Zu blöd fürs iPhone und die iCloud?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
894
Hallo Forum,

obwohl iPhones und Apple an sich ja als sehr trivial gelten, habe ich mich bis heute nicht final mit den Backups bei Apple auseinander gesetzt. Konkret geht es eben um die Fälle, wo der Speicher knapp wird:

Fall 1) Das iPhone ist randvoll, viele Fotos sind drauf. Ich möchte jetzt ein Backup hinterlegen in das dann auch die Fotos gespeichert werden (über iCloud oder iTunes ist ja erstmal egal), um beim Zurückspielen dann die Fotos abwählen, sodass das iPhone eben nicht mehr randvoll ist... Also das aktuelle Backup draufgespielt wird, exklusive Fotos, wie genau geht das nun? Oder löst man das Problem anders?

Fall 2) Trotzdem möchte man zb im Falle der Nutzung von iCloud, dass aktuelle Fotos auch immer in die iCloud synchronisiert werden... ist es dann überhaupt mal möglich das iPhone freizuschaufeln, wenn die Fotos immer aus der iCloud zurücksynchronisiert werden? Im Idealfall ließe sich einstellen, das Fotos immer nur in die Richtung iPhone -> iCloud synchronisiert werden, aber nicht wieder zurück... Geht das?

Fall 3) Das geht dann solange gut, bis zum Beispiel die iCloud für die Backups zu voll wird, um die immer wieder neuen Fotos zu sichern? Wie extrahiere ich dann Fotos aus der Cloud zb lokal auf eine HDD, damit wieder Platz für Backups entsteht?

Wie löst ihr das Problem?
 
Zu Fall 1)
Wieso schließt du dein iPhone nicht einfach per USB an den PC und kopierst/verschiebst einfach alle Bilder? Dann brauchst du kein Backup oder sonstiges machen. Oder übersehe ich da einen wichtigen Punkt?
 
Fall 1) man kann Bilder nicht abwählen. Du kannst aber unter Einstellungen -> "Fotos & Kamera" den iPhone Speicher optimieren. Er lädt die Bilder in die iCloud und behält eine leicht komprimiertere Version.

Fall 2) uploads kannst du mit Dropbox oder onedrive oä. einstellen und Bilder dann vom Gerät löschen

Fall 3) mit dem Apple tool zur Synchronisation mit windows oder über iCloud.com
 
Ich hab zwar selbst kein iPhone, aber das wüsste ich auch gerne...Mein Vater hat ein iPhone und da wurde automatisch nachdem er sich bei der Musik app mit seiner Apple ID eingelockt hat, auch die i Cloud aktiviert(die er nicht möchte weil er seine Daten nicht im Internet liegen haben möchte) und die war dann nach wenigen Wochen voll. Er sollte dann Geld für mehr Speicher zahlen, aber das sieht er nicht ein und wenn ich das Internet richtig verstanden habe werden alle Fotos usw vom iPhone gelöscht, wenn man die iClod deaktiviert....also eigentlich erpressung! Man kann bei den Einstellungen dann abwählen was synchronisiert wird, aber die iCloud deaktivieren oder die hochgeladenen backups löschen geht wohl nicht...
Eventuell kann sich ja ein Apple Profi zu Wort melden :)
Ergänzung ()

Generell bin ich glaube ich zu blöd für das Thema Synchronisation bei Apple!
Auch bei iTunes war das immer ein Kampf weil man nicht einfach an einem neuen Rechner von synchrnisieren auf manuell umschalten konnte ohne das alle Musik gelöscht wurde und man die erneut aufspielen musste. Dann macht synchronisation ja nur Sinn, wenn ich überall das gleiche haben will...da der Smartphone Speicher begrenzter(oder jetzt der icloud Speicher) ist, versagt das System und man wäre besser dran wenn man einfach alles manuell verwaltet.
 
Baal Netbeck schrieb:
...also eigentlich erpressung!
die iCloud deaktivieren oder die hochgeladenen backups löschen geht wohl nicht...

Thema Synchronisation bei Apple!

iTunes

ohne das alle Musik gelöscht wurde

synchronisation

versagt das System

Man kann die iCloud deaktivieren (ohne Datenverlust auf dem Gerät) und man kann Backups in der iCloud löschen. Man kann auch Daten im Backup löschen.
Nur weil der Busfahrer Geld für die Fahrt will, ist es doch keine Erpressung, weil er dich ansonsten nicht mitnimmt?!?!?!

Tatsache ist, Apple gibt jedem User 5GB Speicher in der iCloud. Das ist wirklich nicht viel.
Wenn dein Vater die iCloud aktiviert, er aber bspw. viele Bilder hat die dann plötzlich in die iCloud geladen werden ist das ja prinzipiell nicht die Schuld von Apple. Wenn dann noch die automatische Sicherung des Gerätes nich deaktiviert wird und der Speicher vollläuft ist das ebenso nicht die Schuld von Apple.

Die iCloud inkl. der Backups und der Synchronisation der Bilder sind FREIWILLIG.

