Zu hohe Temperaturen trotz WaKü?

Hoffmannm

Cadet 1st Year
Hey Leute,
bin neu hier im Forum und würd gern wissen, ob meine CPU-Temperaturen trotz Wasserkühlung zu hoch sind...
Also, ich hab nen Asus Crosshair iv Formula mit nem Phenom X6 1090T BE. Auf Standardtakt bei 3200 MHz hab ich im Idle um die 35 Grad und nach 2h Prime immernoch 53 Grad.
Mein Wasserkühlungssystem besteht aus der Pumpe EK-DCP 4.0, dem CPU-Kühler EK-Supreme LT Plexi universal und als Radi hab ich den aquacomputer airplex PRO 240 mit zwei 120 Lüftern von Sharkoon.
Danke schonmal für Antworten. Vllt. könnt ihr mir auch Ratschläge geben, ob ich an der WaKü was ändern sollte.

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Radi zu klein ist. Kühlst du nur die CPU?

Ich bin zwar kein Experte aber ich glaube ohne die Wasser und Zimmertemperatur ist das Schwer zu sagen

was ist sonst noch verbaut an komponeten? graka? etc.

und so schlimm sind die temps nicht, du darfst nicht vergessen wieviel leistung da verheizt wird und da wären andere mit etwas mehr als 50°C schon froh

Also Raumtemperatur liegt so um die 21 Grad. Sonst kühl ich nur die CPU. Ich plane, iwann mal die GraKa ranzuhängen, dann allerdings noch nen weitern Radi (ich hab ne 5830).
Das mit der Wärmeleitpaste ist mir auch schonmal in Sinn gekommen. Hab daraufhin den Kühler abgemacht, CPU und Kühler gereinigt, dann bissl Wärmeleitpaste auf die CPU und mit Kreditkarte glatt gestrichen, also es ist nen hauchdünner film Wärmeleitpaste oben, ist das zu viel oder zu wenig? Achso, ich verwende als Wärmeleitpaste die MX-3 von Arctic Cooling.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

Ich hab noch vergessen: Die beiden Sharkoon Lüfter laufen normal mit 800 Umdrehungen. Also 53 Grad unter Last hab ich bei 800 Umdrehungen. Wenn ich die Lüfter voll aufdreh so 1700 Umdrehungen, dann hab ich unter Last bloß 46 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner Wakü sind die Temps ca. 10 Grad Kühler unter LAst und ich kühle zusätzlich noch meine Graka. Ich tip mal auf den CPU-Kühler, dass der das Problem verursacht.

Hatte vor 1 1/2 Jahren auch nen EK surpreme, allerdings nur Kurz, da der Boden so serh gewölbt war, dass er nur in der Mitte Kontakt zur CPU hatte, da die wohl eher für Intel-CPUs gedacht waren!

Bin dann wieder auf meinen 4 Jahre alten Alphacool zurückgegangen und die Temps waren ca. 5 Grad niedriger.

Um allerdings weitere Erklärungen zu finden ist natürlich dein restliches System von nöten, darunter auch, wie dein Radi verbaut ist (innen oder außen) und wie die Luft durchgeschickt wird! Zu Spät;)

Woher zieht dein Radi die Luft aus dem Gehäuse oder von draußen?

hey ich finde deine temps sind noch gut aber für eine wakü doch etwas zu hoch :ich habe alles lüftgekühlt mein Phenom 2 1090t ist auf 4 GH ÜBERTAKTET MEINE KRAKA AUCH UND MEINE TEMPS SEHEN WIE FOLGT AUS: CPU IN IDLE 32 Grad unter vollast sind es gute 51 Grad gekühlt mit einen Muggen 2.getestet mit Prim95 über acht stunden mit einer Zimmer temp von 20 grad alles primstable ich bin zufrieden hi hi

also, mein Gehäuse ist ein Xigmatek Utgard und in dem ist oben Platz für 2 120er Lüfter. Da der Deckel nicht zugehen würde, wenn ich Lüfter auf den Radi schraub, hab ich den Radi von unten an diese Zwischenwand geschraubt, der ist also direkt überm Mainboard und die Lüfter sitzen über dem Gitter und sind mitm Radi verschraubt. Die Zwischenwand ist mit tausenden Löchern versehen, also da ist ordentlich Luftzug. Die beiden Lüfter saugen Luft rein. Nach hinten bläst ein 120erdie Luft noch nach draußen, genauso bläst ein 120er nach unten die Luft raus. In der Front ist ein 120er saugend vorm Festplattenkäfig.

" . Die Zwischenwand ist mit tausenden Löchern versehen, also da ist ordentlich Luftzug. "

Dort könnte das problem liegen !!!!
freier weg für Luft und es geht noch etwas weiter runter die Temps....

http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4
beim letzten .....somit wird die Verteilung noch optimiert...

leise rieselt der schnee

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Schnee fall)
theoretisch hast du recht, aber ich hatte den Radi und die Lüfter auch schonmal so verbaut, das nichts zwischen ist, und die Temperaturen waren echt genauso :)

cpu wakü kühler sauber von innen ???

kollege hatte leichten bewuchs mal drinne :king:
nach der reinigung war es top dann wieder

Sprung von idle 35 auf 53 nach 2h Prime

also ich lese die Temps mit Asus PC-Probe II aus und bei CPU steht halt die CPU-Temperatur. Wenn ich mit CPUID Hardware Monitor auslese, dann stehen da für jeden Kern die einzelnen Temperaturen und die sind ungefähr 14 Grad kühler als das, was PC-Probe ausgibt.
Ergänzung ()

also wenn ich prime anmache, nach ner sekunde sinds dann 37, nach 10 sekunden dann 39

also, bei AIDA 64 zeigt er mir momentan CPU 41 Grad und für Kern 1-6 jeweils 27 Grad

Zurück
Oben