Zu niedrige GPU-Auslastung RX 5600 XT

Cptnn

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

meine alte Grafikkarte (Geforce GTX 760) hat vor Kurzem aufgehört zu funktionieren. Hab mir dann eine Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse geholt. Die GPU Auslastung wird beim Zocken aber nie höher als 40-50%. Zum restlichen System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte H81M-D2V
Grafikkarte: RX 5600 XT
Ram: 8gb DDR3
Netzteil: HEC-450TC-2WB (450Watt)
(falls hier mehr Info gebraucht wird sagt Bescheid)

Habe so ziemlich alles ausprobiert, alte Nvidia Treiber deinstalliert, neue und ältere Versionen von meiner AMD Grafikkarte installiert um zu schauen ob es am Treiber liegt, ein stärkeres Netzteil eingebaut, falls vielleicht nicht genug Strom an die Graka kommt, bei den Radeon Einstellungen so ziemlich alles probiert, was die FPS ingame boosten würde.

Habe gelesen, dass durch die verschiedenen PCI-E Versionen (4.0 auf der Graka vs. 2.0 auf Mainboard) schlechtere Performance entstehen kann, so extrem scheint das aber nicht zu sein. Manche Tests haben da nur Unterschiede von max. 10 FPS festgestellt. Meine Wärmeleitpaste auf der CPU ist denke ich nicht mehr ganz so frisch wie sie mal war, habe neue bestellt die ich später draufmachen werde, die Temperatur geht momentan über die 90° wenn ich Benchmarks mache oder etwas spiele. Könnte die hohe Temperatur für die niedrige GPU Auslastung verantwortlich sein? Die CPU-Auslastung ist bei der Temperatur trotzdem nie über 50%.

Habe mich beim Testen immer an CS:GO orientiert, da waren sowohl CPU als auch GPU Auslastung bei ca. 40-50%. Skyrim lief zwar flüssig, bei GTA 5 war die CPU-Auslastung um die 100% und die Grafikkarte bei deutlich weniger, teilweise unter 20%. Könnte da ein Bottleneck sein? Mit meiner alten Graka (Geforce GTX 760) lief GTA 5 auf hohen Einstellungen bei ca. 50-60FPS.

Systemtemperatur und GPU Temperatur sind in Ordnung, die Lüfter drehen sich alle (auch der CPU Lüfter). Wenn ich einen Valley Benchmark auf Ultra mache komme ich auf konstant über 60 FPS bei einer GPU Auslastung von knapp 100% und einer CPU Auslastung von ca. 20%.

Warum in gar keinem Spiel die GPU Auslastung so hoch ist kann ich mir nicht erklären, wenn die CPU einen Bottleneck verursachen würde, wäre das dann nicht auch bei einem Benchmark zu spüren?

Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung und kann mir sagen, was ich sonst noch so probieren kann - bin kurz davor, die Graka zurückzuschicken und mir eine andere zu holen. Habe hier noch ein anderes Mainboard liegen, könnte versuchen, die Teile da einzubauen und zu schauen ob es vielleicht daran liegt. Das ist die Biostar H81MHV3.

Danke fürs Lesen und vielleicht könnt ihr mir helfen das Problem zu fixen :)
 
Klassisches CPU Limit würde ich sagen, ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cptnn, Baal Netbeck, VoAlgdH und 3 andere
Natürlich kann deine CPU ein Bottleneck sein... Wenn die komplett auf 100% schnellt, ist das logisch.

Und nö, das merkt man bei GPU-benchmarks logischerweise nicht.

Knall in einem Spiel halt mal die Einstellungen hoch, dann wirst du auch deine Karte ans Limit kriegen...

Ansonsten: Dein Netzteil erfüllt mich mit soviel Misstrauen, wie es nur geht.
 
Wird Zeit den altersschwachen Xeon zu ersetzen, inkl. deines Netzteiles.

Und nein, am Mainboard liegt es sicher nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cptnn
Danke schonmal für die Antworten. Hatte den PC damals als fertigen Tower geholt, bisher hatte ich mit dem Netzteil aber nicht wirklich Probleme. Kommt da bei der Grafikkarte genug Strom an? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wieso ich die austauschen sollte.

@Pisaro, hatte mit meiner vorherigen Grafikkarte aber nicht das Problem, dass die CPU ausgelastet war. Mache tausche jetzt erstmal die Kühlpaste aus, um die nicht noch wärmer laufen zu lassen und probiere dann alles nochmal. Wie fände ich denn heraus, welche Prozessoren geeignet für meine Grafikkarte wären?

