Zu jeder Web-Site Highpings - Telekom VDSL

rackcity123

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Vor gut 4 Wochen fiel mir auf das sich mein Ping von jetzt auf gleich extrem verschlechtert hat.

Das resultierte darin das mir Arbeiten via Putty erschwert wurden oder über den Remote Desktop auf meinen anderen Servern.

Als ich ein wenig nachgeforscht habe, fand ich heraus: Es ist egal wo - der Highping ist da.

Also habe ich darauf die Telekom angerufen und ihnen mein Problem geschildert - wie zu erwarten wurde nicht kapiert, was mein "eigentliches" Problem ist, "also ihr Upload und Download ist ok"....

Nachdem ich dann endlich einen kompetenten Techniker am Telefon hatte veranlasste er sofort einen Termin wo ein Techniker das Ganze noch einmal vor Ort überprüft - gesagt, getan.

Der Techniker kam also und hat die Leitung erneut gecheckt via Speedtest.net und ein Paar Pingabfragen gecheckt.

Komischerweise war zu dem Zeitpunkt mein Upload auch extrem schlecht (2er up).

Anschließend ging er zum Verteilerkasten und hat mich auf einen anderen Port gelegt. Das dass Problem von mir kommt, hat er ausgeschlossen, weil eben auch der Nachbar davon betroffen ist.

Nun gab er dies an die Techniker weiter die für den "Außendienst" zuständig sind. 2 Tage später nachdem mir gesagt wurde, der Fehler wäre behoben war der Ping wieder in Ordnung.

Weitere zwei Tage später war der Ping erneut hoch und zieht sich bis jetzt ~ 1 Woche lang wieder zwischen 140-300ms

am 2.12 kommt der Techniker erneut um mir erneut zu sagen: "was will ich hier, das Problem liegt doch nicht bei ihnen?"

Ich bin Ratlos und eventuell habt ihr eine Idee was ich tun könnte oder woran das Problem liegen könnte?

Zum Internet:

50K V-DSL
Telekom

in der Regel (konstant) 48er up, 9er down.

Gruß

rackcity123 schrieb:
Hallo Community,

Vor gut 4 Wochen fiel mir auf das sich mein Ping von jetzt auf gleich extrem verschlechtert hat

Welcher Ping? Warum fällt Dir auf das Dein Ping sich verschlechtert? Onlinespieler?

Da beliebige Pings zu beliebigen Servern beliebige Werte ergeben bietet es sich an bekannte Ziele zu verwenden. Zum Beispiel zu google, heise, computerbase. Bitte liefere mal einen Ping und ein Traceroute zu einem dieser Ziele.

Hayda Ministral schrieb:
Welcher Ping? Warum fällt Dir auf das Dein Ping sich verschlechtert? Onlinespieler?

Da beliebige Pings zu beliebigen Servern beliebige Werte ergeben bietet es sich an bekannte Ziele zu verwenden. Zum Beispiel zu google, heise, computerbase. Bitte liefere mal einen Ping und ein Traceroute zu einem dieser Ziele.

Die Pings sind zu sämtlichen Internet Portalen sowohl als auch "Gameserver" sowohl als auch zu meinen Servern die in Düsseldorf, FFM stehen schlecht.

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms p2003006CCA2001494E09D4FFFEA7A842.dip0.t-ipconnect.de [2003:6c:ca20:149:4e09:d4ff:fea7:a842]
2 32 ms 31 ms 46 ms 2003:0:1b01:205::1
3 45 ms 51 ms 32 ms 2003:0:1b03:338::2
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 55 ms 26 ms 48 ms 2003:0:1306:400c::2
6 67 ms * 695 ms 2a02:2e0:12:20::1
7 365 ms 225 ms 75 ms 2a02:2e0:12:31::2
8 241 ms 286 ms 622 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
9 272 ms 375 ms 268 ms redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Hast du mal einen anderen DNS-Server getestet?
Ansonsten IPv6 deaktivieren wenn nicht benötigt und schauen ob es besser aussieht.

Hat leider keine Veränderung bewirkt.

IPv6 ist mit dem W724V nicht deaktivierbar. Clientseitig hat es nicht bewirkt.

Ein anderer DNS Server auch nicht.

DNS1 mit veränderter DNS-Konfiguration
DNS2 mit Default Konfiguration

Jeweils 2 Pingabfragen hintereinander

Anhänge

• DNS1.png
    DNS1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 240
  • dns2.png
    dns2.png
    28,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ist dip0.t-ipconnect.de nicht der Zugangspunkt für Kunden von Drittanbietern? Von welchem Provider beziehst Du Deinen Internetzugang? Wirklich Telekom?

Hallo,

Ja, von der Telekom direkt.

