Zu viele Unter Partitionen bei der Windows Installation

svigo

Lieutenant
Hallo Leute,

es kam mal wieder die Zeit wo Windows 10 neu installiert werden musste.

Als Nutzer alte Schule lade ich mir per MCT Windows auf den Stick und installiere es.

Was mich aber schon bei den letzten Installationen genervt hat sind die vielen kleinen Partitionen und nicht zugewiesenen Speicher.

So habe ich

500GB SSD System
2TB SSD Spiele und sonstiges
200 GB SSD unbenutzt

und 2 HDD

bei der 500GB SSD und 2 TB SSD haben sich aber mittlerweile viele Unterpartitionen durch Neuinstallationen gebildet. Beide werden immer bevor es neuinstalliert wird, formatiert.
Irgendwie stört mich das und wirkt unübersichtlich.

Daher meine Frage, muss das so sein oder gibt es eine Möglichkeit die Partionen auf Ursprung zu setzen und es wieder gesamt zu einer Festplatte zu machen oder erstellt sich das sowieso bei jeder Installation automatisch?

Ich hoffe ihr versteht wobei es mir bei dem Problem geht ^^

Anhänge

• 20190806_205003.jpg
    20190806_205003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 371
  • 20190806_205010.jpg
    20190806_205010.jpg
    912,4 KB · Aufrufe: 365
naja wenn du neu installierst und die mit auf der System platte liegen, dann lösch die doch einfach, so das du einen großen freien Speicher hast und darauf installierst du win10 neu.

und gut wäre bei dir, wenn du nur deine Systemplatte anklemmst bei der Installation, nach der Installation wieder alles anstecken und mal ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten unten von der Balkenansicht.
Danach kann man da dann auf den restlichen Festplatten/SSDs die kleinen 100-800mb Partitionen auch löschen

Das Windows mehrere Partitionen erstellt ist normal und gehört so... allerdings sollten diese Ausschließlich auf der Boot-Platte sein... daher immer der Tipp: zur Installation alle weiteren Platten erst mal abklemmen damit Windows nichts auf die falschen Platten schreiben kann. Und dann auf der Boot-Platte alle Partitionen löschen und den freien Speicher als Installationsziel auswählen. Den Rest macht Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nur die SSD angeschlossen lassen, auf die Windows installiert werden soll, von allen anderen Laufwerken einfach das SATA-Datenkabel abziehen. Wenn die Daten von der SSD auf die das neue Windows soll, alle gesichert wurden, dann im Installer (dort wo du die Screenshots gemacht hast) alle Partitionen löschen (Partition markieren -> Löschen). Das machst du mit jeder, bis alle weg sind. Dann einfach das leere Laufwerk als Installationsziel für Windows angeben und der Installer erzeugt alle notwendigen Partitionen selbst. Die andere SSD kannst du aus dem dann laufenden System sortieren.

Einfach löschen ist nicht so schwer.

Ein Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
Dann würde man besser durchblicken was wo ist.
Clean im Uefi Modus bekommt man bei Windows 1903 eine 529 MB Wiederherstellung am Anfang und dann die 100MB Uefi Bootpartition. Die MSR sieht man nicht in der Datenträgerverwaltung.
Im MBR Modus bekommt man jetzt bei 1903 schon eine 579MB Systemreservierte Bootpartition.

Auf Laufwerk 2 hast du doch alle erforderlichen Partitionen im Uefi Modus.

Anhänge

• 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 199
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben