Zu hohe Leistungsaufnahme

czuncz

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

also mir ist eben etwas selsames aufgefallen:

Ich hab aus interesse mein Rechner an einem Watt-Zähler angeschlossen und mir ist aufgefallen, dass unter voller cpu&gpu belastung mein system auf 440Watt kommt !! Obwohl ich nur ein 400watt NT habe! wie ist das möglich?

Ich hatte vor einem halben Jahr ca. daß schon einmal gemacht, und da hatte ich glaub ich nur 300watt Leistungsaufnahme.

Dazu muss ich sagen, das ich zwischenzeitlich das Mainboard gewechselt wurde , da das alte kaputt war. ( altes MB: Gigabyte EP-45 DS3, der e8400 lief damals @3400mhz, standardt v-core)

Liegt diese gewaltige watt zunahme nur an dem neuen MB und und an der CPU die jetzt @3900mhz, 1,23V stabil läuft? oder kann es sein das der watt-zähler defekt ist?

Mein System:
E8400 @ 3900mhz, 1,23V @ EKL Brocken
EVGA Nvidia Nforce 680i SLI
Palit GTX260 @ Arctic-Cooling Accelero Xtreme GTX Pro
4 GB DDR2 1066 A-data
Bequite straight power 400Watt e6
xfi- extreme music
tv karte
4 Hdd´s
DVD brenner
Antec P193

Nun, ich habe zwar noch nie Problme gehabt (Bluescreen etc.) aber jetzt bin ich schon am überlegen ob ein größeres NT her muss.... obwohl es theoretisch dicke ausreichen müsste

was meint ihr??

lg
czuncz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich da manche NT mehr Leistung bringen können. (Peaks)

Ich frag mich wie es überhaupt möglich ist, dass dein sys soviel erzeugt.
Meins erzeugt ja max. 300 bei furmark und prime^^
Vermutlich geht dein Wattrechner nicht.

Achja und im allgemeinen können Marken Netzteile ein bisschen mehr Leistung liefern als vorgegeben, dass nennt man Peak Power
Zudem hat das Netzteil einen Wirkungsgrad, dass heißt nicht die ganzen 400W werden auch an den PC weitergegeben.

Misst du nur den Rechner oder auch Monitor usw?
Vllt zusätsliche USB geräte angeschlossen ect.?

Außerdem solange dein System läuft, wieso willst du dann Geld in ein neues NT investieren. Wenn du nicht unbedingt die ne potentere Graka oder so gönnst, dann kannst du ruhigh bei deinem jetzigen Netzteil bleiben.

So was nennt man wirkungsgrad.

Dein Netzteil gibt an deine PC Komponenten max 400 Watt ab und zieht dabei 440 W aus der Leitung macht nach Adam Riesling ..... einen Wirkungsgrad von 90% was schon ordentlich ist. Vorraus gesetzt es gibt wirk die 400 Watt ab.

Edit: Ist natürlich quatsch. Dein netz teil hat einen Max. Wirkungsgrad von 83% das macht bei 440W aus dem netz ... im Optimum 365,2 W an Leistung an deine Komponenten. Angaben ohne Gewehr da Netzteile bei 50% Last das max. erreichen und danach wieder abbauen.

MFG
Kori

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein Netzteil nicht abschaltet reicht es ;)

ansonste, hast du mit bildschirm etc gemessen? wenn ja, damals auch?
Hast du ihn vllt inzwischen gewechselt?

Tigereye1337 schrieb:
wenn dein Netzteil nicht abschaltet reicht es ;)

ansonste, hast du mit bildschirm etc gemessen? wenn ja, damals auch?
Hast du ihn vllt inzwischen gewechselt?

nein nur der PC ist angeschlossen, und nein damals wurde auch nur der PC gemessen.

der watt zähler müsste i.o. sein, mit dem hatte ich auch das erste mal gemessen.

im Idle verbraucht der 210watt. also der pc, nihct der strommesser ;)

schon mal vielen dank für die schnellen antworten! auf das forum hier kann man sich echt verlassen!

