezeigt. Zum Beispiel SD Maid zeigt das aber ganz genau an.
 
4GB, warum nicht?
Arbeitsspeichermangel war schon schlimm beim ersten iPad (256MB): man konnte keine drei Browserseiten offen haben, ohne dass beim Wechseln wieder nachgeladen werden musste.
Beim Lumia 1020 scheinen die 2GB auch gerade so für die Verarbeitung der 38MP-DNGs zu reichen.

Für normale Anwendungsbereiche scheinen 2GB aber durchaus ausreichend momentan, v.a. beim im Vergleich zu Android effizienteren Windows Phone.

fox40phil schrieb:
Kann man von der Leistung her solche CPUs eigt mit X86 CPUs vergleichen?

Die Architektur und grundsätzliche Auslegung sowie die genutzten Betriebssysteme und Entwicklungswerkzeuge sind so stark unterschiedlich... eher nein.

Klar kann man aus Spaß mal einen Intel Core i5-3320M Dualcore mit Hyperthreading, HD4000 (Ivy Bridge) und 8GB DDR3 aus einem Lenovo X230T mit Windows 8.1 Pro 64bit gegen einen Tegra 4 1,9 GHz Quadcore (Cortex A15) mit 2GB RAM in einem Microsoft Surface 2 mit Windows RT 8.1 32bit antreten lassen. Z.B. mit dem 3D Mark 1.2, der als App im Windows Store erhältlich ist:
  • Ice Storm: Surface 2: maxed out; X230T: maxed out
  • Ice Storm Extreme: Surface 2: 9661; X230T: maxed out
  • Ice Storm Unlimited: Surface 2: 14586; X230T: 49788

So ein Test macht aber wie schon festgestellt recht wenig Sinn, wobei RT und 8.1 immerhin vergleichbarer sind als Windows und Android.

Schnelle ARM-SoCs sind vergleichbar mit "langsamen" Intel-Atom-Systemen - also denen im gleichen Einsatzgebiet (Tablets, Smartphones). Als älteres Beispiel das Motorola Razr I oder aktueller einige BayTrail-Tablets.
 
Ohne die anstehende 64-Bit Technologie nützt das aber auch nicht all zu viel denke ich...
Also mit den 3GB des Note 10.1 kommt Android schon recht gut klar, es ist immer einiges an Speicher über, und dass trotz der bekannten Android-Speicherpolitik (Freier Speicher ist verschwendeter Speicher, was schon im RAM ist muss nicht erst geladen werden).
Ich denke es ist Bald soweit, dass Smartphones alle wichtigen Apps schon mit dem Start in den RAM packen können und so abgesehen von (aufwendigeren) Spielen extrem kurze Ladezeiten erreichen.
 
Marcel55 schrieb:
Ich denke es ist Bald soweit, dass Smartphones alle wichtigen Apps schon mit dem Start in den RAM packen können und so abgesehen von (aufwendigeren) Spielen extrem kurze Ladezeiten erreichen.

So weit ist es längst. Es hat die Force Closes zur Folge.
Wahllos vollgehauerner Speicher=kein freier Speicher für Programme, die man in Nöten benötigt
und träges System. Was dann auch noch berechnet wird, ich würde es gerne wissen, was auch die CPU für diese Aufgaben lahm legt.
 
Endlich Hoffnung das es nun auch mit 64bit für Android aufwärts geht,das freut mich in sofern sehr. :)
 
Durch Address Windowing Extension und PAE ist es auch einem Win32bit System möglich bis zu 64 Gb Ram anzusprechen... Das wurde von Microsoft so bei den Server Versionen von Windows ermöglicht. Microsoft hat diese Technik den Server OS vorbehalten und dadurch die 4Gb Grenze weiter am Leben gehalten da bei der Programmierung von Software speziell darauf geachtet werden müsste, technisch wäre es aber möglich gewesen für jedermann...
 
Endlich mehr RAM Speicher für Android.

In Zukunft kann ich hoffentlich auch OHNE lange WARTEZEIT eine PDF Datei auf meinem Google Nexus 10 Tablet starten und benutzen.

Weil mit dem Acrobat Reader dauert der Seitenaufbau eine gefühlte Ewigkeit, wärend bei meinem Bruder seinem Tablet mit Apple OS das butterweich und seeeehr schnell geht! :cool_alt:
 
ja was fürn Käse.. man muss ja nicht Adobe Acrobat Reader benutzen um eine PDF zu lesen
ich benutze OfficeSuite Pro 7 und ich habe mit einem S3 und einem Lenovo S-6000H Tablet mit je 1GB Ram keine Probleme riesig große PDFs mit über 1000 Seiten zu lesen und schnell zu öffnen..
ich merke keinen Unterschied zum x86er Desktop in dem Bereich - gefühlt kann ich sogar schneller und besser am Tablet durch die Seiten scrollen/blättern

Adobe Reader habe ich nie probiert..
pauschal zu behaupten es sei mit Android nicht möglich ist einfach nur trollig und blöd :freak: .. ob 4GB nötig sind ist die andere Frage.. wenn man aber sieht wieviel Ram unter Android von bisher 3-1gb tatsächlich für Apps zur Verfügung stehen kann es sicherlich nicht schaden..

der ewige Vergleich zu Apples iOS ist ebenfalls trollig.. Apple benutzt eine Handvoll an SoCs die gezielt mit optimierten Treibern und Software versorgt wird.. Android läuft einer riesigen Auswahl an Hardware...
da kann ich nur den Kopfschütteln über solche Aussagen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich merke es schon ,wenn mehrere Apps geöffnet sind gleichzeitig ,das die Kiste dann einfach nur noch lahm wird mit 1GB Ram, wenn man auf die verschiedenen Anwendungen zugreifen will .

