Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sagt in Spielen halt überhaupt nichts aus. Schon gar nicht wenn du erstmal alle Regler aufs Maximum knallst.
CPU-Z bewertet die gesamte CPU also auch sämtliche verfügbaren Kerne und Threads.
Das deine 6 Kern -12 Thread CPU da besser fährt als die deines Vaters mit (ich vermute mal) 4 Kernen ist nicht verwunderlich.
Da du aber eben nicht mit der CPU arbeitest sondern zockst kommen ganz andere Faktoren ins Spiel. Und hier ist IPC sowie der Takt ausschlaggebend. Das Intel da, gerade noch bei der ersten Ryzen Generation, vorne liegt ist kein Geheimnis und daher ist der eine Kern des i5 deines Vaters, den viele Spiele da benutzen, eben mit 4Ghz deinem einen Kern des Ryzen 1600 schlichtweg überlegen.
@Flixii Nö. Die RX5700 hat PCIe 4.0. Das Mainboard PCIe 3.0.
Das tut hier aber nichts zur Sache, da die RX5700 PCIe 3.0 schlichtweg nicht auslastet.
Effektiv betreibst du deine RX5700 auf einem PCIe 3.0 x8 Slot mit PCIe 2.0 x16. (Grob gesagt verdoppelt sich die Leistung pro PCIe Generation) Das macht im Fall einer RX5700 aber keinen wirklich spürbaren Unterschied.
Ich vermute auch mal das Medion jetzt nicht gerade fleißig war was die BIOS Updates bezüglich AGESA implementierung betrifft. Und diese haben den Ryzen CPUs durchaus noch einen Boost in der Leistung verpasst.
Wie hoch ist denn dein 1600 getaktet? Und wie läuft das System denn wenn du die Einstellungen mal nicht auf "Ultra" sondern auf "Hoch" stellst?