Korialstrasz schrieb:
Edit: Ist natürlich quatsch. Dein netz teil hat einen Max. Wirkungsgrad von 83% das macht bei 440W aus dem netz 365,2 W an Leistung an deine Komponenten

MFG
Kori

aber wie kommt das ding dann auf 440watt ohne abzustürzen...das ist mir echt nen rätsel

Wirkungsgrad ist glaube ich das Stichwort.
Wenn Dein Netzteil 80% Wirkungsgrad bei Volllast schafft, dann kann es 500W aus der Leitung ziehen und dabei genau 400W an die Verbraucher abgeben.

Wobei das Netzteil wahrscheinlich nicht 400W auf der 12V-Schiene schafft.

Mein 750W-Netzteil geht bei 870W Anzeige auf dem Messgerät aus. Entspricht auch etwa 80% Effizienz + ein bisschen Peak-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss aber irgendwas falsch sein, dein PC brauch nie im Leben 440W bzw. 365.2 W
nichtmal mit einer GTX 480 ^^

Sind ja auch nur 350W die das Netzteil an die Komponenten weiterreicht wenn man aufgepasst hätte Selberbauer :-)

czuncz schrieb:
nein nur der PC ist angeschlossen, und nein damals wurde auch nur der PC gemessen.

der watt zähler müsste i.o. sein, mit dem hatte ich auch das erste mal gemessen.

im Idle verbraucht der 210watt. also der pc, nihct der strommesser ;)

schon mal vielen dank für die schnellen antworten! auf das forum hier kann man sich echt verlassen!

aber wie kommt das ding dann auf 440watt ohne abzustürzen...das ist mir echt nen rätsel

Wie gesagt dein Netzteil zieht 440 W aus der Steckdose. würde es 440W an deine Komponenten abgeben (10% Überlastung) würde es ca 530 W aus der Steckdose ziehen. Liegt daran das im Netzteil einfach mal 15-20% der Energie in wärme umgewandelt werden.

Ich sag dazu nur

MFG
Kori

Anhänge

• dont-panic.gif
    dont-panic.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt hab ichs verstanden^^ aber trozdem macht mir dieser wert bissel angst , da er ja noch vor kurzem gut 140watt weniger verbaucht hat.

naja wollte mir eh demnächst ne gtx470 mit nem neuem NT anschaffen....

noch mal ne kurze frage, denkt ihr das meine cpu die gtx470 ausbremsen könnte? sollte ich mir lieber erst mal ne neue cpu, mb und ram zulegen? wenn dann dachte ich an nen i7-860 und nen asus p55 board und irgnt nen 1600mhz ddr3 ram...

oder wäre meine cpu noch ausreichend, nächstes jahr aber wolte ich sowieso die cpu etc. wechseln

selberbauer schrieb:
Da muss aber irgendwas falsch sein, dein PC brauch nie im Leben 440W bzw. 365.2 W
nichtmal mit einer GTX 480 ^^

ich muss mir mal nen anderen strommesser ausleihen, evtl. zeigt der dann den richtigen wert an....

Zuletzt bearbeitet:
400 Watt ist die Angabe, wie viel Leistung es garantiert abgeben kann.
Bei 400 Watt und 80% Wirkungsgrad zieht es 500 Watt wie schon erwähnt aus der Steckdose.

Bei 10% Überlast, was ein Netzteil durchaus abkönnen sollte, kommste auf 440 Watt Abgabeleistung --> 550 Watt Steckdose.
Da der Wirkungsgrad aber wohl noch unter 80% dabei sinkt, sind es in Wirklichkeit noch mehr.

Aber die Leistungsaufnahme für dieses System ist schon happig, aber bei der Übertaktung dieser CPU durchaus realistisch.