Ab 0.00Uhr nähere ich mich regelmäßig den 500ms. Dauerhaft zwischen 300-500ms.

Tagsüber (regelmäßig gecheckt ab 8.00 Uhr) zwischen 60-300ms.

Lade dir mal PingPlotter und mach einen Test damit. Das ist im Prinzip eine Statistik von Traceroutes. Da kann man evtl. sehen, dass ein ganz bestimmer Hop sporadisch den Ping verschlechtert.

Traceroutes sind aber nicht so einfach zu lesen. Nur weil ein Hop mittendrin einen vermeintlichen HighPing hat, der Ping zum Ziel aber normal ist, heißt das nicht, dass der Hop auch wirklich die Verbindung ausbremst. Router im Internet behandeln pings mit niedriger Priorität, andere antworten überhaupt nicht drauf. Dadurch werden Ressourcen gespart, die dann in die Primäraufgabe fließen, das Routing. Nur dann, wenn ein Hop den Ping nachhaltig erhöht, also alle nachfolgenden Hops ebenfalls um diesen Ping erhöht sind, verzögert der Hop die Verbindung tatsächlich. Mit PingPlotter kannst du zumindest halbwegs eine zeitliche Analyse, da gerade sporadisch auftretende Probleme mit Einzelkommandos nicht einzugrenzen sind.

Das wäre zB ok, weil Hop2 nur langsam antwortet (und Hop4 gar nicht), aber beide ordnungsgemäß weiterleiten:

Hop1: 1 ms
Hop2: 500 ms
Hop3: 10 ms
Hop4: timeout
Ziel: 15 ms

Das wäre nicht ok, weil Hop2 den Ping nachhaltig für die folgenden Hops erhöht:

Hop1: 1 ms
Hop2: 500 ms
Hop3: 510 ms
Hop4: timeout
Ziel: 515 ms

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich!

Hab mal zwei Bilder angehangen. Kann sie dir auch exportieren, wenn du damit eher was anfangen kannst.

Gruß

Anhänge

• computerbase.png
    computerbase.png
    103,5 KB · Aufrufe: 250
  • heise.png
    heise.png
    96,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Problem hinter Deinem Speedport im Netz der Telekom. Du könntest versuchen einfach noch einmal ein Ticket zu eröffnen und darauf zu hoffen das beim zweitenmal jemand mit mehr Ahnung drauf schaut oder hier im Forum über das Telekom Hilft Team Unterstützung suchen.

Das sieht für mich auch so aus als wenn gleich der zweite Hop - das ist dein Gateway von der Telekom - den Ping schon nach oben treibt.

Hast du irgendwelche MTU-Optimierer installiert? TCP-Optimizer o.ä? Die "optimieren" die MTU und im worst case machen sie es falsch und plötzlich werden alle deine Pakete fragmentiert, weil sie zu groß sind, was zum Teil massive Folgen haben kann (Ping, Übertragungsrate, etc)

Raijin schrieb:
Das sieht für mich auch so aus als wenn gleich der zweite Hop - das ist dein Gateway von der Telekom - den Ping schon nach oben treibt.

Hast du irgendwelche MTU-Optimierer installiert? TCP-Optimizer o.ä? Die "optimieren" die MTU und im worst case machen sie es falsch und plötzlich werden alle deine Pakete fragmentiert, weil sie zu groß sind, was zum Teil massive Folgen haben kann (Ping, Übertragungsrate, etc)

Nein. Da wie gesagt nicht nur ich davon betroffen bin gehe ich mal von aus, dass es an der T-Com liegt. Danke für die Infos, haben mir dennoch geholfen.

Du kannst der Telekom solche Logs auch durchaus als Nachweis schicken. Sie können sich nicht mehr so leicht rausreden, wenn das Telekom-Gateway nachweislich den Ping vermurkst. Was sie daraufhin tun, steht auf einem anderen Blatt. Evtl. ist ja gar nicht das Gateway schuld, sondern die Leitung zwischen dir und dem Gateway, zB weil der Verteilerknoten (DSLAM) bei dir um die Ecke mit zuvielen Teilnehmern überlastet ist - oder gar einen Defekt hat..

@Raijin:

Eine einfache Überlastung würde sich auf die Transferrate auswirken, die aber nicht moniert wurde.

Ich werds morgen mal dem Techniker zeigen.

Der wieder zu mir kommt, obwohl er damals schon genervt war (zu recht!) das man ihn zu mir schickt obwohl das Problem nicht an meinem Anschluss liegt.

Du weißt schon, dass es hier auch ein Telekom Unterforum gibt, wo sich ein paar Servicemitarbeiter der Telekom um solche Problemfälle kümmern und intern Nachsteuern?

Zurück
Oben