Im direkten Punktevergleich erreiche ich mit meinem 3700x nur 4760 Punkte , während im PC Games Special 5070 zu lesen ist. Beide Systeme Auto/ Non-OC, AIDA RAM Test nahezu 1:1 die gleichen Werte, Temperaturen sind auch völlig in Rahmen. Allerdings wird bei PC Games eine Wakü verwendet. Ist das der Grund für die meiner Meinung nach doch deutliche Punktedifferenz? Ich weiß, First World Problem, wäre eben nur interessant zu wissen ob eine Wakü wirklich so einen unterschied bereits bei Non-OC Systemen macht!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu wenig CB20 Punkte / Bericht PC Games Hardware
- Ersteller Celticon
- Erstellt am
S
Scrush
Gast
wie soll eine wakü mehr punkte verursachen?^^
hält die cpu den takt über den gesamten test ? darum geht's ja
bios ist aktuell? windows ist schlank oder zugemüllt?
hält die cpu den takt über den gesamten test ? darum geht's ja
bios ist aktuell? windows ist schlank oder zugemüllt?
iron-man
Lieutenant
Mein 3800X ( ) gekühlt mit einem Mugen 5 PCGH erreicht auch nur etwas über 5000 CB 20 Punkte bei 43XXGhz Multicore, wenn ich eine spezielle Overclocking Funktion im BIOS aktiviere ( AMD Overclocking ). Wie mein Vorredner schreibt: BIOS und Chipsatztreiber aktuell ?
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt
Lt. Commander
Deine Punkte passen eher zu 4Ghz Allcore während dem Test, während im Artikel ja von 4.2Ghz die Rede ist. Daher auch die Differenz.
An der Temp. wirds nicht liegen, da wirst du sicher nichtmal 65°C haben.
Keine Ahnung wie die auf die Taktrate kommen, bei mir zumindest sind es während einem CB Run auch nur 4.0Ghz
An der Temp. wirds nicht liegen, da wirst du sicher nichtmal 65°C haben.
Keine Ahnung wie die auf die Taktrate kommen, bei mir zumindest sind es während einem CB Run auch nur 4.0Ghz
ProGunShooter
Lt. Commander
Komme auch nur auf ca 4GHz Allcore im CB 20.
@Scrush Wenn die Wakü selbst in Prime95 die CPU auf nur 68 °C halt ist da sehr wohl ein höherer Punktestand selbst in CB drin. Wundert mich nur sehr das der unterschied so groß ist, weil Non-OC. Ist ja im Prinzip das gleiche wie bei einer GPU, wenn dann zum Beispiel eine 2080 TI permanent gut 2000 Mhz hält, hat man zum Teil deutlich bessere FPS und Frametimes. Ging mir hauptsächlich darum ob den deutlichen Punkteunterschied jemand bestätigen kann der ebenfalls eine Wakü verbaut hat
@alle Betabios F4L, also brandaktuell, Windows ist natürlich neu, hab den PC erst vor etwa 3 Wochen zusammengebaut
@alle Betabios F4L, also brandaktuell, Windows ist natürlich neu, hab den PC erst vor etwa 3 Wochen zusammengebaut
Darkscream
Fleet Admiral
Probiere es halt aus. Stelle deinen CPU Lüfter auf 100% und lasse die Seitenwand mal offen. Wenn es auf die Kühlung ankommt müssten sich deine Werte so um einiges verbessern.
Dai6oro
Admiral
So wie das für mich auf den ersten Blick aussieht läufst du in das PPT Limit von 88 Watt. Geh mal ins Bios und hebe die PPT mal an auf 3800X Niveau sprich 140 Watt PPT.
Am besten siehst du das aber im Ryzen Master. Die CPU sollte bei CB20 bis auf die Temperatur die Limits (PPT, TDC, EDC) ausschöpfen:
z.B.
Wenn es das nicht tut dann bremst etwas.
Am besten siehst du das aber im Ryzen Master. Die CPU sollte bei CB20 bis auf die Temperatur die Limits (PPT, TDC, EDC) ausschöpfen:
z.B.
