1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Moin liebe Community.
Ich bin tatsächlich ein wenig überfragt.
Seitdem ich mein Mainboard gewechselt habe, hat meine CPU weniger Leistung.
Mein altes Mainboard war ein
MSI B450M Pro-VDH MAX mit einer 4+2 spannungsversorgung sowie einen 2×8 GB 3200Mhz Ram kit.
In einem Cinebench R20 run machte er einen score von 3600 Punkten. ( ohne OC )
Nun habe ich heute das Mainboard gewechselt auf das oben genannte Asus ROG Strix b450 F-Gaming 2 mit einer 8+4 Spannungsversorgung sowie dem neuen 2x8 GB 3600Mhz kit.
Kühlung Grafikkarte etc sind alles beibehalten worden, doch nun hat er serienmässig nur 2950 Punkte gemacht im R20.
BIOS Einstellungen habe ich alle kontrolliert es ist alles so wie es sein soll XMP war im alten so wie im neuen System geladen.
Trotz manuellen OC auf 4,1 Ghz allcore,
Komme ich jetzt immer noch nur auf 3500 Punkte.
Wie kann das sein dass die gleiche CPU auf dem alten Board serienmäßig mehr Punkte macht als auf den neuen Board mit besserer Spannungsversorgung und höheren Takt..
Die Temperaturen sind alle in Ordnung im Cinebench run lagen sie maximal bei 67°C
Bin gespannt auf eure Ideen liebe Grüße
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 mit 360mm WaKü
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 3600Mhz
- Mainboard: Asus ROG Strix B450 F-Gaming 2
- Netzteil: beQuied PURE POWER 11
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: RTX 2080ti mit 280mm WaKü
- HDD / SSD: samsung 980 Evo 500gb
2. Moin liebe Community.
Ich bin tatsächlich ein wenig überfragt.
Seitdem ich mein Mainboard gewechselt habe, hat meine CPU weniger Leistung.
Mein altes Mainboard war ein
MSI B450M Pro-VDH MAX mit einer 4+2 spannungsversorgung sowie einen 2×8 GB 3200Mhz Ram kit.
In einem Cinebench R20 run machte er einen score von 3600 Punkten. ( ohne OC )
Nun habe ich heute das Mainboard gewechselt auf das oben genannte Asus ROG Strix b450 F-Gaming 2 mit einer 8+4 Spannungsversorgung sowie dem neuen 2x8 GB 3600Mhz kit.
Kühlung Grafikkarte etc sind alles beibehalten worden, doch nun hat er serienmässig nur 2950 Punkte gemacht im R20.
BIOS Einstellungen habe ich alle kontrolliert es ist alles so wie es sein soll XMP war im alten so wie im neuen System geladen.
Trotz manuellen OC auf 4,1 Ghz allcore,
Komme ich jetzt immer noch nur auf 3500 Punkte.
Wie kann das sein dass die gleiche CPU auf dem alten Board serienmäßig mehr Punkte macht als auf den neuen Board mit besserer Spannungsversorgung und höheren Takt..
Die Temperaturen sind alle in Ordnung im Cinebench run lagen sie maximal bei 67°C
Bin gespannt auf eure Ideen liebe Grüße