News Zu Windows 9 hat Microsoft „heute nichts anzukündigen“

MusicJunkie666 schrieb:
@Cat Toaster:
Ich würde es auch nicht mögen, dauernd mit meinen Fingern auf meinen PC- Display herumzugrapschen, dafür sind PCs mMn nicht da. Zum Glück kann man Win8.x genauso gut wie jedes andere OS mit Maus und Tastatur bedienen.
Verstehe also deinen Standpunkt nicht so recht.

Das macht ja nichts, Hauptsache Microsoft versteht ihn.

Na es bestätigt sich scheinbar mal wieder Microsofts OS Weisheit, ein gutes, eins für die Tonne, ein gutes, eins für die Tonne... ;)
Unter der Haube mag ja schon windows 8 ein deutlicher Fortschritt sein, aber das ui chaos war einfach zum scheitern verurteilt. Eine klare Bedienlogik passend zum jeweiligen Endgerät und schon fluppts wieder. Windows 8 ist aber auch als Produktnamen verbrannt, da rümpfen viele schon reflexartig die Nase. War bei Vista ja auch so, denn dieses wäre als x64 mit sp1 durchaus brauchbar gewesen (mit entsprechender Hardware, die damals auch noch durchaus ordentlich Geld gekostet hat)

Ich habe lange über legt welche Meinung ich kundtue und hab mich für folgende entschieden:
Microsoft ist einzigartig gut darin fehl Entscheidungen zu tätigen, es ist fast schon so als haben die sich darauf spezialisiert,
Windows 7 Startmenü vorteile:

einfach, elegant, klassisch, funktionell

Windows 7 Startmenü nachteile:

nicht Touch geeignet, alt, schwer strukturierbar (ja ich mag auch bar druck)

Windows 8 Startmenü vorteile:

Vollbild, gut strukturierbar, mal was neues, einfach, und auch irgendwie elegant, seit 8.1 brauchbar auch für PCs (dank Wegoptimitung)

Windows 8 Startmenü Nachteile

Gewöhnungsbedürftig, wegstrecken, optisch nicht immer der Bringer, nicht selbsterklärend oder ausreichend dokumentiert

alles in allem akzeptabel (beide)
nun Windows 9 (oder das was bisher gedacht ist)

Vorteile:

klassisch

nachteile:

unpraktisch, schlecht strukturiert, nichts halbes und nichts ganzes, hässlich (und ich dachte das geht nicht schlimmer)

aber das ist meine Meinung
ich würde ja das vorziehen

win9concept3.png

Ich fände es grundsätzlich gut, wenn der Nutzer sich das so einstellen kann wie er möchte. Nur eine Windows Version. Vielleicht sogar mit Automatik. Bei erkannter Maus und Tastatur Desktop bei Touchscreen mui.

Ich finde die Verbesserungen, welche sich unter anderem durch das 8.1 Update ergeben haben, haben Windows 8 endlich benutzbar gemacht! Die Programme gibts jetzt halt in der Kachelansicht, alle Programme oder nur die Favoriten. Das Abschalten des Rechners geht jetzt leicht vonstatten, man muss sich nicht mehr Abmelden und dann runterfahren etc.

Steve Ballmers Entscheidung, den User zu zwingen Metro zu benutzen war schlichtweg arrogant und falsch. Ich persönlich bin sehr froh, daß dieser nicht mehr bei Microsoft ist!

Zu verbessern wäre meiner Meinung nach aber zum Beispiel noch die Verknüpfung mit dem Microsoft Konto. Sicher kann man sein Profil auch Lokal speichern, aber wie das vonstatten geht ist in meinen Augen absichtlich sehr gut versteckt worden.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht bestätigen, ist eigentlich sogar ziemlich leicht, bei der Installation fragt er nach dem Live Konto (kann man machen muss man nicht) ansonsten läuft es genau wie bei Win7 (Benutzerkontensteuerung oder Verwaltung)

Scheint so, dass sie es Gerafft haben, dass Modern UI auf einem PC oder Labtop nichts zu suchen hat!

Optional hat es auch keinen Sinn da es keine brauchbaren APPS gibt.
Ist am Smart Phone auch so. Jeder zweite Anbieter unterstützt nur Android und iOS.

Windows 7 Startmenü nachteile: schwer strukturierbar

Schon mal einen Computerkurs besucht?
Ist dir die PIN Funktion von Windows 7 nicht bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht Apps? Ich nutzte genau 3: Wetter, MS Solitär und einen RSS Reader.
Trotzdem will ich weiter Win8.x mit MUI nutzen. Bietet schließlich deutlich mehr virtuelle Vorteile.

Und komm mir bitte nicht mit der Anpinnen- Funktion. Ob du es glaubt, oder nicht: Es gibt Menschen, die mehr als 3 Programme nutzen.

oh ja die habe ich ja vollkommen vergessen...nicht. Win8 modernUI ist immer noch besser in dem bereich da du beim win7 Startmenü eben nur platz bis zur Oberkante hast und du nicht kategorisieren kannst zu dem kannst du nicht alles anpinnen. Die Windows live kachel richtig eingesetzt sind einfach gut. ob du anderer Meinung bist ist mir dabei relativ egal weil ich nur für mich spreche

Computerkurs? ich kenne mich wahrscheinlich besser in Windows aus als du.