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:Probiere es halt aus. Stelle deinen CPU Lüfter auf 100% und lasse die Seitenwand mal offen. Wenn es auf die Kühlung ankommt müssten sich deine Werte so um einiges verbessern.
Danke für den guten Tip, aber natürlich längst gemacht, CPU Lüfter im Bios auf 100% fest, Chipsetlüfter auf Performance, Gehäuselüfter per Regler aus Anschlag. Bringt absolut 0 Punkte, Temperatur sinkt aber von etwas über 70 auf 67 oder so, also nur unwesentlich
Habe es eben bei mir auch mal laufen lassen und ich komme mit dem 3700x auf 4600 (allcore) @4GHZ und singlecore auf 491
Temperaturen liegen bei mit um die 55Grad
Habe es auch mal mit Geekbench gemacht da komme ich auf Werte von anderen Usern bzw meist liege ich hierbei etwas höher... dabei Taktet meine CPU aber auch auf 4,3GHZ Hoch statt nur auf 4...
Temperaturen liegen bei mit um die 55Grad
Habe es auch mal mit Geekbench gemacht da komme ich auf Werte von anderen Usern bzw meist liege ich hierbei etwas höher... dabei Taktet meine CPU aber auch auf 4,3GHZ Hoch statt nur auf 4...
ProGunShooter
Lt. Commander
Verträgt der 3700X dass denn überhaupt?Dai6oro schrieb:So wie das für mich auf den ersten Blick aussieht läufst du in das PPT Limit von 88 Watt. Geh mal ins Bios und hebe die PPT mal an auf 3800X Niveau sprich 140 Watt PPT.
z.B.
Anhang anzeigen 816374
TDC und EDC müssten ja auch entsprechend erhöht werden ,da die sonst limitieren wenn ich dass nicht falsch verstehe.
spfccmtftt89
Lt. Commander
iron-man schrieb:bei 43XXGhz
Also 4300GHz hätte ich auch gern.
Dai6oro
Admiral
ProGunShooter schrieb:Verträgt der 3700X dass denn überhaupt?
TDC und EDC müssten ja auch entsprechend erhöht werden ,da die sonst limitieren wenn ich dass nicht falsch verstehe.
Das geht easy, musst auch nicht gleich auf 140 gehen wenn du bedenken hast geh erstmal vielleicht auf 120W, das wird auch schon helfen. EDC und TDC limitieren eigentlich nicht so.
Bei mir habe ich sofort höhere Taktraten wenn ich nur das PPT erhöhe.
Aber bevor du das machst schau erstmal mit dem Ryzen Master ob die CPU@stock die Limits ausreizt.
BTW: an deinem RAM Timings solltest auch noch was optimieren, da geht noch einiges.
ProGunShooter schrieb:Verträgt der 3700X dass denn überhaupt?
Verträgt er natürlich locker, der 3700x ist ja nichts anderes als ein "schlechterer" 3800x der während der Produktion irgendwelche Qualitätstests im Hinblick auf Rechenfehler nicht geschafft hat. Die höheren PPT TDC und EDC Werter machen dem nichts aus.
Dai6oro schrieb:Das geht easy, musst auch nicht gleich auf 140 gehen wenn du bedenken hast geh erstmal vielleicht auf 120W, das wird auch schon helfen. EDC und TDC limitieren eigentlich nicht so.
Bei mir habe ich sofort höhere Taktraten wenn ich nur das PPT erhöhe.
Aber bevor du das machst schau erstmal mit dem Ryzen Master ob die CPU@stock die Limits ausreizt.
BTW: an deinem RAM Timings solltest auch noch was optimieren, da geht noch einiges.
Setze jetzt mal im Ryzen Master die 3800x Werte, mal sehen was dabei rumkommt.
ProGunShooter
Lt. Commander
Wie meinst du das? Btw was sollte ich ändern?Dai6oro schrieb:BTW: an deinem RAM Timings solltest auch noch was optimieren, da geht noch einiges.
metallica2006
Commander
Hi.
Bin nicht zu Hause. Bekomme mit fix 4 Ghz Allcore ca. 4850 Punkte max.
Bin nicht zu Hause. Bekomme mit fix 4 Ghz Allcore ca. 4850 Punkte max.