Zu hoher Akkuverbrauch beim Moto X Play

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.280
Hallo,
seit dieser Woche bin ich Besitzer des Moto X Play (Dual-SIM) und war am ersten Tag doch echt zufrieden, was die Akkuleistung anging. Heute jedoch viel mir auf, dass der Akku ziemlich schnell in die Knie ging und das Display recht warm ist Ist das bei TFT so?). Habe schon diese komische Benachrichtigung bei deaktiviertem Display von Motorola deaktiviert, aber irgendwie bringt das nichts. Das Gerät liegt nur rum und ist warm und verliert Energie. Und dabei habe ich mir das Gerät gekauft, weil es wegen seines Akkus so gelobt wurde. Bei mir ist dieser jedoch schon Mittag breit und muss geladen werden.
Genutzt habe ich bis dahin: 1 Stunden Tunein Radio gesteamt und ansonsten nur normales surfen auf Nachrichtenseiten. Keine Spiele oder Videos.
Wo muss ich ansetzen, um das Problem zu beheben? Ich sehe, dass dort wo ich mich mit dem Gerät aufhalte, oft ein Wechsel zwischen Edge, 3G und 4G stattfindet. Kann es sein, dass der Ort so ungünstig ist, dass deswegen der Akku so leidet? Zumal der Akkuverbrauch ja scheinbar auch im Standby hoch ist.
Aber mein altes Smartphone hat es auch verkraftet. Wie sollte eigentlich bei einem Dual-Sim SP die Sim- Karten Belegung für die reine Datenkarte und Telefonierkarte sein? Welche in wechseln slot oder ist das egal?

Gruß
Jan
 
Die Wärme kommt nicht vom Display sondern von der CPU!
Am Netz kann es meiner Meinung nach nicht liegen, irgendein Prozess saugt deinen Akku leer.. Was sagt denn "Einstellungen / Akku" ?

Danach mal einen "Prozess Manager" ausprobieren und dort die Prozesse beobachten und als letzte Lösung das Handy zurücksetzen und nach und nach deine Apps installieren und beobachten ab wann der Akkuverbrauch so hoch ist.
 
Akkuverbrauch setzt sich so zusammen: uploadfromtaptalk1456241703920.jpg Hab sehen, dass die Akkuoptimierung deaktiviert war. Kann es daran liegen?
 
siehst doch was den Akku leer zieht: Die Musik-Apps und WLAN, wobei die wahrscheinlich zusammen gehören
 
Echt traurig, dass man sich auf die Geräte nicht verlassen kann. Jetzt muss ich als Leihe versuchen hier das Problem zu finden, obwohl kaum Apps darauf sind und das Gerät zu den aktuellste gehört. An den App kann es kaum liegen, weil ich ja keine geöffnet habe und der Prozentwert konstant bleibt.
 
Wenn sie nicht geöffnet wären, würde auch kein Stromverbrauch von denen ausgehen und TuneIn ist sicherlich nicht vorinstalliert, oder?
Außerdem heißt es Laie oder bist du geliehen? :lol:
 
Dann deinstallier mal nach und nach die Apps. Also bspw. mal Tunein fuer 2 Tage runterschmeissen und dann den Akku beobachten. Google Play Music kann man nicht deinstallieren, aber du kannst es deaktivieren.

Andererseits kommt mir der Verbrauch durch WLAN auch extrem hoch vor, ich bin auch quasi den ganzen Tag im WLAN, da ich nur 3 Minuten Fussweg zur Arbeit habe. Und wenn ich jetzt aktuell mal nachschaue, ist der Verbrauch durch WLAN bei mir bei 1% der Batterie und noch unterhalb von "Phone idle" und "Android System".

Guck auch mal in den Datenverbrauch und da im WLAN. Der hohe Verbrauch kann ja eigentlich nur zu Stande kommen, wenn da massiv die ganze Zeit im Hintergrund Daten runter/hochgeladen werden.

EDIT: Das denk ich mir auch, aber ich find dann 16% ganz schoen krass, Musik-Streaming ist ja vom Datenvolumen gar nicht soviel oder? Viell. 50MB pro Stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@linkser: die WLAN-Sachen kommen mit ziemlicher SIcherheit von dem Internetradio ;)
 
Das Problem wird wohl daran liegen, dass die ganzen Komponenten nicht in den Sleep kommen weil permanent (Streming halt) Daten empfangen werden.
 
TuneIN hat die Angewohnheit weiter den Stream zu puffern, wenn man bspw. nur die Pause Taste drückt, oder die App nicht richtig beendet.
 
Zurück
Oben