Zu wenig FPS mit RX 5700

Bringt schon was. Bei CS:GO und ähnlichem. Ist auch hilfreich etwas mehr FPS zu haben, da die Bilder nicht regelmäßig kommen und ein bisschen mehr FPS ein neues Bild pro Refresh sicherstellt.

Tipp, MSI Afterburner, Ersten Thread Lesen und das Tool richtig einstellen, starten und dann schauen wer sich da wo langweilt. Ich wette wie viele hier, es wird nicht deine Graka sein, die hier am Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: allykxlxlslaoap
KuestenNebel schrieb:
Vorsicht, du triggerst die Hardcore-Kiddies, die unter 1000 FPS seekrank werden.
Ist aber auch ein bisschen Wahrheit dran. 120 fps auf 60 Hz haben idR bessere frametimes als 60fps auf 60hz.

@te
Um es vielleicht ein bisschen greifbarer zu erklären und das ein bißchen aufzudröseln.. Du hast 2 verschiedene Probleme :
Anzahl fps, sporadische ruckler

Thema fps:
Deine CPU kann, abhängig von der RAM Geschwindigkeit (Ramtakt, Latenz, Anbindung) und dem jeweiligen Spiel eine gewisse theoretische Anzahl von fps erzeugen. Mehr geht nicht, weil dann die CPU nicht mehr nachkommt.

Solange du dich unter diesem Limit bewegst, limitiert etwas anderes. Normalerweise die GPU. Die kann halt bei gegebener Auflösung, Game und gewünschter Qualitätsregler ebenfalls nur eine Menge fps ausspucken.

Was zuerst limitiert, ist halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bzw kann auch von den Einstellungen im Spiel (Bsp Gras ultra bei gta 5) stark beeinflusst werden.

Thema ruckler:
Falls es zu sporadisch starken ruckler kommt, kann das wie bei den fps mehrere Gründe haben. Das Spiel auf einer ssd zu installieren beugt schon mal den meisten Problemen vor. Desweiteren kann dein RAM Speicher voll sein. Bei 8gb ist das schnell passiert. Wenns so weit ist fängt der PC an die Daten auszulagern, das ist lahm und es entstehen die von dir genannten ruckler.

Abhilfe für beide Probleme könnten 2 schnelle 8gb RAM Riegel bringen.
Damit hast du 16gb, was für das meiste ausreichen sollte. Ryzen profitiert wie oben angerissen halt auch von schnellem RAM, also wenn du jetzt nur 1x8gb langsamen RAM hast, kannst dich bei 2x 8gb 3200er cl14 auf 20-30% mehr maxFPS einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: allykxlxlslaoap und Strikerking
iNFECTED_pHILZ schrieb:
st aber auch ein bisschen Wahrheit dran. 120 fps auf 60 Hz haben idR bessere frametimes als 60fps auf 60hz.

Wobei du da natürlich stark ins Tearing laufen kannst, zumal es bei dem ein oder anderen Game alles andere als sinnvoll ist die Hardware am Anschlag laufen zu lassen, wenn es der Monitor nicht her gibt. Ich empfehle dann eher einen 144 Hz Monitor sich hin zu stellen... warum 60 FPS bei V-Sync nicht die besten Frametimes sind, ist denke ich recht selbsterklärend, jedenfalls gibt es nicht umsonst Free-Sync / G-Sync

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Meine CPU ist nicht übertaktet und sie ist nicht 100% Ausgelastet beim Spielen, kann ich ja ganz einfach über meine Tastatur sehen. Also ist das nicht das CPU Limit I guess...
Meine RAM Auslastung ist beim Spielen ziemlich hoch (ca. 95+%),

FSKCypher schrieb:
Tipp, MSI Afterburner, Ersten Thread Lesen und das Tool richtig einstellen, starten und dann schauen wer sich da wo langweilt. Ich wette wie viele hier, es wird nicht deine Graka sein, die hier am Limit ist.
Ich habe mir MSI Afterburner schon runtergeladen um zu das nach zu schauen, nur der Nachteil war, dass ich diese Einstellung mit OSD nicht machen konnte. Ich konnte nur was auf meinem Bildschirm der Tastatur anzeigen lassen.

