• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zu Windows 7 wechseln! Geht das mit meiner Kiste überhaupt?

F

Fravec

Gast
Heyho!

Ich würde gerne mit meinem Windows XP Computer zu Windows 7 wechseln.
Ich habe 4 GB RAM, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich lieber auf 8 GB aufrüsten sollte. Ich muss sagen, dass ich weder High-End-Spiele noch High-End-Anwendungen nutze. Der Rest meiner Hardware scheint mir aber Windows 7 geeignet.

Btw. sind diese System Builder-Lizenzen eigentlich wirklich für Privatpersonen legal? Das scheint mir nämlich ein bisschen arg billig!

Danke im Voraus!

Sag uns doch erstmal was für einen PC du hast :freak:

Und verlinke doch die Angebote^^

Ja, das reicht und ja Sytembuilder Lizenzen sind in DE erlaubt und kosten in der Tat < 50 €, allerdings falls du Lizenzen kaufst, achte darauf, dass sie mit dem Echtheitszertifikat (Sticker) verkauft werden.

Das sind die Systemvoraussetzungen für Windows 7

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirements

Und wenn jetzt 4GB RAM vorhanden sind, dürfte dein PC eigentlich nicht wirklich zu schlecht/ schwach sein um mit Windows 7 fertig zu werden.

Bis April 2014 wird XP auch noch von Microsoft supportet und erhält Sicherheitsupdates.

Und ja, OEM-/ SB-Lizenzen dürfen auch Privatpersonen benutzen/ installieren. Ich/ Wir nutzen hier für alle PC im Haushalt nur OEM-/ SB-Lizenzen.

Poste mal dein Restsystem, aber wenn die Kiste keine 12 Jahre alt ist sollte sie Windows 7 packen.
http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7.../321093615808?pt=Software&hash=item4ac2abc0c0

Systembuilder Versionen kann jeder kaufen, man verzichtete dabei halt auf den Telefonsupport und man musste sich zwischen 32 Bit und 64 Bit entscheiden. ( Inoffiziell munkelt man, dass man ansonsten die Windowsversionen im Einzelhandel nicht so teuer verkaufen könnte )

Also bei Systembuilderversionen kannst du bedenkenlos zugreifen. So und dann gibt es die OEM Versionen des Betriebssystems welches mit einem PC verkauft werden. Laut deutschen Recht ist dies ebenfalls legal auch wenn es Microsoft nicht schmeckt. Also viel Spaß mit Windows 7.

Ich habe hier auch noch einen alten Laptop aus D Mark Zeiten rumstehen, der hat 1,25GB Ram und n Pentium Prozessor und da habe ich auch einfach Windows 7 drauf geknallt, das sollte dann auch mit deinem System gehen.

Ja und ja, die Antwort ist aber ebenso genau wie deine Frage nämlich gar nicht.

Wenn Du meinst deine Hardware bewerten zu können, warum fragst Du dann? Wenn Du dagegen eine exakte Antwort erwartest, dann frage bitte auch präziser.

Welches System?
Welche Software ist in Nutzung?

Aber völlig abgesehen vom System, eine Hardware-Konfig die ausreichend für eine Software ist kann durchaus unbefriedigend im Nutzer-Erlebnis sein. Ein System braucht z.B. keine SSD und es ist vielleicht als ausreichend zu sehen wenn Windows 1-2 Minuten braucht um zu booten. Denoch würde ich jedem User raten der sich das irgendwie leisten kann 80€ für eine solche auszugeben.

CPU: AMD Phenom wasweißich mit vier Kernen á 3,2Ghz
Speicher: 500 GB intern, 500 GB extern
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5570

MetalForLive schrieb:
Ich habe hier auch noch einen alten Laptop aus D Mark Zeiten rumstehen, der hat 1,25GB Ram und n Pentium Prozessor und da habe ich auch einfach Windows 7 drauf geknallt, das sollte dann auch mit deinem System gehen.

Da mag vllt funzen, aber obs mit so ner Schnecke Spaß macht sei dahin gestellt ^^

Wenn du nicht zockst und nicht vorhast, aufzurüsten, installiere die 32-bit Version.

Damit bist du auch auf der sicheren Seite, dass die meisten Treiber und Programme laufen werden.

Ich habe schon auf deutlich älteren Computern 64-Bit installiert. Lediglich utopische WLAN-Sticks machen Probleme. Der Rest lief immer einwandfrei! :)

64-bit bringt aber dennoch kaum einen Vorteil.