Dann sollten wir uns im klaren sein, dass es eine Synchronisation und ein Backup im iTunes gibt.
Wenn dein Vater seine Daten sichern will, kann er in iTunes eine Sicherung machen, ohne dass Geld dafür bezahlt werden muss.
Wenn er seine Bilder offen auf seinem Rechner haben will, kann er synchronisieren.
Wenn er seine Musik in iTunes hat, kann er diese ebenfalls synchronisieren.
 
Mein Vater hat ein iPhone und da wurde automatisch nachdem er sich bei der Musik app mit seiner Apple ID eingelockt hat, auch die i Cloud aktiviert
nein, die icloud musst Du bestätigen, ein Passwort anlegen etc.
Ich habe mehrere iphones gehabt, die icloud habe ich noch nie benutzt und mich auch nie eingeloggt.
Noch ein Tipp, im Handy gibts einen Schieberegler unter "Einstellungen", da stellt man die icloud ab und dann ist es auch abgestellt.

Fotos, über Deinen PC oder Laptop Handy anschließen, eine Reihe Bilder markieren und rüber auf den Rechner schieben, dann löschen - würde ich jedenfalls so machen, aber auch nach fast 10 Jahren mit Apple und das übertragen aller Fotos die ich je machte, habe ich noch nie auch nur ansatzweise einen vollen Speicher gehabt - aber ich fotografieren auch nicht jede Minute alles und jeden, vielleicht liegt es daran....?...
 
nutzt doch google fotos. zumindestens die, die keine problem mit hochgeladenen daten haben.

google fotos gibts auch für ios und man braucht deswegen auch keinen speicher kaufen bei apple.

die kostenlosen 5gb kann man ja dann für paar daten nehmen- oder man nimmt google drive und bekommt 15gb kostenlos.
 
Ich kann nicht sagen wie genau es dazu gekommen ist, ich schätze beim portieren auf das neuere iPhone...ich hab von seinem alten eine Sicherung in iTunes gemacht und dann das neue angeschlossen um die Sicherung und damit seine Kontakte, Fotos usw zu übertragen.....vorher lief keine iCloud und nachher haben wir sie auch nicht bestätigt...das Einloggen haben wir nur in der Musik app gemacht weil die app ohne anmeldung nicht richtig zu benutzen war. icloud app ist nie geöffnet worden, aber dann die Meldung kam, dass der Speicher voll wäre und scheinbar läuft sie also auch ohne Zustimmung...und wenn er die Cloud da ausschalten möchte, kommt von Apple die Warnung, dass dann die Daten gelöscht werden...Und auf der Apple Support Seite wird auch nochmal bestätigt, das dann auch die Daten vom iPhone verschwinden....natürlich hat er sich die auch noch auf den PC gezogen, aber er hat sich die in Alben sortiert und diese arbeit wäre dann umsonst.....ist auch egal....wenn ihr sagt das geht normalerweise kann ich da nicht das Gegenteil beweisen...ich kann auch nicht ausschließen, dass er doch irgendwo was bestätigt hat...allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da er eigentlich reflexartig überall "Nein" anklickt.
Aber das Apple es dem Nutzer so unkomfortabel wie möglich macht, sobald man mal vom standard Weg abweicht sollte klar sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber das Apple es dem Nutzer so unkomfortabel wie möglich macht, sobald man mal vom standard Weg abweicht sollte klar sein.

Ist das so?

Auf meinem iPhone ist es nur Einstellungen -> iCloud -> abmelden

Ja man wird gefragt ob die Daten gelöscht werden sollen oder nicht.
Ganz schön kompliziert und unmenschlich.

Vielleicht solltest du dich erst in das Thema Apple und iOS einarbeiten bevor du deinen Vater berätst.
Klar, am Ende sind immer die anderen schuld.

Naja zurück zum Thema...
Wenn der THREADERSTELLER noch Hilfe braucht, kann er sich ja melden ansonsten sehe ich das Thema für geklärt an.
 
Man wird nicht gefragt ob die Daten gelöscht werden sollen sondern man wird in Kenntnis gestzt, das die Daten gelöscht werden, sollte man fortfahren...Wenn man die Wahl hätte würde ich nix sagen. Mein einziges Apple Produkt ist ein iPod touch 1st gen....ein tolles Produkt keine Frage, aber wenn man einen neuen Rechner hatte oder den iPod mal am Rechner eines Freundes anschließen möchte, dann ging das nur wenn man zugestimmt hat das der iPod mit dem neuen Rechner verbunden wird, woraus folgt das man die synchronisation erlauben musste, was bei neuem Rechner in einer löschung aller Fotos Musik und Playlisten endete...erst dann durfte man wählen das man doch lieber alles manuell steuern möchte und die Sachen wieder drauf packen. Man konnte auch nicht vorher darauf zugreifen, um die Daten zu sichern...nein man musste sie noch vom alten Rechner gesichert haben sonst waren die Daten weg!
Zitat aus dem offiziellen Apple Support"iPhone und iPod touch sind nicht darauf konzipiert an mehr als einem Rechner verwendet zu werden." Also wenn das nicht unnötig unkomfortabel ist dann weiß ich es auch nicht...denn mit dem iPod Nano meiner Freundin ging das ohne Probleme...aber der ist von Apple ja scheinbar auch für mehrere Rechner konzipiert?