Edit: Hol dir erst 'ne neue GraKa, bevor noch mehr Spiele rauskommen, die wirklich interessant sind und 4 Kerne unterstützen, dauert es noch. Je nach Auflösung wird sich da kaum was tun.

Zuletzt bearbeitet:
czuncz schrieb:
noch mal ne kurze frage, denkt ihr das meine cpu die gtx470 ausbremsen könnte?

Es hängt von Deiner Software und den Settings ab und nicht von IRGENDEINER Hardware-Kombination.

Beispiel:

Du zockst nur CS 1.6 in 800x600 .. natürlich ist dann die CPU immer am Anschlag und die Graka langweilt sich bei der altbackenen Grafik-Engine.

Du zockst nur Crysis in 2560x1600 in VeryHigh und mit 4xSSAA.
Da ist die CPU völlig SCHEISSEGAL weil die Graka sowieso nur 2 FPS rechnen kann, was wohl jeden Pupi-CPU hinbekommt.

Es gibt keine PAUSCHALITÄT bei dieser Frage. Und unsere Meinung interessiert dabei sowieso nicht, denn es ist von Dir abhängig ob Du es schaffst Deine Software so einzustellen dass die Graka limitiert oder nicht. Also nicht heulen wenn Du nur 200 FPS anstatt 600 FPS in Low-Settings hast weil Deine CPU zu lahm ist, sondern die Settings so anbrezeln dass nur noch 60 FPS vsync anliegen. DAS sollte nämlich jede einigermaßen aktuelle CPU bei den meisten Software-Paketen schaffen.
Es sei denn Du zockst nur CPU-Limiterte MMOPRGs, dann ist die Anschaffung einer neuen Graka nämlich völlig umsonst gewesen, hätteste lieber gleich ne CPU kaufen sollen. Aber sowas weiß man ja eigentlich vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal irgendeine Lampe mit dem Messgerät überprüfen? Die Werte klingen ja schon ziemlich unglaublich. Ich habe den gleichen Prozessor und hatte mit einer 3870 OC einen Maximalverbrauch von ~220 Watt... bei 4,2GHz CPU Clock! Eigentlich ist der E8400 sehr sparsam und die GTX 260 ist ja auch nur Mittelklasse (Leistung und Verbrauch)

Deshalb würde ich zuerst dem Messgerät misstrauen.

Auch Idle klingt das ganze schon sehr krass. Da hatte ich mal 110 Watt @OC gemessen. Ohne OC eher so 70-80Watt (mit 3 Platten drin)

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Ich war zu langsam ;-))
der e8400 lief damals @34000mhz
hää :P

ich habe das fast gleiche system nur mit einem 430w von bequiet und ner hd3870 müsste mal den stromzähler aus der hintersten ecke holen und messen

HisN schrieb:
Es hängt von Deiner Software und den Settings ab und nicht von IRGENDEINER Hardware-Kombination.
.

ah sorry hab ich vergessen zu erwähnen:

ich zocke @ 1650 x 1050 , am liebsten alles auf max. ok AA hab ich meinsten so max. 4x weil mehr meistens nicht geht. und an games, joa ansich so alles was momentan aktuell ist. Momentan ac2, siedler 7, shift, dirt2...
und die graka wollte ich mir auch nur fast wegen mafia 2 und crysis 2 hollen, die games will ich natürlich in voller Pracht genießen;) ...aber auch so...ich merk ja das die gtx260 zu schwach wird für aktuelle spiele

edit: das messgerät ist leider nicht defekt, ne lampe mit 50watt hatte so ca. 51 wattt leistungsaufnahme laut dem gerät

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen das es die cpu ist die den restlichen saft zieht, da du sie ziehmlich stark übertaktet hast. stell sie mal auf standardtakt ein um messe nochmal die leistung dann wirst du sicher einen großen unterschied feststellen :)

Zurück
Oben