Und komm mir bitte nicht mit der Anpinnen- Funktion. Ob du es glaubt, oder nicht: Es gibt Menschen, die mehr als 3 Programme nutzen.
Keine Ahnung warum ich ein anderes Windows 8.1 habe als Ihr hier, wahrscheinlich weil ich kein Classic Scheel nutze und kein Windows 7 Startmenü brauche und nutze.
Ich habe alles angepinnt was ich nutze 50 Apps oder mehr, da sind auch Webseiten, Anleitungen, Foren Seiten mit interessanten Themen usw. dabei.
Das gibt es nur in Windows 8.0/8.1 zumindest wenn man den IE nutzt.
Wenn man na klar alles ablehnt was von Microsoft kommt und die alten Browser nutzt kann man diese ganzen tollen Sachen wohl vergessen.
Nie mehr in den Favoriten suchen, alle Email sofort lesen. jedes Programm und jedes angepinnte Webseite mit einen klick öffnen und die angepinnte Seite vorm anpinnen mit Aussagekräftigen leicht zu findenden Text versehen kann man na klar auch.
Ein wenig nach rechts scrollen muss ich na klar aber nach Wichtigkeit kann ich die Apps auch anordnen.
Modern Ui nenne ich ein gelungenes Startmenü vom Desktop starte ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Ich rede von Win7 und dem Mini- Startmenü. FYI

Auch ich nutze 8.1U1 ohne Classic Shell und was es da noch so gibt und bin glücklich damit. Endlich eine ordentliche Übersicht über meine wichtigsten Programme - und zwar nicht nur drei, wie im Win7-Startmenü.

Shadowtecdot schrieb:
...da du beim win7 Startmenü eben nur platz bis zur Oberkante hast und du nicht kategorisieren kannst

Sagt wer? - etwas Zeit musste man natürlich investieren, aber Win8 macht auch nicht von selbst wie du es haben willst.

Shadowtecdot schrieb:
Computerkurs? ich kenne mich wahrscheinlich besser in Windows aus als du.

Mag sein dass du Windows gut kennst, trotzdem gibt es da scheinbar Defizite wie das Obere Zitat beweist.

am meißten wundern mich die pappnasen, welche jene kritisieren, die "nicht 5 minuten mit den anpassungsmöglichkeiten rumspielen können" und das ModernUI hässlich finden, mit dem argument das win7 startmenue wäre zu klein.... habt ihr so viel pech beim denken, dass euch entallen ist das man das win7 startmenue geilster weise noch auf klassisch umstellen konnte, oder gar das man win7 so aussehen lassen konnte wie win98???
...
fakt bleibt win8 stinkt weil modernUI, da es einfach nur modernUI auf friss oder stirb gibt....
win7 stinkt weil es so aussehen kann wie auch immer man sich an sein windows sied 1995 gewöhnen wollte?
optional ist der richtige weg, weder das eine noch das andere verbannen^^
(wobei mir die modernUI abgesehen vom mobilen bereich wirklich nicht einleuchten will, vorallem vollbildstarmenue und vollbildapps sind einfach daneben IMO)

nochhalbironischhinterher:
geht mal mit der zeit heißt es dauernd in richtung der win8-meider... wenn ich die zeit mal so betrachte brauche ich inzwischen garkeine dwölfhundzwangistviele sachen im startmenue, heutzutage ist doch eh alles im eigenen launcher verpackt... adobe=all in one verknüpfung, games=steamorigin+3 die drei alten drmfreien titel, die hälfte des 0815user pcgebrauchst spielt sich im browser ab=noch eine verknüpfung, office=eine verknüfpung.... kommt schon, geht mal mit der zeit, schriftgröße klein und das startmenue kriegt man garned voll bis oben, denn achwas zeug das man ned will kann man entfernen^^ ;D

Zuletzt bearbeitet:
zorrkvonhui schrieb:
habt ihr so viel pech beim denken, dass euch entallen ist das man das win7 startmenue geilster weise noch auf klassisch umstellen konnte, oder gar das man win7 so aussehen lassen konnte wie win98???

Oh, wow... Not gegen Elend. Das klassische Startmenü von Win9x ist ja noch schlimmer mit seinem Geschicklichkeitspielchen bei den Aufklapp-Untermenüs.

Ich bleib dabei: das wahre smartphone-optimized Windows ist Win7 (und älter) denn da passt das Startmenü auch auf meine Handyauflösung (480x800) anstatt das es FullHD oder gar 4k voll nutzt.

was ich viel schlimmer finde das man nichts mehr anpassen kann wie die Schriftfarbe oder Fensterrahmenfarbe
Das wurde einfach so entfernt in 8

Also die Fensterrahmenfarbe könnt ich auch manuell anpassen, die Automatik jeweils zum Hintergrundbild find ich aber auch ganz praktisch.

Was ich schad find ist das man die Kacheln von Haus aus nicht so frei bearbeiten kann, das fehlt irgendwie noch.

das zeige mir mal. Schriftfarbe kann man auch nicht mehr ändern

Fensterfarbe kann ich ganz problemlos anpassen, von der Schriftfarbe weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Werde ich ausprobieren, wenn ich wieder am PC Sitze.
Aber alleine daran merkt man schon, wie viel du dich mit Win8.x beschäftigt hast, bevor du hier herummeckerst :)