Zu hohe Temp beim Ryzen 5 3600

Arben1307

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Gaming pro Carbon AC AM4
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600 W
  • Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 200 ATX Glasfenster
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: SSD Intel 512 GB M.2 660P NVMe PCIe3.0
  • Kühlung: Standard Prozessorkühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute einen Stresstest über 30 Minuten durchgeführt und bemerkt, dass die Temperatur meiner CPU auf um die 94-95 °C ansteigt. Die durchschnittliche CPU Kern Spannung ist bei 1.190 V und die maximale bei 1.44 V. Wenn ich den Stresstest beende sinkt die CPU Temperatur auf durchschnittlich 57 °C. Der Computer ist jetzt 3 Jahre alt. Kommen diese hohen Temperaturen von der schlechten Standard CPU Kühlung? Finde die Temperaturen doch recht hoch da wir auch gerade Winter haben...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bis jetzt nur geschaut ob der Kühler richtig sitzt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich würde den Stresstest nicht überbewerten, da werden Temperaturen künstlich erzeugt die oft in der Realität nicht erreicht werden.
Wie hoch wird den die Temperatur unter realen Anwendungsfällen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Sofern PBO im UEFI an ist, das deaktivieren. Das ruiniert die Effizient komplett (und damit auch die Temperaturen).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Tja... der Kühler ist am Limit, aber so lange im "Betrieb" bei Dir keine Ausfälle vorkommen, warum "stressen".

Kannst natürlich nen einigermassen potenten 120er Towerkühler einbauen o.ä.

Arben1307 schrieb:
Kommen diese hohen Temperaturen von der schlechten Standard CPU Kühlung? Finde die Temperaturen doch recht hoch da wir auch gerade Winter haben...
Naja was erwartest du vom Boxed Kühler und einem Programm wodurch der Prozessor ans Limit gejagt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Kloin, Lawnmower und eine weitere Person
Der Standard Prozessorkühler ist jetzt nicht so der über banger. Nach 30min Stresstest sind das normale temps.

Ich würd dir erstmal vorschlagen, das Verhalten unter alltäglicher Last zu überprüfen und keine Stresstests durchzuführen. Oder welchen Nutzen hast du dir davon erhofft?

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Gut zu hören, dass das bei einem Stresstest normale Werte sind.

cvzone schrieb:
Sofern PBO im UEFI an ist, das deaktivieren. Das ruiniert die Effizient komplett (und damit auch die Temperaturen).
Ist auf Auto gestellt. Habe nichts geändert außer das XMP Profil.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd dir erstmal vorschlagen, das Verhalten unter alltäglicher Last zu überprüfen und keine Stresstests durchzuführen. Oder welchen Nutzen hast du dir davon erhofft?
Benutze den PC hauptsächlich zum zocken und im Game bin ich am CPU Limit also wollte ich mal austesten wie warm meine CPU wird, weil ich gegebenenfalls mal CPU overclocking probieren wollte. Wenn jetzt die CPU aber ohne OC schon so warm wird, weiß ich nicht ob ich overclocking überhaupt machen möchte. Vorher sollte wohl ein gescheiter Kühler her.

Im CPU Limit werde ich immer sein, da ich auf niedrigen Grafik settings spiele und somit meine GPU nie am Limit sein wird. Ich habe mir durch das OC einfach einen kleinen Leistungsboost erhofft.

Das habe ich mir auch überlegt aber da muss man viel Zeit rein stecken. Lohnt sich das so viel mehr?

Wahrscheinlich wenig spürbar.

Der boxed Kühler ist nach Schulnoten "ausreichend", daher passt das. Schaffe dir was besseres an, es wird dann auch leiser im System ^^

Mehr Leistung wirst du nur durch ein Upgrade bekommen. Auch da empfiehlt sich aber ein guter Kühler :)

Nagut dann wohl kein OC :D

coasterblog schrieb:
Wahrscheinlich wenig spürbar.

Der boxed Kühler ist nach Schulnoten "ausreichend", daher passt das. Schaffe dir was besseres an, es wird dann auch leiser im System ^^

Mehr Leistung wirst du nur durch ein Upgrade bekommen. Auch da empfiehlt sich aber ein guter Kühler :)
Ich spiele schon mit dem Gedanken auf den 5800X3D zu upgraden. Welcher Kühler wäre denn dafür zu empfehlen? der 5800X3D soll ja anscheinend ein Hitzkopf sein.

Ich würde gerne den Fuma 2 empfehlen aber der Preis ist aktuell unverschämt.
Ist aber auch etwas abhängif davon wieviel Platz du hast (Höhe, RAM, Breite zum PCIe Slot)

Drewkev schrieb:
@Arben1307
Welches Gehäuse hast du denn?
Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 200 ATX Glasfenster

coasterblog schrieb:
Ich würde gerne den Fuma 2 empfehlen aber der Preis ist aktuell unverschämt.
Ist aber auch etwas abhängif davon wieviel Platz du hast (Höhe, RAM, Breite zum PCIe Slot)
Scheint auch nicht überall erhältlich zu sein

Zurück
Oben