Somit wären ein paar mehr Ram echt eine gute Sache und ZTE scheint es da richtig zu machen.:)

Nun fehlt nur noch den Aufschwung zum 64bit Prozessor und es ist ein attraktives Gerät für den Preis .
 
an Ctrl:


Falls du mich mit deinem Posting gemeint hast, lass dir bitte versichert sein, dass ich keinesfalls herumtrolle und/oder Apple Fan bin, im GEGENTEIL, ich war und bin bekennender Android Befürworter sowie Benutzer. ;)

Aber der direkte Vergleich war für mich leider mehr als ernüchternd und frustrierend zugleich, also ich vor einigen Monaten meinem Bruder mein Google Nexus 10 Tablet gezeigt habe, und 2 verschiedene PDFs darauf sehr langsam und mit deutlicher Verzögerung gestartet sind!

Auf dem Apple iPad mini 2 LTE 16GB, das er mitbrachte gab es diese Verzögerungen nicht, alles ging schnell und butterweich, daher meine Freude über mehr RAM Speicher, an was anderes kann es nicht liegen, oder was meinst du?
 
4GB RAM im Smartphone. 2,3GHz Quadcore im Smartphone. Alles ganz wichtig, aber die bedienung ist trotzdem hakelig und ruckelt. Das man sich diesen Aufrüstwahnsinn schenken kann hat Apple immer wieder bewiesen: Im besten Smartphone der Welt, dem iPhone 5S gibts 1,3GHz Dual Core und 1GB RAM. Reicht für wirklich alles mehr als nur aus, egal ob man exzessiv spielen oder produktiv arbeiten will. Die specs sagen nichts über die tatsächliche Leistung aus, ähnlich wie W beim Lautsprecher. Alles nur Marketing.
 
wazzup schrieb:
Im besten Smartphone der Welt, dem iPhone 5S...
Haha ja genau. Der war gut. Wie... das war ernst gemeint? Nunja, in Applenistan stimmt das wohl :freak:

@ Topic
4 GB why not. Mir reichen zwar 2GB in Moment locker aus aber das ganze hat sicher eher einen sinn als ein 2K Panel auf 5"
 
Sehe ich auch immer schön bei den Kollegen, deren messenger erstmal ne Minute alles nachladen müssen beim Starten, während ich schon fertig bin mit lesen. Genau deshalb reicht bei Apple 1GB aus, weil nicht mal ne Nachricht in den Speicher wandert, solange man nicht die App dazu öffnet. Aber es ist wie immer alles so lange unnötig, bis Apple es auch verbaut. Siehe größeres Display.
 
Ich merke selbst den Unterschied zwischen den 2GB des Note 2 und den 3GB des Note 3 ziemlich stark. Macht schon Spaß wenn diverse Apps nach 2 Tagen noch im Speicher liegen und innerhalb eines Wimpernschlags ohne Nachzuladen verfügbar sind. Wie heißt es in der IT? RAM durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr RAM…

Meinetwegen können die auch 32GB RAM verbauen und diese als RAM-Drive nutzen. Beim Bootvorgang und beim Shutdown einfach ein Backup bzw ein Recovery vom RAM-Drive in den NAND und selbst jede SSD würde gegen die aktuelle Smartphone Liga abstinken :p
 
ZTE und Huwei kommt mir nicht ins Haus.
Keine Firmen unterstützen aus autoritären Regiemen.
 
JohnVienna schrieb:
an Ctrl:

Falls du mich mit deinem Posting gemeint hast, lass dir bitte versichert sein, dass ich keinesfalls herumtrolle und/oder Apple Fan bin, im GEGENTEIL, ich war und bin bekennender Android Befürworter sowie Benutzer. ;)

Auch wenn du kein Troll bist (bist du nicht!) : Ist dir mal der Gedanke gekommen dass die Langsamkeit nicht Android oder der CPU, sondern diesem völlig überladenen und extrem schlecht programmierten Adobe Reader geschuldet ist ?

An alle Meckerer : Versucht mal dies hier :

http://www.foxitsoftware.com/german/products/mobilereader/android/

Der Adobe Reader ist bereits seit Version 6.xx totaler Bollox. Hat nur kaum einer gemerkt...

Übrigens: An alle die meinen sie müssten auf ihren Smartphones spielen : Bitte haltet euch in Zukunft mit Statements bzgl. der RAM-Nutzung etc. etwas zurück. Normale User haben keine Spiele auf ihren Smartphones. Bitte berichtet über die Performance eurer Telefonmodelle wenn diese in nicht zugemülltem Zustand laufen. Ich gehe ja auch nicht in den Blödmarkt, kaufe mir einen Fertig-HP-PC, rotze dann die Festplatten zu 98 % voll, haue 94 Programme in den Autostart und schreibe dann in Foren "scheiss HP und scheiss MS - voll langsam".
 
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