Zu hoher Idle-Verbrauch Sapphire HD5850 Extreme

Doc Foster

Fleet Admiral
Habe o.g. Karte für meinen HTPC hier im MP gekauft, u.a. weil sie immer mit einem sehr niedrigen Idleverbrauch beworben wurde.

Mein System verbraucht mit Onboardkarte im Idle ca. 40W, alles Tests sehen die 5850 bei knappen 20W im 2D, mein System braucht aber mit der Karte 70W, als 10W mehr?

Sie taktet ordnungsgemäß herunter und auch die Spannung ist bei 0,945V.

Die Sapphire braucht lt. HWluxx ca. 5W mehr, das erklärt aber nicht den hohen Verbrauch bei mir, zumal die deaktivierte onboard Karte ja nochmal 2-3W bringen sollte.

10W mehr?

den hohen Verbrauch bei mir

jetzt lass ma die kirche im dorf! +/-10W is ja wohl nicht diskussionswürdig!

man kann auch aus einer mücke nen elefanten machen. :rolleyes:

Für mich ist es diskussionswürdig, sonst hätte ich wohl kaum die Frage gestellt.

Mir ist klar, dass eine geänderte Stromversorgung auf der Platine Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat, aber bei 30W im Idle hätte ich auch eine alte GTX285 kaufen können.

Dass das Thema interessant ist, zeigt sich wohl auch daran, dass AMD und NV relativ große Fortschritte beim Idleverbrauch gemacht haben, auch wenn diese absolut eher kleine Werte darstellen...

LOL ne gtx 285! also ne gtx 285 verbraucht im idle 140W, kannst gerne den test hier auf cb raussuchen! 20W verbraucht die hd 5850 im referenzdesign in dem test!

was bedeutet eigentlich EXTREME im titel bei dir? klingt nicht nach referenz...bin trotzdem der meinung haare in der suppe suchen, machen nur leute, die nichts besseres zu tun haben. freue dich doch, dass dein rechner NUR 70W!!!!!!! verbraucht.
da reicht ja bald ein hamster im laufrad, wozu noch ein netzteil?

Ich habs gerade einmal ausprobiert.
Mein System braucht mit einer ASUS HD5850
30-32 Watt mehr als mit der HD3000.

Da hilft dann nur noch ein Anpassen der Idle-Spannung
wenns weniger sein soll.

Gut. Da kommt es wohl sehr auf das Modell an, das man verwendet.
DAmit würde ich sagen die Karte liegt doch im Bereich des üblichen verglichen mit den anderen 5850 Modellen.
Messungenauigkeit sowohl beim Test als auch bei dir kommt noch hinzu.
Da würde ich mir nicht weiter Gedanken drum machen, dass etwas nicht normal wäre.

Wenn du da weniger Verbrauch erreichen willst musst du wohl selbst an den Spannungen und Taktraten drehen.

@czmaddin:

Die GT285 verbraucht im idle 145W und die HD5850 20W? Fällt dir etwas auf?

@Andreas:

Undervolting hilft kaum noch, selbst mit 0,80V sinkt der Verbrauch bestenfalls um 2-3W.
Aber gut zu wissen, dass deine auch soviel verbraucht, ist aber nicht die DirectCU TOP?

@Alle:

Mein Ziel war es, einen möglichst sparsamen HTPC zusammenzustellen und da kam es mir eben aus Prinzip auf jedes Watt an.
Ergänzung ()

@Andreas:

Wie weit kommst du mit welchem Sys im idle runter?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Moment

- Intel Core i7 2600k Sandy Bridge @ 3400 Mhz
- 16GB DDR3 Corsair 1600
- Asus P8Z68-V
- ASUS EAH5850
- 120GB SSD Corsair
- 1500GB WD Green
- Creative X-Fi Music
- 520W Tagan Netzteil

Also ich hab bisher nicht wirklich auf den Energieverbrauch geachtet, ich mess gleich nochmal und schreibs dann dazu

---------------------------------------------------------------------------------------

Also das Messgerät schwankt zwischen 70 und 90 Watt im Idle, Also ganz gut geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass eine geänderte Stromversorgung auf der Platine Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat, aber bei 30W im Idle hätte ich auch eine alte GTX285 kaufen können.

die idle-angabe der gtx285 habich mal wegen deines sinnlosen vergleichs (sieh oben) reingestellt. also nicht meckern, sondern aussagen auch mal im kontext darstellen!!

