Zu viel Arbeitspeicher

Dampflocki

Newbie
Hallo,

Habe mir, für mein Notebook, ein neu Arbeitspeicher von Crucial mit 8GB zugelegt.
Wie kann das sein das egel ob im Bios oder Windows aufeinmal 12GB angezeigt wird.
Das Notebook hat aber "NUR" eine Riegel drin.
:confused_alt:
:confused_alt::confused_alt:

Welches Notebook?
4GB verlötet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, wrglsgrft und UK Monkey
Weil das vermutlich ein relativ aktueller Laptop ist und 4GB verlötet sind auf dem Mainboard.

Hast du den Laptop vorher nicht genutzt? Sonst wundere ich mich über die Verwunderung.
Denn wenn du den PC vorher genutzt hast, er funktionierte, du NICHTS ausbaust, nur einbaust und es mehr RAM ist als zuvor und diese Differenz komischerweise auch damals beim Kauf so angegeben wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, redjack1000, wrglsgrft und 2 andere
Moin und willkommen!

Sind vielleicht 4GB fest verlötet? Mehr könnten wir sagen, wenn du uns das Modell des Notebooks mitteilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und UK Monkey
Hallo und Willkommen im Forum,

versetz Dich in unsere Lage. Wir wissen nicht um welchen Laptop es sich handelt.
Also bitte den genauen Typ des Arbeitsspeichers den du gekauft hast auflisten und den Laptop (genauer Typ)

Wieviel Arbeitsspeicher hatte der Laptop vorher?
Hast Du einen Riegel entnommen und nen neuen eingebaut oder war der Slot zuvor leer?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, UK Monkey und |SoulReaver|
Genau, wahrscheinlich sind 4GB fest auf dem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Dann ist es, wie von den anderen angemerkt: 4 GB sind fest verlötet.

Hast du dich nie gefragt, warum du zwar neuen Arbeitsspeicher ein-, aber nie einen anderen ausgebaut hast? ;)

Dampflocki schrieb:
Eigentlich NEIN weil ich nur ein Slot gefunden habe.
Na eben. Und aus dem hast du offensichtlich nichts ausgebaut. Also könnte der geneigte Schrauber drauf kommen, dass da irgendwo in irgendeiner Form noch was sein muss. ;)

Ist ja jetzt auch wurst. Du weißt jetzt jedefalls warum du "zu viel" RAM hast. Und mal unter uns: Wer würde sich wirklich darüber beklagen, zu viel RAM zu haben? ;)

🤯

Ohne Worte...denn die mir einfallen,=🔗

Hier mal den Screenshot

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    123,7 KB · Aufrufe: 153
1683390179479.png

Da mal auf Bank 1 umschalten, das wär dann der fest verlötete

Umschalten auf Bank 1 geht ja nicht.
Solange es funktioniert.

Anhänge