Der iPod touch ist übrigens noch immer im EInsatz, ich kann allerdings schon seit Jahren nicht mehr mit iTunes darauf zugreifen weil der Flash Speicher Probleme macht und sich das Gerät nicht mehr ordentlich am Rechner meldet...ist keine Kritik, ich bin fasziniert wie unglaublich lange der überhaupt durchhält..ein paar Lieder haben Audiofehler oder brechen mittendrin ab aber insgesamt super Qualität, der Akku hält echt lange und und und.


Ich denke auch wir sollten es dabei belassen....wir werden da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen ;)
 
Also ganz ehrlich, die Antworten sind irgendwie nicht zufriedenstellend. Es wirkt fast so als hat niemand so wirklich einen Plan, obwohl jeder zweite mit einem iPhone herumrennt?

Nochmal zu meiner Frage von diesem Thread, (erster Beitrag) zu Fall 1: Es ist also konkret nicht möglich, ein Backup aufzuspielen und die Fotos auszulassen, so dass wieder mehr Speicherplatz da ist?

Außer indem man die Fotos, die bereits vorhanden sind komprimiert, um vielleicht 1GB Platz zu bekommen?!
Was macht man denn wenn man in den Urlaub fahren will und dort 4-5 GB Fotos machen will und ein iPhone
besitzt, und jetzt nicht auf Google Fotos oder Dropbox usw zurück greifen will, das wird doch wohl irgendwie mit der iCloud zu managen sein?! Wofür kann man denn sonst bei Apple 1TB iCloud Speicher kaufen... Um Backups von 30 Endgeräten zu hinterlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, jeder der in Urlaub fährt und vor hat, NUR mit dem Handy zu fotografieren, wird wohl vorher das Handy aufräumen und den entsprechenden Speicherplatz schaffen - wenn man denn schon ein Gerät gekauft hat, dass im Speicherplatz limitiert ist.

Wo ist jetzt Dein Problem, mit der Maus am PC Fotos zu markieren und zu verschieben damit auf dem iPhone wieder Platz ist?
oder willst Du im Urlaub den Leuten die Du triffst alte Fotos zeigen?

Es ist also konkret nicht möglich, ein Backup aufzuspielen und die Fotos auszulassen, so dass wieder mehr Speicherplatz da ist?
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei welchem Backup kann man denn selektiv nur etwas entfernen?
Was Du machen könntest, ist eben nicht alles per Backup zu entfernen - Beispiel eben nur die Fotos - ist aber unbefriedigend wenn Du updates machen willst oder andere Details über den Rechner aufspielen willst.

Was macht man denn wenn man in den Urlaub fahren will und dort 4-5 GB Fotos machen will und ein iPhone
besitzt, und jetzt nicht auf Google Fotos oder Dropbox usw zurück greifen will
Wie schon geschrieben, ich nutzte gar keine cloud. Ich käme aber auch nicht auf die idee mit dem iPhone 4-5 GB Fotos machen zu wollen. Dafür habe ich eine Kamera.
Und selbst wenn ich es machen will, kann ich es machen, ich habe immer ~25 GB frei.

Was ich damit sagen will, es ist nicht so das sich niemand mit dem iPhone auskennt, niemand möchte das Problem so lösen wie Du - zum einen, weil es bei den meisten so nicht vorliegt und die anderen kommen selbst darauf, wenn der Speicher voll ist, dann schmeiße ich eben was anderes runter was ich nicht brauche!
 
SimonK91 schrieb:
Wofür kann man denn sonst bei Apple 1TB iCloud Speicher kaufen... Um Backups von 30 Endgeräten zu hinterlegen?

... oder nur zwei Geräte und statt Dropbox benutzt man die iCloud Drive, welche sich wunderbar in das MacOS integriert.

Butter bei den Fischen. Es kann ja gut sein, dass du Backups machst, aber alles außer Bilder wiedereinspielst aber das muss ja nicht jeder so machen?!?!?!
Ist das irgendwo als Use Case definiert worden? Ich glaube der Sinn und zweck eines Backups irgendwie doch ein anderer.

Ich habe 6488 Bilder und 631 Videos... Ich komme klar.

Was nunmal nicht geht ist dein "(...) das Fotos immer nur in die Richtung iPhone -> iCloud synchronisiert werden, aber nicht wieder zurück".

Versuch es doch. Lade alle Bilder in die iCloud. Deaktiviere die Foto-Mediathek in den Einstellungen, lösche deine Bilder vom Gerät und mach neue Fotos. Wenn du wieder soweit bist, aktiviere wieder die Foto-Mediathek...

Lars_SHG schrieb:
Was ich damit sagen will, es ist nicht so das sich niemand mit dem iPhone auskennt, niemand möchte das Problem so lösen wie Du - zum einen, weil es bei den meisten so nicht vorliegt und die anderen kommen selbst darauf, wenn der Speicher voll ist, dann schmeiße ich eben was anderes runter was ich nicht brauche!

Danke! Besser kann ich es nicht formulieren.
 
Zurück
Oben