Flixii schrieb:
Also ist das nicht das CPU Limit I guess...
Nicht alle Spiele lasten den Prozessor so aus, dass auch 100% Last angezeigt wird. Da kann vorher schon einer der Kerne bei 100% sein und alles ausbremsen. Bei so vollem RAM sollte Windows auch schon Daten auf die Festplatte schieben und wenn die dann gebraucht werden, muss erst mal langsam geladen werden und es ruckelt. 16 GB an flottem RAM sollten wie schon gesagt dein Problem lösen.

• Gefällt mir
Selber schrieb:
Nicht alle Spiele lasten den Prozessor so aus, dass auch 100% Last angezeigt wird. Da kann vorher schon einer der Kerne bei 100% sein und alles ausbremsen. Bei so vollem RAM sollte Windows auch schon Daten auf die Festplatte schieben und wenn die dann gebraucht werden, muss erst mal langsam geladen werden und es ruckelt. 16 GB an flottem RAM sollten wie schon gesagt dein Problem lösen.
Okay, ich hatte vor mir den Crucial Ballistix Sport RAM zu kaufen, ich glaube der ist ok.

Flixii schrieb:
Meine CPU ist nicht übertaktet und sie ist nicht 100% Ausgelastet beim Spielen, kann ich ja ganz einfach über meine Tastatur sehen. Also ist das nicht das CPU Limit I guess...
Da deine CPU 6 Kerne hat kann auch eine auslastung von einem Kern (100/6 ca 15%) ausreichen und du bist im CPU Limit

Behauptet ja keiner dass alle Kerne gleichmäßig zu fressen bekommen vom Programm

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Ja so ein Kit mit 3000 MHz sollten gut passen. Höhere Takt wird schwer mit dem Ryzen 1600.

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da deine CPU 6 Kerne hat kann auch eine auslastung von einem Kern (100/6 ca 15%) ausreichen und du bist im CPU Limit

Behauptet ja keiner dass alle Kerne gleichmäßig zu fressen bekommen vom Programm
Ok, welche CPU kannst du empfehlen? (Am4 Sockel natürlich)

Flixii schrieb:
Ok, welche CPU kannst du empfehlen? (Am4 Sockel natürlich)
Du weißt doch nicht mal obs jetzt ein CPU Limit ist. Hier im forum gibt's doch zuhauf Anleitungen um das zu eruieren. Eine auslastung von 95 % beim RAM ist auf jeden Fall schon mal ein Grund da aufzurüsten.
Aber wenn dir die fps wichtig sind, dann auch drauf achten das er a) schnell ist und b) auch so läuft.
Ein zweiter lahmer Riegel bringt dir nämlich nicht viel

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du weißt doch nicht mal obs jetzt ein CPU Limit ist. Hier im forum gibt's doch zuhauf Anleitungen um das zu eruieren. Eine auslastung von 95 % beim RAM ist auf jeden Fall schon mal ein Grund da aufzurüsten.
Aber wenn dir die fps wichtig sind, dann auch drauf achten das er a) schnell ist und b) auch so läuft.
Ein zweiter lahmer Riegel bringt dir nämlich nicht viel
Ich wollte wie gesagt 2x 8GB Crucial Ballistix Sport kaufen

Wie wäre es wenn du mal testen würdest ob deine CPU limitiert? Sobald deine GPU Auslastung auf unter 90% fällt ist deine CPU zu lahm. Aber ja, der "lahme" X1600 ist nicht immer optimal zum zocken. Da kann ein I5 (je nach Modell) durch höheren Takt definitiv schneller sein.

• Gefällt mir
Flixii schrieb:
Ich wollte wie gesagt 2x 8GB Crucial Ballistix Sport kaufen
Sauber. Sollte gut was bringen wenn du sie auf xmp laufen lässt.
Ryzen1 ist da was zickig, 3000 sollt aber gehen.
Was ist momentan für ein RAM verbaut?

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sauber. Sollte gut was bringen wenn du sie auf xmp laufen lässt.
Ryzen1 ist da was zickig, 3000 sollt aber gehen.
Was ist momentan für ein RAM verbaut?
Einen 8GB Riegel Kingston RAM aus nen Medion PC xD

Flixii schrieb:
Einen 8GB Riegel Kingston RAM aus nen Medion PC xD
Wenn du uns jetzt noch sagst wieviel takt und Latenz er läuft, könnten wir es besser abschätzen.

Aber single Chanel (durch nur einen riegel) und warscheinlich 2400er takt lässt du halt viel Geschwindigkeit brach liegen

Zurück
Oben