Was ist an meiner Aussage sinnlos, die GTX285 verbraucht im idle ca. 30W, genauso viel wie meine HD5850, ergo hätte ich diese kaufen können, da sie kaum langsamer aber deutlich günstiger wäre.

Kommt immer auf die Kühllösung an, meine GTX285 war dank Accelero deutlich leiser als die Extreme von Sapphire.

In diesem Thema ging es mir nur im den 2D Verbrauch, das die 5850 ansonsten eine sehr gute Karte ist, war mir klar (meine schafft ohne Spannungserhöhung die Taktraten der 5870).

Sowas ist zwar ärgerlich aber leicht zu erklären:
Laut der Beschreibung wird im Test alleine die Stromaufnahme der Karte im System gemessen. D.h. die Netzteilverluste sind hierbei nicht enthalten!
Bei einem 80plus Netzteil und einem Wirkungsgrad von 80+ % muss man also nochmal ca. 20% auf diesen Wert draufrechnen.
Ausserdem galten die 20W nur für eine Ref.karte. Die vefügbaren Karten sind häufig schlechter was auch an den ~26W für die Powercolor 5850 PCS+ zu sehen ist.
Wenn man das im Hinterkopf behält dann stimmen deine zusätzlichen ~30W an der Steckdose sicherlich.

P.S.
+20..30% zwischen Ht4u und den eigenen Messungen kann ich auch mit meinen letzten Karten bestätigen(5750+7770). Es gibt einige Seiten die weil es einfacher ist auch die PC Stromaufnahmen messen, dort sind dann die Verhältnisse gleich wie beim eigenen PC.

Endlich ein plausibler Gedankengang, auf den ich selbst nicht gekommen bin.

Nimmt man die 25W, die für meine Karte bei PCGH gemessen wurden und rechnet pauschal 20% Wirkungsgradverlust des Netzteils drauf, kommt man genau auf die 30W, welche mich so stören...

1+

Da gibt es viele Faktoren:
Theoretisch könnte es auch mit den Temperaturen zu tun haben. Es gab mal einen Test mit der HD7970 hier auf CB, bei der die WLP getauscht wurde und somit die Temperatur um 7 Grad gefallen ist, gleichzeitig ist der Stromverbrauch um 6 Watt zurückgegangen (unter Last)!
Außerdem kommt es z.B. darauf an, welche Komponenten (Spannungswandler, etc.) der Hersteller verwendet hat. Er muss nämlich nicht die verwenden, die AMD über das Referenzdesign vorschreibt. Das hat natürlich auch Einfluss auf den Stromverbrauch. Bei einem Test der HD7770 hat die Karte von Sapphire z.B. 3 Watt weniger gebraucht als das Referenz-Design. Entsprechend wird es sicherlich Karten geben, die ein paar Watt mehr brauchen als das Referenz-Design.
Das mit dem Wirkungsgrad des Netzteiles darf man natürlich auch nicht vernachlässigen.

Nachtrag: Hier noch einen Test gefunden:
h**p://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2011/06/10/sapphire-hd-5850-xtreme-1gb-review/7 (ersetzte * durch t)
Ergebnis:
AMD Radeon HD 5850 1GB: 137 Watt (Ilde)
Sapphire HD 5850 Xtreme 1GB: 141 Watt (Idle)

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal testweise die X-Fi aus :)
Es kann auch am Treiber / Netzteil (Effizienz) liegen

Zurück
Oben