Zu wenig Fps und nicht volle Auslastung meiner Gtx 1070Ti

Tim1502

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit meinen Fps im Spiel R6s auseinandergesetzt.
Auch habe ich in einer Facebook-Gruppe mit anderen verglichen.
Ich bekomme im Benchmark vom Spiel, wenn ich wirklich alles auf low einstelle, selbst die Render Skalierung, etwa 130 Fps im Schnitt.
Wenn ich höre, dass leute selbst mit einer 1060 oder Rx 580 200 Fps mit einer 100er Render Skalierung bekommen, muss doch etwas nicht stimmen...
Habe auch gesehen das sowohl Gpu als auch Cpu nicht 100% Ausgelastet sind, mithilfe des Task-Managers.

Mein Pc, erst wieder zurückgesetzt:
Ryzen 5 1600 @3.8GHz
Gtx 1070Ti +100MHz
8GB DDR4 2400 Ram
B350 Plus Mainboard Asus
SSD 850 Samsung Evo
650W Xilence Netzteil (ja weiß zu viel)

Bildschirm: Samsung S24D340H (60Hz HDMI)

Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Wenn die CPU keine 200FPS bringt, hilft auch keine 1080TI dahinter. Man bleibt eben im CPU Limit ... und das entsteht nicht erst wenn die CPU 100% anzeigt. Wird hier etwas näher ausgeführt :
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Was hilft, schnellerer RAM, 2400er (1 Riegel ohne DualChannel?!) ist im Ryzen System eig. fehl am Platz und/oder CPU Übertakten.

Wofür brauchst du denn aber über 130FPS mit deinem 60HZ Monitor ? :)

Zuletzt bearbeitet:
8GB DDR4 2400 Ram ?

Ein Riegel ? oder 2x4Gb?

Tim1502 schrieb:
mithilfe des Task-Managers.

Mithilfe des Task-Managers kannst du gar nichts an der wirklichen Auslastung im Spiel ablesen.

(Zitat): Windows ist ein Multitasking System. Auch wenn die CPU im Task Manager nicht 100 % anzeigt kann es ein CPU Limit sein weil evtl ein Kern mit dem einem Thread vollständig beschäftigt ist. Es kann sein dass Windows diesen einen Thread über die vorhandenen Kerne verteilt. Weil Du nicht weiß wieviel Threads Deine Software startet, und was die Threads tun (sie müssen ja nicht immer einen Kern voll auslasten) ist es so ziemlich umsonst anhand vom Taskmanager feststellen zu wollen ob ein CPU-Limit vorliegt. Das sieht man tatsächlich nur in seltenen Fällen.

Wenn du wirklich wissen willst was limitiert les dich mal hier Ausführlich ein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vergleichen, dann bitte auch die CPU und den RAM in den Vergleich ziehen! Sonst hat der kaum Aussagekraft.

Ein Riegel 2400er... ja ich weiß gerade Ryzen profitiert von schnellem Ram, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn ich 16GB 3200er habe, ich nicht aufeinnmal ein Fps schub um die +60 bekomme, da der Ram nichtmal voll ausgenutzt wird beim zocken.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn vergleichen, dann bitte auch die CPU und den RAM in den Vergleich ziehen! Sonst hat der kaum Aussagekraft.

Habe ich natürlich, die meisten hatten Intel, was schonmal +5/+20 Fps bringt so im Schnitt, aber selbst alte Cpus mit DDR3 Ram und neuere Grakas hatten mehr Fps im Schnitt als ich.

Du brauchst zwei RAM Riegel für DualChannel ! Und am besten schneller RAM!
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: founti
Zumal du, wenn du alles auf low stellst, dich absichtlich ins CPU Limit bringst. Die Grafikkarte hat einfach nichts zu tun, die muss auf den Prozessor warten, der hat nämlich ne Menge zu tun.

Arbeite die verlinkten Themen mal ab, im Anschluss wären Screenshots mit ingame Auslastungen super, dann kann man dir mehr sagen. Zuerst sieht es aber eindeutig nach CPU Limit aus, das wird bekräftigt durch langsamen RAM der nicht mal im Dual Channel läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Tim1502 schrieb:
da der Ram nichtmal voll ausgenutzt wird beim zocken.

Es geht ja nicht nur um die Menge der Daten, die im RAM abgelegt werden, sondern darum wie schnell diese gelesen und geschrieben werden können. Und da ist der Gewinn von 3200 und insbesondere Dual Channel im CPU Limit massiv.

Zweiten RAM kaufen und CPU hochtakten...

Tim1502 schrieb:
[...], dass wenn ich 16GB 3200er habe, ich nicht aufeinnmal ein Fps schub um die +60 bekomme, da der Ram nichtmal voll ausgenutzt wird beim zocken.

Du verwechselst hier zwei Sachen. Mehr RAM bringt dir was, wenn du zu wenig hättest. Schneller RAM bringt dir gerade im CPU Limit mehr min. Frames und dadurch mehr avg. Frames bzw. niedrigere Drops.

Tim1502 schrieb:
Habe ich natürlich, die meisten hatten Intel, was schonmal +5/+20 Fps bringt so im Schnitt, aber selbst alte Cpus mit DDR3 Ram und neuere Grakas hatten mehr Fps im Schnitt als ich.

Ältere Intel CPUs können auch ein 4790K oder 6700K sein, die definitiv mehr Dampf haben als ein Ryzen 5 1600, das hat also keine Aussagekraft.

Die Cpu ist schon höher getaktet, die ist Standard bei 3.2 und jetzt bei 3.8.
Ich glaube meine höchste Priorität liegt jetzt schnellen Ram zu kaufen 🤔.

Schneller RAM würde in deinem Fall locker 15-20% bringen, wenn das CPU Limit greift, weil du die denkbar schlechteste Variante hast.

Ja sollte ein Cpu-Limit sein...
Ja ich kaufe sobald ich kann, neuen schnellen Ram...
Sind die G.Skill RipJaws V gut geeignet? Sind momentan so günstig.

Spiel fängt natürlich richtig an wo die Cpu auf 100% ausschlägt.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    980,4 KB · Aufrufe: 292
Welche Ripjaws? Gibt gefühlt 100 Varianten...

Zurück
Oben