2 GB unter 32-bit sind gefühlt genauso schnell wie 4 GB unter 64-bit.

Richtig, und wenn man später mal mehr als 4 GB nutzen möchte, kann man den 32 Bit Key immer noch für ein 64 Bit Installation nutzen.

supastar schrieb:
64-bit bringt aber dennoch kaum einen Vorteil.

Ach ja? Also mMn sind 32GB RAM unter Win7 x64 gefühlt manchmal trotzdem schneller als 16GB RAM unter Win7 x64. Und wenn ich mich nach einem 2011er Board sehne, dann der 8 Rambänke wegen. OK, zugegeben ich bin ein extremfall, der für 99,8% der User nicht als Maßstab gelten kann. Doch 4GB bringen unter Win7 selbst für reine Office-User einen fühlbaren" Performancegewinn. Selbst 8GB bringen "gefühlt" etwas.

Das Problem ist aber, daß ein Laie erstmal auf die Dinge hingewiesen werden muß auf die er zu achten hat, damit er überhaupt etwas "fühlt". Und natürlich auch eine Sensibilisierung die ein Laie im Normalfall nicht an den Tag legt. Eine Sekunde ist für einen Computerlaien "gefühlt" gar nichts. Für einen Homo Digitalis ist es dagegen eine "gefühlte" Ewigkeit.:cool_alt:
.

@ BlackWidowmaker:

Was hat das jetzt mit meinen Post zu tun?

Les vllt nochmals 32-bit und 64-bit...

Das 2 GB unter 32-bit langsamer sind als 16 GB unter 64-bit, wenn man sie benötigt, steht ja wohl kaum zur Debatte...

supastar schrieb:
64-bit bringt aber dennoch kaum einen Vorteil...

supastar schrieb:
Das 2 GB unter 32-bit langsamer sind als 16 GB unter 64-bit, wenn man sie benötigt, steht ja wohl kaum zur Debatte...

Lies doch mal selber was Du da schreibst. Erkennst Du nicht den Widerspruch in deinen Aussagen?

64-Bit bringen einen gewaltigen Vorteil, nämlich mehr als ca. 3,2 - 3,5 GB RAM zu unterstützen. Gibt es für die verwendete Software zudem 64-Bit Versionen ist der Performance-Vorteil durchaus fühlbar bis enorm. Dazu braucht es aber nichtmal spezielle Software. Schon bei simplen Dateioperationen wie Kopieren spürt man einen Unterschied. Z.B. wenn man eine Datei entpackt und anschließend das Ergebnis irgendwo hin kopiert oder verschiebt. Das liegt daran, daß Windows freien Speicher immer voll zu Cache-Zwecken ausnutzt. So kann es dann passieren daß eine Kopieroperation eines 15GB und 3000 Dateien umfassenden Archivs gerademal 3 Sekunden braucht. 32GB RAM vorausgesetzt. Dieselbe Operation mit 2GB braucht dann 2-3 Minuten. Soll nicht heißen daß jedermann 16 oder 32GB RAM braucht, das ist zugegebener Maßen dekadenter Luxus, 8GB sollten es heutzutage auch für einen Office-PC schon sein. Bei den Preisen lohnt sich doch eigentlich nichtmal darüber zu diskutieren. Ich rate den Leuten sogar zu mindestens 16GB, da ich zu 8GB-Module rate um sich den Vollausbau immer offen zu halten.

Enormer Vorteil bei 64-bit Software? Ist mir bisher entgangen, ich habe aber auch kein Einsatzszenario für 32 GB, bin bisher mit 4-8 GB immer gut gefahren.

Und meine Aussagen widersprechen sich nicht.

64-bit bringt bei einem Rechner mit 4 GB RAM ggü einen Rechner mit 2 GB mit 32-bit eben IMHO so gut wie keinen Vorteil.

Wenn ich aber 16 GB brauche, ist es klar, dass ich von nem 64-bit System profitiere.

Bis jetzt steht noch nicht mal sicher fest, ob er DDR2 oder DDR3 hat...
Und nein, für nen Office-Rechner reichen 4 GB dicke. Auch wenn ich selbst auch 8 GB gekauft habe, es gibt noch genug Office-Rechner, die bei 32-bit mit 2 GB mehr als gut laufen.

Bei mir läuft Windows 7 auf einem Netbook mit 1,6-Ghz-Atom (Singlecore) und 2 GB RAM absolut problemlos und bedeutend flüssiger als das zu Tode geupdatete XP.

Zurück
Oben