zu wenig Saft?

Zaphod82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
43
Hi Leute,

Ich frage mich ob ich mit meiner Annahme richtig liegen könnte:

folgendes:
Hab meinen Rechner im Zuge eines Upgrades auch in ein neues ITX gehäuse gesteckt (vorher midi tower), dazu hab ich ein neues MB und einen neuen Prozessor reingetan (vorher AMD Ryzen 5 2600, jetzt AMD Ryzen 5 3600X) Grafikkarte hab ich nicht verändert, immer noch NVIDIA GeForce 1060 OC) einziges was sich geändert hat war, dass ich im Midi Tower ein 550 Watt Netzteil eingebaut hatte und im ITX Gehäuse nurmehr ein 450 Watt Netzteil drinnen hab

Seitdem laufen Spiele sehr ruckelig ab, besonders aufgefallen ist es mir bei Cities Skylines, aber jetzt auch bei einem älteren Titel (SWTOR) bei dem ich vor dem "Upgrade" nie Probleme mit ruckeliger Grafik hatte.

Daher meine Frage an Euch wissende: Wäre es möglich dass das Netzteil (das übrigens auch recht warm wird) nicht genug Power liefert um die Grafikkarte optimal zu bedienen?

danke und lg, Zaph
 
und welches Netzteil?
Bei der CPU nennst du ja das genaue Modell auch, wieso dann nicht beim NT?
 
Wenn das Netzteil zu wenig Saft hätte würde der PC sich abschalten. Ich denke eher dass es mit Temperaturproblemen von CPU und oder Grafikkarte zusammen hängt. Welches Case und welche Kühler/Lüfter verwendest du?
 
Danke für die ersten Inputs!

ist ein Cougar QBX Gehäuse, Netzteil ist 450W Corsair SF

Laut Temperaturanzeige sollte alles OK sein, ausser dem NT wird auch nix besonders heiß
 
Deine Kühlung im neuen Case wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichend sein.
 
hm an das hatte ich nicht gedacht aber möglich ist es, was würdet ihr für dieses Gehäuse und diese Konstillation empfehlen? Ich sags gleich, für eine Wasserkühlung bin ich zu blöd
 
Schau doch erst ob die vermutungen stimmen, mein Link oben hilft dir dabei.
Geh alle Komponenten gewissenhaft durch und schau ob sie ihren versprochenen Takt erreichen.
 
@Stormfirebird, Danke für diesen Thread, hab mir mal das GPU-Z heruntergeladen, also von der Temperatur her sollte alles OK sein, Lüfter der GraKa auf 60%, Temperatur bei 79C, (nicht berauschend, aber OK) 2900MB verwendet vom Grafikkarten speicher, CPU ist bei 58 grad, während Spiel aktiv ist.
 
Und Takt? Zumindest die Graka ist genau an der Grenze an der sie im zweifelsfall niedriger taktet. Vor allem wie lange braucht es für diese Werte? Und bleiben die da oder sehen die nach ein paar minuten intensivem spielen nicht eher schlechter aus?
Alle Kerne der CPU aktiv? Welcher RAM und Board ist verbaut? Bios aktuell?
 
also die Werte verändern sich nicht, hab das spiel jetzt länger offen, und die Temperatur von CPU und GraKa pendeln +/- 2 Grad rauf und runter.

GPU Clock dürfte auf Anschlag sein, 1847 MhZ, das ist aber für die Zotac GeForce 1060 OC das maximum

CPU langweilt sich

Ist ein ASRock ITX Z470 MB, Bios wurde im Dezember geflashed gleich nach dem Einkauf, Ram ist 2 x Ballistics Sports 16 GB Ziegeln drin (also 32 GB)
 
Hast du in jedem Spiel Probleme?
In zusammenhang mit Asrock itx Brettern hatte ich schon öfter von unerklärlichen Rucklern gehört, vll weiß da jemand anderes mehr.
 
naja in jedem nicht, alles was potato Grafik ist (rim world, Airport CEO ...) geht ruckellos, Sobalds irgendwie anspruchsvoller wird, fängts zum ruckeln an

ich weiß schon dass meine GraKa nicht mehr das aktuellste ist, aber SWTOR auf zweithöchsten Grafikeinstellungen sollte es schon noch packen.
 
Zurück
Oben