Zu langsam für Videoschnitt

Nickelback

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
32
Hallo,
ich arbeite zugegeben mit einer alten Krücke, kam damit aber bisher immer noch gut zurecht.
Jetzt bin ich allerdings durch meine Drohne ein wenig in den Videoschnitt eingestiegen, und was soll ich sagen, es ist ein Krampf.
Längerer Renderzeiten könnte ich noch verkrapften, aber wenn die Timeline nicht flüssig abläuft ist das ganze echt zäh.
Sobald ich einen Clip schneller abspielen lasse kann man sich die Timeline nicht mehr flüssig anschauen.
Ob das ganze ordentlich ausschaut seh ich erst nach dem Rendern.

Mein aktuelles Setup:
  • i7 950
  • 12 GB Ram
  • GTX 770
  • Samsung SSD 840 Pro

Bin ja gerne Bereit was neues zu kaufen, würde nur vorher gern wissen, ob es an der Hardware liegt? oder ob die ruckelige Timeline normal ist? Auch ist mir aufgefallen, dass während die Timeline ruckelt die CPU Auslastung trotzdem meistens nur bei 60-80 % liegt.

Edit:
Material ist FullHD und bisher habe ich Resolve und Premiere Elements getestet.
 
Möglich ist auch, das Dein Quellmaterial für den Schnitt ungeeignet oder sehr fordernd ist.
Du könntest es testweise in ein Format konvertieren, welches bessere Bedingungen schafft.

In welchem Codec liegt das Quellmaterial denn vor?
 
Das Quellmaterial verändern bedeutet Qualitätsverlust, davon ab nutzt heutzutage das meiste h.264 oder hevc, das kann aktuelle Hardware problemlos auch hardwarebeschleunigt. Bei dem alten i7 lohnt ein Neukauf definitiv.
Der RAM ist für Videoschnitt eigentlich auch etwas zu klein, 16 GB halte ich für das Minimum für hochwertiges Material, besser mehr.
Die richtige GPU kann je nach Quellmaterial auch Hardwarebeschleunigung bringen und das arbeiten spürbar schneller machen.
 
Eventuell hilft es Dir auch, mit Proxies zu arbeiten. Dann hast Du keinen Qualitätsverlust und kannst trotzdem gut arbeiten, v.a. wenn Dir die Renderzeiten egal sind!
 
hier Seite 36
https://documents.blackmagicdesign.com/ConfigGuides/DaVinci_Resolve_15_Mac_Configuration_Guide.pdf
(lass dich von den Markennamen nicht verwirren, es sind nur Vorschläge)

Generic PC
INTEL
X299 44-Lane 10 or 12 Core lntel X-Series Processors on LGA 2066 Socket

16GB (4 x 4GB RAM) DDR4-3200 SDRAM minimum
64GB or 128GB or more recommend for "Fusion"

Other Components 1TB SSD system hard drive, DVD-RW drive

AMD
X399 16-Core AMD Ryzen Processor

16GB (4 x 4GB RAM) DDR4-3200 SDRAM minimum
64GB or 128GB or more recommend for Fusion

Other Components 1TB SSD system hard drive, DVD-RW drive
------------------------------------------------------------------------------

Ich halte eine 12-16 Thread CPU egal ob Intel oder AMD für ausreichend für dein Vorhaben.
(Ryzen 2600X bzw. i7-8700 oder größer)
16GB RAM gehen aber 32GB wären vermutlich besser.
Eine Hardware-Beschleunigung oder Grafikkarte wird überhaupt garnicht erwähnt, vermutlich reicht schon die Intel iGPU bzw. eine RX560 oder GTX 1050 oder 1650 vielleicht noch kleiner bzw. du kannst deine GTX 770 behalten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, dann wird es wahrscheinlich auf einen neuen Rechner hinauslaufen.
Bin ich auch überhaupt nicht traurig rum, brauchte nur einen Grund :D

Prollpower schrieb:
In welchem Codec liegt das Quellmaterial denn vor?
MP4/MOV (H.264/MPEG-4 AVC)

Linuxfreakgraz schrieb:
Was für ein Motherboard hast du wenn ich fragen darf?
Asus P6X58D-E
 
Dann warte aber noch ein paar Tage ab. Anfang Juli kommt AMDs nächste Generation raus, die den aktuellen Gerüchten und Leaks zufolge sehr gut werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Linuxfreakgraz
Wobei gerade bei Adobe Produkten die Timeline etc. deutlich besser mit intel laufen soll, weil Adobe intels QuickSync nutzt, wenn ich das recht gesehen habe.
 
martinallnet schrieb:
Das Quellmaterial verändern bedeutet Qualitätsverlust, davon ab nutzt heutzutage das meiste h.264 oder hevc, das kann aktuelle Hardware problemlos auch hardwarebeschleunigt. Bei dem alten i7 lohnt ein Neukauf definitiv.

Ja stimmt schon, das man evtl ein Verlust in Kauf nehmen muss. Das hat von uns ja niemand zu entscheiden.
Spricht an sich nichts dagegen es zu probieren.

Wundert mich halt, ist der PC für das Material wirklich so krückig? Klar nicht der neueste aber er schneidet kein 4K Material.
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
deutlich besser mit intel laufen soll, weil Adobe intels QuickSync nutzt
…wenn die CPU Quicksync beherrscht, soll es wohl was bringen. Aber auch nur die CPU mit integrierter Grafik.
 
grund: >10 jahre.
so einfach ist das.

weil es intel ist, nehmen wir intel:
die prozessoren beginnen mit 9, jedes jahr eine ansteigende nummer, das vierstellige namensschema geht seit sandy bridge, die hatten einen 2er. davor gabs noch die ersten, am "kleinen" sockel 1156, mit dreistellig, wie deiner, nur daß deiner, nochmals eine (kleine )gen davor, am damals "großen" socket sitzt
dein prozessor, der nehalem ist der urahn allerdieser.
war zu seiner zeit ein starkes system, aber eben zehn jahre her.
und jeder, der computert, weiss wie lange zehn jahre in dieser schnellebigen branche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die letzten zehn Jahre wohl die langsamsten waren...
 
Neuer PC ...
Ich würde es mal mit einem anderen Tool versuchen.
Für Resolve benötigt man eine Grafikkarte mit min. 4GB RAM um eine flüssige wiedergabe zu bekommen.
Premier Elements... mag die Intel Grafikkarte... und wenn die Projekteinstellungen nicht stimmen...
 
Nickelback schrieb:
MP4/MOV (H.264/MPEG-4 AVC)

Das soll nicht reichen ? Nimmst denn überhaupt die GPU als Hilfsmittel um zu rendern ?
Ganz offziell macht die das auch deine GPU mit h.264 Codec en-/und decodieren.
 
Zurück
Oben