Zu wenig CB20 Punkte / Bericht PC Games Hardware

Hi,

Screen im Onedrive =), glatt 4 Ghz:

Cinebench R20 3700X 3200 14-14-14-34 4 Module SR.PNG

Also niedrigere Temperaturen helfen natürlich etwas weil, weniger Strom benötigt wird und dieser dann für die CPU zur Verfügung steht.

Ach ja RAM OC mit Erhöhung des Vcore für die Speicheriegel hat auch Einfluss darauf, denn das mehr an Strom für den Speicher ist geht von der Power ab die der CPU zur Verfügung steht weil das mit in die Package Power mit einfließt. Viel ist es aber nicht was man dadurch verliert.

ProGunShooter schrieb:
Wie meinst du das? Btw was sollte ich ändern?

Das war missverständlich ich meinte damit den TE der 3200@CL16 hat.

Danke für die Gehaltvollen Informationen. Wusste auch nicht, dass der 3700X Allcore bei etwa 4Ghz arbeitet. Hatte auch mit 300Mhz mehr gerechnet.

Rokitt schrieb:
wobei du Leistung verlierst, solltest du wirklich mit 3800Mhz arbeiten ;)

Nicht wenn er den IF ebenfalls OC hat. Dann passt das wunderbar. Fahre auch gerade 3800@CL16@IF1900.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Rokitt
styletunte schrieb:
Hatte auch mit 300Mhz mehr gerechnet.
Das kommt auf die Last an, soweit ich weiß ist CB doch AVX Last oder nicht? Da wäre dann von Haus aus weniger Takt angesagt.
Bei Games arbeitet der 3700X nämlich mit Allcore ~4.3Ghz

Dai6oro schrieb:
BTW: an deinem RAM Timings solltest auch noch was optimieren, da geht noch einiges.

Lieber nicht, ging schon mal richtig schief. Sind nämlich nur miese Hynix H5AN8G8NAFR-TFC. Und Spannung auf 1,4V möchte ich auch nicht unbedingt 24/7 haben. ;)
Oder gibt es da (Sub-) Timings die wirklich SAFE sind?

Rokitt schrieb:
Das kommt auf die Last an, soweit ich weiß ist CB doch AVX Last oder nicht? Da wäre dann von Haus aus weniger Takt angesagt.
Bei Games arbeitet der 3700X nämlich mit Allcore ~4.3Ghz

Ach so? Das ist bei meinem 2700x aber nicht so. Dort habe ich in Prime, in CB als auch in Spielen immer knapp 4Ghz, meist so 3975Mhz.

Tatsächlich? Interessant.
Habe da leider keinen richtigen Vergleich, da mein 1700 vorher auf 3.8Ghz gefixed war. Hab mir das dann nach den ersten 3700X Tests so zusammengereimt, da der in allen Games immer seine 4.3Ghz Allcore hält und nur unter CB auf 4Ghz runtergeht

Nun Zen2 hat ja auch gegenüber Zen+ AVX aufgebohrt. Also ja allcore @ CB20 bei ca 4.0-4.05Ghz und in Games bis zu 4,3Ghz. Soweit meine Beobachtungen mit dem 3900X@stock.

In dem Fall war mein "zusammenreimen" wohl richtig kombiniert ;)

Auf jeden Fall konnte ich bei meinen Tests durch die Bank weg feststellen, dass sich jede "Übertaktung" super schnell in schlechten Temps und lauten Lüftern niederschlägt und zudem (fast) keinen Mehrwert in Games bietet.
Daher hab ich jetzt auch alles wieder auf "Auto" und verzichte auf die 2-3 FPS.
Und CB Punkte sind dann ja auch eher was fürs Ego, als das sie einen praktischen Nutzen hätten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben