Zu hohe Leistungsaufnahme vom Rechner?

jusaca

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Ich hab mich jetzt einfach mal aus Spaß dran gesetzt, die Leistungsaufnahme von meinem Desktop-Rechner zu ermitteln. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass er so im Bereich 70-80W im Idle braucht, da ich ansich recht sparsamme Komponenten ausgewählt haben.

Verbaut sind:
- i5 2500k @Stock
- GTX 560 Phantom @ Stock
- Intel SSD
- 2x Caviar Green 2TB (die bei der Leistungsaufnahmemessung im Ruhezustand waren)
- Enermax Modu87+
- ASRock P67 Extreme6
- 8GB DDR3 1333

Das hier ist das Messdiagramm von heute morgen:
2sjymk6y.png

Die geringste Laststufe entspricht Idle, da sind das schon knapp 130W!
Und mit Prime95 sinds dann 200W und mit Prime+Furmark 350W.
Die beiden Szenarien unter Last kann ich verstehen und habe ich auch in dem Bereich erwartet, aber im CB-Test des 2500k wurde eine GTX580 zur Seite gestellt, was dem gesamten System eine Leistungsaufnahme von nur 80W im Idle bescherrte...
Ich verstehe nicht, wieso mein Rechner 50W mehr aus der Dose zieht...

Grüße
jusaca

Mit welchem Gerät hast du genau gemessen?

Hast du explizit nur den PC da angesteckt oder auch noch Displays? Wieviele sind an der Grafikkarte angeschlossen?

Ich habe ein ähnliches System (I5 2500K, 8GB Ram, GTX560ti und SSD) und meins verbraucht im absoluten Idle 70 Watt, wenn ich die Maus bewege um die 80 und wenn ich Firefox offen habe (Plugins usw. geladen) 120 Watt. Unter Vollast bei 100% CPU und Grafikload 350 Watt

Gemessen mit Zalman MFC2

Das ist eine Bluetooth-Steckdose von SMA, die über den Home Manager angesteurt wird. Die sollte ausreichend genau messen. Mal abgesehen davon ergibt sich duch das Messgerät doch keine Abweichung von 50W!
Es ist aussschließlich der Rechner selber angeschlossen, meine beiden Monitore, Verstärker und so weiter sind über extra Steckdosen am Stromnetz.

Was meinst du mit Energiesparplan?

Das ist in der Taat zu viel als Idle Verbrauch.

Taktet die Grafikkarte runter?

Sind die CPU Sleep States aktiviert?

EIST aktiviert?

Mein PC aus der Sig, komplett mit Monitor, Lenkrad, Boxen 108 Watt.
Zocken 200 Watt, dank Keplers GPU-Boost.
Die 670 und die SSD, das sind die Dinge, die mich in letzter zeit am meisten gerockt haben.

Sind deine 130W mit Monitor?
Lass immer Core-Temp und evtl auch GPUZ mitlaufen um bisle zu watchen.

Aber 130 mit Moni wär auch zu viel.

Die nVidia schaltet bei zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösung in einen höheren Power State.

Sind schon echt heftig eure Stromverbräuche.
So hohen Stromverbrauch hab ich bisher nur mal bei nem QX6700 S775 System gesehen.

Mein System (siehe Sig, da steht auch der Idle-Verbrauch) liegt in BF3 so um die 280-330W, mit CPU@3,8GHz Turbo.

Laut Deinen Schilderungen kann das nur am schlechten Messgerät liegen. Alles Stock laufend und nur der Rechner ohne Peripherie, da kommst Du mit Deiner Hardware nie auf diese Werte. Eigentlich unmöglich.

cartridge_case schrieb:
start drücken energiesparplan eingeben -> auswählen auswählen -> guggen :P
Ah, ok. Dort ist "Ausbalanciert" gewählt.

Pako1997 schrieb:
Die nVidia schaltet bei zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösung in einen höheren Power State.
Ich fahre zwei unterschiedliche Auflösungen, da ich einen 24" und einen 17" Monitor nutze. Das ist ja blöd, meinst du das kann 50W Unterschied ausmachen?

BlubbsDE schrieb:
Laut Deinen Schilderungen kann das nur am schlechten Messgerät liegen. Alles Stock laufend und nur der Rechner ohne Peripherie, da kommst Du mit Deiner Hardware nie auf diese Werte. Eigentlich unmöglich.
Das Messgerät zeigt bei einer 40W Last ziehmlich genau 40W an, das sollte also schon in Ordnung sein.

@Darkscream
Intelligente Idee, manchmal hab ich nen Brett vorm Kopf ;/
Tatsächlich! Ich hab mal den 17" abgestöpselt und schon sinkt die Leistungsaufnahme auf 80W oO

Das ist aber ganz schön krass... Gibts ne Möglichkeit der Grafikkarte zu sagen, dass sie auch bei zwei unterschiedlichen Auflösungen niedriger takten soll? Oder ist sie dann wirklich zu langsam?

Grüße
jusaca

Den Dual Monitor Betrieb mit unterschiedlichen Auflösungen hättest Du erwähnen können. Das lässt die Karte nie im Idle Modus laufen und kann durchaus 50 Watt ausmachen. Wie schon geschrieben, teste es mal mit einem Monitor.

Edit:

Und nein, du kannst der Karte es nicht sagen. Könnte sie es, würde sie es selbst machen.

Du könntest das Bios modifizieren und den erhöhten 2D Takt etwas runter schrauben. Aber das würde ich lassen. Bildfehler sind dann vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
@Darkscream
Intelligente Idee, manchmal hab ich nen Brett vorm Kopf ;/
Tatsächlich! Ich hab mal den 17" abgestöpselt und schon sinkt die Leistungsaufnahme auf 80W oO

Das ist aber ganz schön krass... Gibts ne Möglichkeit der Grafikkarte zu sagen, dass sie auch bei zwei unterschiedlichen Auflösungen niedriger takten soll? Oder ist sie dann wirklich zu langsam?

Grüße
jusaca

Lag ich ja richtig mit meinem 1. Beitrag :-)

Wenn dein Board zufällig noch ne Grafikkarte onboard hat, kannst du diese noch nutzen. Da dürftest du billiger bei weg kommen.

Ne, das Board selber hat leider keine Grafikausgänge. Die CPU hat zwar ne Grafikeinheit, aber der P67-Chipsatz hat die nicht rausgeführt... ;/

Hm, ich bin grad am überlegen CPU, Mainboard und Graka zu verscherbeln und dafür nen Haswell-System zu kaufen. Da könnt ich dann die integrierte Grafik nutzen. Aber den Aufwand ist mir das glaub ich nicht wert... Zumal ich da sicher noch etwas drauflegen müsste.

nVidia Grafikkarten konnte man doch früher in den "Standard 2D Modus" zwingen, auch wenn zusätzliche Monitore dran waren... z.B. mit RivaTuner. Würde mich nicht überraschen, wenn das immer noch ginge...

Zurück
Oben