Was mich halt stört ist, dass in anderen Spielen weder GPU, noch CPU eine hohe Auslastung haben. Sollte normalerweise meine GPU nicht auf 100% laufen, wenn ich bei meiner CPU noch Kapazität nach oben habe?
 
Cptnn schrieb:
Danke fürs Lesen und vielleicht könnt ihr mir helfen das Problem zu fixen
Du hast vermutlich gar kein Problem...du hast einfach ein CPU limit.

Du solltest mit CPU Benchmarks testen, ob deine CPU leistet was sie soll.....Cinebench R15 bietet sich da an, weil es dafür viele Vergleichswerte im Netz gibt.

Wenn die CPU leistet was sie soll, dann hast du kein Problem. Dann musst du dich fragen ob du mit den FPS zufrieden bist, und wenn nicht, musst du CPU intensive Settings wie Physik, Sichtweiten oder Schatten senken....oder eine neue CPU kaufen.

Ein CPU limit kann auch weit von 100% CPU auslastung entfernt auftreten!
Ein altes Spiel, das nur einen Kern unterstützt, kann bei einer 8 Thread CPU schon bei 13% im CPU limit hängen.

Viele Spiele können nur so 4-7 Kerne wirklich nutzen......daher ist man mit 4 Kernen und 8 Threads oft noch gut dabei....mit 6 Kernen und 12 Threads gut bedient und 8 Kerne und mehr bringen so gut wie nie etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cptnn
GPU Benchmarks sind mit Absicht so entwickelt, dass sie die GPU testen und nicht zu sehr die CPU beanspruchen. Logisch oder ?

Mit Prime kannst du hingegen die CPU sehr beanspruchen und deine Grafikkarte langweilt sich

Deine frühere Grafikkarte war ja auch langsamer und hat somit deutlich seltener neue Daten von der CPU angefordert. Wodurch diese weniger belastet wurde.
 
Seufz.

Die geringe Auslastung deiner GPU ist kein "Problem". Vorher hat halt deine olle GPU limitiert. Diesen Flaschenhals hast du entfernt, nun limitiert eben deine CPU. Und ein CPU-Limit ist nicht immer erst bei 100% auf allen Kernen erreicht. Manche Spiele können gar nicht alle Cores auslasten etc. pp.

Und es gibt keine pauschalen "CPU X passt zu GPU Y" Aussagen. das kommt auf deine Spiele und deine Einstellungen an. Wenn es nur um Spiele geht ist halt aktuell der R5 3600 eine gern genommene CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einfach mal ein grafisch aufwendiges Spiel starten und alles auf Ultra und ordentlich Anit-Aliasing. Da kommst sicher auf 100%.
 
Cptnn schrieb:
bisher hatte ich mit dem Netzteil aber nicht wirklich Probleme. Kommt da bei der Grafikkarte genug Strom an?

Es geht bei einem Netzteil nicht nur um "genug Strom", sondern auch um Spannungsregulation, Lastwechsel, Effizienz, Schutzschaltungen, Restwelligkeit... die Probleme, die ein Netzteil machen kann, bemerkst du im schlimmsten Fall, wenn es zu spät ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cptnn schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Hatte den PC damals als fertigen Tower geholt, bisher hatte ich mit dem Netzteil aber nicht wirklich Probleme. Kommt da bei der Grafikkarte genug Strom an? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wieso ich die austauschen sollte.

@Pisaro, hatte mit meiner vorherigen Grafikkarte aber nicht das Problem, dass die CPU ausgelastet war. Mache tausche jetzt erstmal die Kühlpaste aus, um die nicht noch wärmer laufen zu lassen und probiere dann alles nochmal. Wie fände ich denn heraus, welche Prozessoren geeignet für meine Grafikkarte wären?


Das ist klar. Deine alte GTX 760 wird deinen Prozessor gebremst haben. Jetzt hast du eine viel stärkere Grafikkarte verbaut und dein Prozessor kann jetzt volle Leistung geben, bremst dann aber eben deine Grafikkarte.

Der beste Indikator ist die Grafikkartenauslastung. Fällt die unter 95% deutet das auf ein CPU Limit hin. Dabei ist es seit Mehrkernprozessoren so ziemlich egal was da als CPU Last angezeigt wird.

Letzteres wollte ich in meinem ersten Post eigentlich noch schreiben. Musste aber aus der S Bahn aussteigen und zur Arbeit :)

Ein neues Netzteil solltest du dir aber definitiv kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Cptnn und Baal Netbeck
Zurück
Oben