zu geringe Leistung mit 9800X3D

Wombatlars

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance RGB (DDR5-6000, CL30)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W
  • Gehäuse: Phanteks P600S
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER iChill Frostbite
  • HDD / SSD: 2 x 4 TB Samsung 990 Pro (M.2, PCIe 4.0)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Benchmark Ergebnisse sind alle etwas zu niedrig. Es geht nicht um die letzten Punkte, aber im Vergleich sind sie für die CPU deutlich zu niedrig.

z. B.:

CB R20: 8437

CB R24: Single 131, Multi 1264

AIDA64: Memory Latency 78ns

CPU-Z: Multi 8306, Single: 807

Time Spy: CPU 14913

Time Spy Extreme: CPU 7239

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuestes Bios (3067) mit AGESA 1.2.0.2b
  • Neue Win 11 Installation
  • Bios zurückgesetzt, nur AMD EXPO ausgewählt und Core Tunings Configuration auf legacy gestellt, kein PBO oder sonstige Einstellungen vorgenommen
  • Die CPU taktet auf den gewollten Standardtakt (5225Mhz)
  • Temperatur mit ca. 60-70°C max. dank Custom-Wakü im grünen Bereich

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 11.660
Wie hoch sollte den der Wert sein bzw was ist der durchschnitt?

Passt doch? Du musst bei Cinebench 2024 vergleichen.
Es laufen ja auch Prozesse im Hintergrund etc.

Was ist daran jetzt schlecht?

Laut dem CPU-Z Bench komme ich auf 825 bei ST und 8690 bei MT.
Das sind gerade einem 2,1% weniger ST und 4,6% weniger bei MT. Würde ich als Messtoleranz einordnen und mir keine Gedanken machen. Da geht bestimmt noch mehr mit einem "nackten" Windows und paar Tweaks.

1736194321551.png

Es sind ein paar %, das ist Messtoleranz bzw kleinere Unterschiede in der Hardware.
Scheinbar wurde hier viel Bullshit betrieben um einen nicht vorhandenes Problem zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und madmax2010
Das ist eine Abweichung von gerade mal 5%... Wer weiß welche Windows 11 Version (Patchstand) die beim Test genutzt haben.
Du hast Hypervisor aktiv, was bei 24H2 fast immer an ist (Windows Hello reicht aus!), dazu kommen Sachen wie Kernisolierung (steht auch nix dazu) und wie gesagt Hintegrundprogramme etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JumpingCat, timohepolis und eine weitere Person
Man darf bei solchen Benchmarks auch nicht vergessen, teilweise reicht es nur ein einziges Programm um garnicht erst mit irgendwas bei der uhr in der Taskleiste anzufangen aufzuhaben und du bekommst ne schlechtere Zahl.

Oder sei es nen rgb Treiebr/Programm... irgendwas, das minimal am arbeiten ist.

Ich habe mit ähnlichem System ähnliche Ergebnisse. Halte das auch für etwas zu wenig, auch wenns durchaus in der Messtoleranz gesehen werden kann....

Anhänge

• Screenshot 2024-12-31 170420.jpg
    Screenshot 2024-12-31 170420.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 108
Expo kann die Leistung sogar negativ Beeinflussen.
Ramcontroller OC → mehr TDP für den Controller → weniger für die Kerne → Ein paar Punkte weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Es sind ca. 95% der Leistung aus Reviews. Passt doch, Reviews werden ja meist unter optimalen Bedingungen gemacht (frisches Windows, keine/kaum Hintergrundprogramme, etc.). Ich verstehe das Problem nicht.

Kernisloierung ausgeschaltet? Und im Bios, sofern keine Virtualisierung benötigt wird, auch die aus? Sind die Chipsatztreiber aktuell? Resizable Bar aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Games
mal abgesehen von irgendwelchen wunschtraum benchmark werten,
wie laufen denn spiele? ruckelt es? oder auch da unterirdische fps?

Cinebench reagiert extrem mit Software im Hintergrund. Steam kostet mich bspw. in R23 gerne mal 400-500 Punkte. Nur dafür, dass es offen ist.

"Deutlich zu niedrig" sehe ich hier jetzt nicht.

15.600 hatte ich gestern in TimeSpy
7.400 in TimeSpy Extreme

Das liegt aus meiner Sicht auch im Rahmen. Hab -20 CO. Ansonsten nur DDR5-6000CL30. Wobei der RAM auf Cinebench eigentlich eher nicht auswirkt.

https://www.caseking.de/phanteks-eclipse-p600s-silent-mid-tower-tempered-glass-black/GEPH-100.html

Wie wird die CPU gekühlt? Was machen die Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Wombatlars schrieb:
Core Tunings Configuration auf legacy gestellt
Ist das dieses "weniger Latenz, aber auch weniger CPU Leistung" Dingsbums? Was bei MSI Latency Killer heißt? Heißt Legacy bei ASUS dann Aus oder Auto?

Außerdem gibts doch bei Windows 11 diese Option (Memory Integrity?), die dein System sicherer, aber auch langsamer macht? Habe kein Windows 11 und komme grad' nicht drauf.

Wie auch immer "deutlich" zu wenig Leistung sehe ich jetzt auch nicht.

@SKu: Konstruktive Kritik (nicht böß' gemeint).

Dein tRC liegt unter der Summe von tRP+tRAS, was man zwar machen kann, aber komplett ignoriert wird bzw. vom Mainboard ignoriert werden sollte.
Und tRFC würde ich höher setzen. Stresst deine RAM nur unötig, denn ob nun der Refresh bei 65.535 cycles 372 cycles lang ist oder 500, ist völlig egal.
372 bzw. 500 von 65.535: Die Prozentzahl die da rauskommt, ist der theoretische Geschwindigkeitsvorteil, den du mit 372 gegenüber 500 hast.

Zurück
Oben