-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zu wenig Nutzer: Deutsche Bahn stellt App Touch&Travel ein
- Ersteller Daniel
- Erstellt am
- Zur News: Zu wenig Nutzer: Deutsche Bahn stellt App Touch&Travel ein
Tuetensuppe
Admiral
linkser schrieb:In der Schweiz gehts. Aber zugegebenermassen ist der Vergleich zwischen einem kleinen Land wie NL oder CH mit einem Flaechenland etwas unfair.
Nö, die Schweiz hat ca. 20 Verkehrsverbünde mit jeweils eigenen Tarifen und Fahrkarten ;-) Natürlich gibt es normale SBB-Tickets die überall gelten, ist hier aber auch so ;-)
Nur der Unterschied: man kann von der Webseite der SBB direkt auf alle Verkehrsverbünde zugreifen (sind namentlich aufgelistet) was man bei der Deutschen Bahn logischerweise nicht kann. Allerdings muss man sich genauestens in der Geografie auskennen.
linkser
Admiral
Ja natürlich gibt es in CH Tarifverbünde. Ich kann aber für alle Tarifverbünde das Ticket über die SBB App oder Webseite kaufen, ohne dass ich eine extra App brauche oder mich irgendwo anders registrieren muss.
So kann ich eben das Ticket von Zürich bis Oerlikon über die App kaufen und genauso wie von Bellinzona nach Lugano. Da muss ich nicht wissen, ob das jetzt der ZVV ist oder Arcobaleno oder A-Welle. Oder eben auch nur innerhalb einet Stadt ist, ich kann das Ticket über die SBB App kaufen. Keinerlei Geographue Kenntnisse notwendig ausser den Zielort zu wissen.
Und der Preis muss dazu ja nicht gleich sein, Hauptsache ich kann den Preis einsehen und kann das Ticket kaufen.
Es gibt natürlich parallel dazu eigene Apps und eigene Tickets der Verbünde, wo man natürlich nochmal mehr Auswahl hat. Aber nur muss man die nicht benutzen.
In Deutschland gehts nicht, da bekomm ich dann nichtmal den Fahrpreis angezeigt in der DB App...
So kann ich eben das Ticket von Zürich bis Oerlikon über die App kaufen und genauso wie von Bellinzona nach Lugano. Da muss ich nicht wissen, ob das jetzt der ZVV ist oder Arcobaleno oder A-Welle. Oder eben auch nur innerhalb einet Stadt ist, ich kann das Ticket über die SBB App kaufen. Keinerlei Geographue Kenntnisse notwendig ausser den Zielort zu wissen.
Und der Preis muss dazu ja nicht gleich sein, Hauptsache ich kann den Preis einsehen und kann das Ticket kaufen.
Es gibt natürlich parallel dazu eigene Apps und eigene Tickets der Verbünde, wo man natürlich nochmal mehr Auswahl hat. Aber nur muss man die nicht benutzen.
In Deutschland gehts nicht, da bekomm ich dann nichtmal den Fahrpreis angezeigt in der DB App...
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:Deutsche Bahn
Ist leider eine Aktiengesellschaft.
Das Schienennetz gehört noch dem Staat aber das Unternehmen ist privatisiert.
die Rechtsform ist eine AG.. die "privatisierte" Deutsche Bahn gehört aber immernoch dem Staat! der würde gern kapitalisieren, darf aber nicht so, wie er sich das vorstellt.
Schade, hab mich vor langer Zeit bei Touch&Travel angemeldet weil man damals bei der anderen Option Handyticket Deutschland erstmal auf ein SEPA Mandat per post warten musste während T&T direkt funktioniert hat. Der Vorteil an dem System war dass der Fahrpreis erst im Nachhinein berechnet wurde und zwar die günstigste Variante. Ideal wenn man vorher nicht weiß ob man jetzt mit Einzelfahrscheinen oder einer Tageskarte günstiger unterwegs wäre. Natürlich muss man die Tarife kennen, aber das sollte nicht so schwer sein. Die Touchpoints hab ich auch nie benutzt, GPS war hier ausreichend und sehr zuverlässig.