• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Zu wenig fps in crysis mit GTX260 und 5600+!?

Hast du die Stomstecker richtig angeschlossen. Überprüf mal auf festen Sitz der 2 Stecker...

Ja CPU nur wegen der Physik. Warhead ist deutlich besser optimiert als das Orginal. Konnte es mit meiner 8800GTX @ Ultra und einem Q9450 butterweich auf Very high zocken. Du hast immer noch ein Problem mit deiner Leistung...

Das schwanken könnte aber von der CPU kommen dreh mal die Physik vorerst auf niedrig. 3GHz bei der CPU währen optimal. Wobei der Phenom II Black Edition auch eine sehr gute Möglichkeit ist dein System aufzurüsten...

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Das mit GPU-Z hat sich geklärt, die Graka taktet sich einwandfrei hoch und runter!

Kann ja mal probieren, ob CPU OC was bringt. Habe Physik auf Mittel und im Ice Level komm ich bei 1280 2x aa und Hoch auf 20-35 FPS. In nem Test (http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_gtx260_black/6.htm) soll die Graka bei 1680 2x aa und Hoch auf 40FPS gekommen sein (Crysis Benchmark Tool).

Du meinst auch, dass mehr drin sein sollte oder? Zumal die 8800GTX schwächer ist als die GTX260!? Wie lief bei dir das Ice Level? Kamst du bei Very High nie unter 25FPS??

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch testen kann. Phenom2 kost halt schon noch einiges. Und dass es dann sicher besser läuft, weiß man auch nicht.

Dann checks mal hiermit:

EVGA Precision Tool

Damit kannste dann, wenns die Temperatur erlaubt, auch gleich mal einen Übertaktungsversuch starten ;)

Peace

Hatte bei Warhead so ca. 25-30FPS Minimum, aber DX 10 Very High unter Vista!. Dann solltest du bei ca. 40FPS sein und bei High ca. 50FPS. Übertakte mal da ist noch sehr viel Leistung drin, irgend was bremst, kann eigentlich nur die CPU sein. Hab ja auch beim Wechsel von Sockel 939 4200+ X2@ 6000+3GHz auf einen Q9450 einen enormen Leistungsschub bekommen.

Passt doch super. Phenom II ist raus, günstig, kühl, leicht zu OC(Black Edition) und du musst kein neues Mainboard kaufen...

In anderen Games bremst deine CPU ja noch extremer, Crysis ist da ja noch human.

Währe der Phenom II gleichzeitig mit den 45nm Core 2 Quads raus, hätte ich mir einen gekauft. ;)

PS: Hab vergessen das ich die Auflösung dank 22" CRT runter schrauben konnte. :D1680x1050 1xAA/1xAF:: Mit übertakteter GTX 260 ist dein Ziel 30FPS @ Very High. Mit dem 5600+ wist du das aber nicht schaffen...
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/14/#abschnitt_crysis_warhead

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 270 Tacken...wenn ich noch länger drüber nachdenke, werd ichs eh machen. Aber ich glaub ich warte noch ein bisschen, vll wird der billiger und ich kann in der Zwischenzeit andere Games testen.
Warum nicht den normalen Phenom 2? ist doch auch nicht wirklich langsamer und 50 Euro weniger ist auch was!

Aber 50 FPS erreiche ich dann glaube trotzdem nicht. Ich weiß, dass ein Bekannter mit nem Core i7 und 2 übertakteten GTX260 auf 1680 2x aa und sehr hoch spielt (Crysis). Allein deswegen könnt dass auch mit nem neuen prozzi schwierig werden denk ich.

Bei der Black Edition ist das übertakten spielend einfach und bequem machbar. Wenn du ein gutes Board + guten Speicher hat kannst du auch den "kleinen" Phenom II nehmen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a389214.html
Mittlerweile nur noch 211 Tacken Tendenz weiter fallend...

Jeder der noch eine alte X2 CPU hat und bis jetzt nicht aufgerüstet hat kann jetzt bedenkenlos zuschlagen. Gibt keinen Grund warum man noch länger auf die 2003 vorgestellte Architektur bauen sollte.

MfG Kasmo

Da hast du natürlich Recht. Ich warte halt auf Benchmarks mit der GTX260 zusammen, um zu sehen was mir das bringt. Teilweise bin ich ja immernoch skeptisch, ob mein System richtig läuft. Hier https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/19/ haben die mit ner 9800GTX+ und nem X2 6000+ im Schnitt 37FPS auf Hoch, keine Ahnung welche Auflösung, aber da lieg ich ja nicht wirklich drüber...

Was sagst du denn zu folgenden Crysis-Benchmarktool Werten: 1280, Hoch, 2x aa-->30,4 FPS im Schnitt; 1280, sehr hoch, 2x aa-->24FPS im Schnitt!?!? Mit 30 im Schnitt kann man ja nicht wirklich das ganze Game flüssig zocken...

Ach, stimmt es, dass sehr bald wieder neue AMD Prozessoren kommen sollen!?

P.S.: Habe mal das Benchmarktool bei 1280, kein aa und hoch laufen lassen und komme auf 35,4FPS im Schnitt, also 5 mehr als bei gleichen Einstellungen nur mit 2x aa!!! Ist das ein Indiz dafür, dass die CPU bremst? Sonst wäre der Unterschied doch wesentlich größer oder nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 30FPS AVG konnte ich Crysis schon sehr gut zocken. In der Hinsicht ist Crysis nicht wie andere Shooter, die 30FPS reichen den meisten vollkommen aus.(währ ja auch schlimm wenn man 50-60FPS bei Crysis brauchen würde!)

Deine CPU bremst auf jeden Fall, wie gesagt hatte ja das gleiche wie du. 4200+@3GHz und beim Umstieg auf Q9450 ging das ganze Game gefühlt flüssiger, obwohl Crysis eigentlich ein GPU Limit hat.

Mach dir nicht so viele Gedanken, du hast zur Not 14 Tage Rückgaberecht(das du nicht brauchen wirst ;)) der CPU, kaufe und teste...

Überzeugt! Ansonsten hätte ich mir die GTX260 auch fast umsonst geholt, weil das fast die 8800GTS gepackt hat;-) Danke nochmal an alle!!

Hallo,

ich dachte, ich melde mich nochmal...
Der Phenom 2 940 geht gut ab;-) spiele auf 1440, sehr hoch und 2x aa, die FPS gehen zwar teilweise bis 22 runter, aber das auch nur im Ice-Level, sonst meist 30-40!

Auf 1280, hoch, 2x aa hatte ich vorher im crysis-bench 30FPS, jetzt sind es 43!!
Ich brauche zwar keine 40 zum zocken, aber der Einbruch, wenn mal mehr Gegner rumlaufen, ist nicht so groß wie vorher...da kam ich schon mal unter die 20...

Danke nochmal an alle!!!

Zurück
Oben